Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 168 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Christiane Offline



Beiträge: 44

21.01.2017 23:08
RE: Vokabular exportieren Zitat · Antworten

Guten Abend!

Ich frage mich, wie ich mit meinem Dragon (Version 11.5, Home) mein Vokabular in einer eigenen Liste speichern und bearbeiten bzw. exportieren kann. Ich habe von dieser Möglichkeit schon aber bei mir scheint das hier nicht zu funktionieren. Weder bei der Profilverwaltung noch bei Einlesen von neuem Vokabular oder der Vokabularauflistung im Fenster "Vokabular bearbeiten" finde ich irgend eine Möglichkeit, Wörter zu exportieren oder sie automatisch in eine externe txt- Liste zu übernehmen. Die einzige Möglichkeit besteht bisher für mich darin, jedes Wort einzeln in eine separate Liste zu diktieren.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Möglicherweise habe ich auch einfach etwas übersehen.


Vielen Dank schon einmal!

Dragon Professional Individual 15.3
Firefox 60.0.1 (32-Bit) / Google Chrome 71.0.3578.98 (64 Bit)
Microsoft Office 365
Windows 7 (64 Bit)

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

22.01.2017 09:57
#2 RE: Vokabular exportieren Zitat · Antworten

Zitat von Christiane
Möglicherweise habe ich auch einfach etwas übersehen.

Ja. Die Tatsache nämlich, dass lt. Produktbeschreibung die Home-Edition weder Wörter- noch Vokabularexport/-import zulässt.
Gruß, Pascal

Gilby2000 Offline



Beiträge: 29

23.01.2017 18:20
#3 RE: Vokabular exportieren Zitat · Antworten

Liebe Forumsmitglieder,

Auch ich hätte eine Frage zum Vokabular. Wenn man schon das ganze Vokabular eigens exportieren und importieren kann, dann wenigstens die Liste der neuen Wörter. Ich habe Folgendes gemacht und würde gerne wissen, ob dieses Verfahren korrekt und sinnvoll ist: Befehl "Liste von Wörtern und ausdrücken exportieren..." diese Datei dann speichern und auf dem anderen Rechner "importieren". Mein Problem ist nämlich, dass ich (legal, wohlgemerkt!) an mehreren Rechnern Lizenzen der Spracherkennung habe und ähnliche Texte verarbeite und zwar sogar einmal mit DNS 13 Premium und einmal mit DPI 15. Die Liste habe ich gestern auf einem "alten" Rechner mit DNS 13 exportiert (173 Wörter, Liste war eine .txt-Datei mit 3 kb, war auch zu sehen, ich habe sie auf externer Festplatte gespeichert) und dann in das neue Programm DPI 15 importiert. Bei ersten Tests wurden die neuen Wörter klaglos erkannt. Nun ist aber bei manchen Installationen eben diese Export- bzw. Importfunktion nicht sichtbar in der Dragon-Leiste, obwohl es das gleiche Programm ist. Ich würde nun nur gerne wissen, wie andere Anwender mit vielen neuen eigenen Wörtern dieses Verfahren handhaben. Im pdf-Handbuch zu DNS 13 steht etwas von "Vokabulare verwalten", diese Funktion existiert gar nicht in dieser Version, zumindest habe ich sie nicht gefunden.
Viele Grüße
Gilbert

Bruno Offline



Beiträge: 45

23.01.2017 20:15
#4 RE: Vokabular exportieren Zitat · Antworten

Wenn ich mich recht erinnere, konnte man Wörter-Listen erst ab Dragon 14.0 Professional Individual exportieren.

Dragon Professional Individual 15.30.000.006 (Dragon seit NaturallySpeaking 10 Preferred)
Mikrofon: Wireless Headset Jabra Pro 9470 für Telefon u. Diktat (stationär)
Mikrofon: Bluetooth Headset PLANTRONICS VOYAGER LEGEND UC (für unterwegs)
Notebook 17,3 Zoll mit Core i7-3630QM, 2,4GHz, 8GB RAM, 2x SSD-Festplatten - Win 7 Prof. 64 bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

23.01.2017 22:06
#5 RE: Vokabular exportieren Zitat · Antworten

Die Systematik ist ganz einfach, grob vereinfacht:

In den professionellen Versionen (schon lange vor DPI 14) kann man:

- das komplette Vokabular exportieren und importieren
- die benutzerdefinierten Wörter exportieren und importieren

In den Premium-Editionen (früher: Preferred) kann man:

- die benutzerdefinierten Wörter exportieren und importieren

In den Home-Editionen kann man:

- gar nichts von alldem.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Gilby2000 Offline



Beiträge: 29

24.01.2017 12:32
#6 RE: Vokabular exportieren Zitat · Antworten

Lieber Herr Wilke,

Danke für die klare Antwort! Ich kann also, wenn ich an verschiedenen Maschinen diktiere, zumindest meine neuen Wörter hin- und herschieben, falls ich die Premium-Version 13 habe. Das würde bedeuten, dass ich zumindest den gleichen Wortschatz auf den verschiedenen Rechnern immer in gleicher Weise haben kann. Ist das richtig so?
Nochmals, auch wenn ich mich wiederhole, herzlichen Dank für dieses ausgezeichnete Forum. Es spart Zeit und ist sehr informativ. Ich hoffe, dass ich auch einmal zum "Geber" hier werde und etwas beitragen kann, nicht nur Informationen einhole!
Viele Grüße und viel Erfolg beim Diktieren für alle Nutzer!
Gilbert

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

24.01.2017 19:23
#7 RE: Vokabular exportieren Zitat · Antworten

Zitat von Gilby2000
Das würde bedeuten, dass ich zumindest den gleichen Wortschatz auf den verschiedenen Rechnern immer in gleicher Weise haben kann. Ist das richtig so?



Das ist richtig so. Darüber hinaus können Sie mit Premium auch das komplette Benutzerprofil exportieren und importieren (innerhalb einer Version und Edition) und somit auf verschiedenen Systemen nutzen.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Christiane Offline



Beiträge: 44

09.02.2017 16:23
#8 RE: Vokabular exportieren Zitat · Antworten

Vielen Dank, dann weiß ich ja jetzt Bescheid!

Dragon Professional Individual 15.3
Firefox 60.0.1 (32-Bit) / Google Chrome 71.0.3578.98 (64 Bit)
Microsoft Office 365
Windows 7 (64 Bit)

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Welche Befehle im Dragon nutzt ihr gern?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
1 20.02.2024 12:20
von max.flinter • Zugriffe: 339
Benutzerprofil übertragbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Jedlova
2 08.08.2022 19:41
von Jedlova • Zugriffe: 217
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
Schreibweise von Ziffern nach Nummer (Nr.)
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von NormalNull
8 07.03.2022 16:12
von glombi • Zugriffe: 371
Maximale Kapazität des benutzerdefinierten Vokabulars
Erstellt im Forum Dies und Das von Lena
3 30.01.2024 19:56
von Lena • Zugriffe: 820
Upgrade Medical Practice Edition 3.0 => 4.3
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von bern
6 23.01.2022 15:15
von bern • Zugriffe: 463
Arbeiten mit Serverprofilen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von schwarzweiß92
1 27.12.2021 09:44
von P.Roch • Zugriffe: 244
Dragon schreibt immer „2A“ und nicht „2a“
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 13.10.2021 12:06
von rc.otto • Zugriffe: 333
Das Vokabular xyz existiert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
3 14.06.2021 12:42
von JanBob • Zugriffe: 274
Vokabular – Speichern von temporären Wörtern verbieten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Kasjan
2 05.02.2021 17:26
von Kasjan • Zugriffe: 370
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz