Schon immer ärgert mich, wenn ich eine Aufzählung mit a), b) usw. nach einem Punkt beginne, wird trotz des diktierten „klein" aus a) ein A). Die Word-Rechtschreibkorrektur hat auf das Verhalten von Dragon an dieser Stelle keinen Einfluss, und auch ein „Austricksen" mittels PhraseExpress, was beim Tippen durchaus möglich ist, funktioniert bei Dragon nicht. Nun kann ich zwar das stoisch groß geschriebene A mit „markier a" „schreib das klein" „zum Zeilenende" wieder zu einem kleinen a machen, aber in der Zeit habe ich die Aufzählung auch getippt. Man kann sich zwar behelfen, indem „a)" als Befehl eingegeben wird: „befehlkleinaklammerzu". Ist immerhin ein bisschen schneller als das Markieren und Korrigieren. Aber auch nicht optimal. Und man müsste es für alle anderen Buchstaben auch noch eingeben.
Nun ist das „diktatorische" Großschreiben nach mutmaßlichen eigenen internen Dragon-Regeln hier schon mehrfach diskutiert worden. Aber wenn mich die Suche nicht trügt, ist das spezielle hier von mir angesprochene Problem noch nicht Teil der Diskussion gewesen.
Daher meine Frage, hat jemand eine Idee, wie ich Dragon dazu bringen kann, ohne für jeden einzelnen Buchstaben einen Befehl zu erstellen, für eine Aufzählung nach einem Satz (der mit einem Punkt beendet wurde) bei einem diktierten „klein a klammerzu" auch wirklich ein a) und nicht ein A) zu schreiben?
DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit) Plantronics PLT Savi W440 Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit
Zitat von MeinhardHaben Sie schon mal versucht, statt „klein a Klammer zu“ zu diktieren: „Kleinbuchstaben a Klammer zu“?
Genau das wäre die einfachste und preiswerteste Lösung, auch wenn es drei Silben länger dauert. Jetzt bin ich aber auf die Reaktionen gespannt und freue mich schon auf das Sezieren des Wie, Warum und Warum denn nicht ...:)
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von Harald... Dragon macht nach einem Punkt permanent ein A) daraus.
Bei mir nicht.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von MeinhardHaben Sie schon mal versucht, statt „klein a Klammer zu“ zu diktieren: „Kleinbuchstaben a Klammer zu“?
Nein, hilft leider nicht, Dragon macht nach einem Punkt permanent ein A) daraus.
Auch mein Drache schreibt brav ein kleines a nach Punkt und 'neuer Absatz'. Wichtig ist allerdings, dass man nicht "Kleinbuchstabe", sondern "Kleinbuchstaben" sagt. Wie es bei Meinhards Hinweis auch geschrieben steht. Gruß, Pascal
Nein, hilft leider nicht, Dragon macht nach einem Punkt permanent ein A) daraus.
Auch mein Drache schreibt brav ein kleines a nach Punkt und 'neuer Absatz'. Wichtig ist allerdings, dass man nicht "Kleinbuchstabe", sondern "Kleinbuchstaben" sagt. Wie es bei Meinhards Hinweis auch geschrieben steht. Gruß, Pascal
Stimmt auch wieder, und es passiert ganz leicht, dass das solitäre "a" nicht richtig erkannt wird. Die Erkennungsansicht ist dein Freund.
Aber wir haben doch gerade einmal angefangen zu sezieren, oder? Das kann doch noch nicht alles gewesen sein ...
Zitat von P.Roch Wichtig ist allerdings, dass man nicht "Kleinbuchstabe", sondern "Kleinbuchstaben" sagt. Wie es bei Meinhards Hinweis auch geschrieben steht. Gruß, Pascal
In der Tat, das ist der entscheidende Unterschied! Da habe ich erst gar nicht drauf geachtet, aber es stimmt, auf den Plural kommt es tatsächlich an. Danke für den Tipp!
DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit) Plantronics PLT Savi W440 Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit