Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 146 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Peter38 Offline



Beiträge: 4

31.01.2017 14:54
RE: Wort wird immer falsch geschrieben Zitat · Antworten

@all

Erstmal möchte ich als neues Mitglied in diesem Forum ein freundliches "Hallo" in die Runde werfen.

Ich diktiere seit einiger Zeit mit Dragon und bin vom Grunde her begeistert.

Seit dem letzten Update von Version 13 auf die Version 15 (Dragon Professional Individual) habe ich ein großes Problem mit dem Diktat eines bestimmten Wortes.

Meine Diktate sind stark betriebswirtschaftlich geprägt.

Ich benötige häufig das Wort "TEUR" für "Tausend Euro".

In der Version 13 war das kein Problem. Ich habe Dragon lernen lassen, dass wenn ich "teuro" sage, "TEUR" geschrieben wird.

Nach dem Update kann ich sooft "teuro" sagen, wie ich will. Dragen weigert sich permanent "TEUR" zu schreiben. Statt dessen wird immer "zwölf" oder "12" geschrieben.

Sage ich "100teuro" für 100 TEUR, dann schreibt Dragon: "10012"
Sage ich "100"_kurze Pause_"teuro" dann schreibt Dragon: "100 zwölf"

Die Genauigkeitsoptimierung habe ich schon durchgeführt.

Es ist zum verzweifeln, da ich das Wort "TEUR" sehr oft benötige und sehr viel Zeit für die Korrekturen drauf geht.

Kommischerweise wird beim Befehl "Korrigier zwölf" das Wort "TEUR" in der Auswahl angezeigt.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß einfach nicht, wie ich Dragon wieder dazu bringen kann, beim Diktat von "teuro" den Text "TEUR" zu schreiben.

Es wäre super, wenn mir jemand helfen kann.

Freundliche Grüße
Peter

Bruno Offline



Beiträge: 45

31.01.2017 15:17
#2 RE: Wort wird immer falsch geschrieben Zitat · Antworten

Ich habe soeben das Wort „TEUR“ als geschriebenes Wort und als gesprochenes Wort „teuro" ins Vokabular eingegeben. Bei mir hat es richtig funktioniert.
Diktiert: Es handelt sich hier um 100 teuro - geschrieben: Es handelt sich hier um 100 TEUR
Allerdings habe ich noch nie eine Genauigkeitsoptimierung in meiner Spracherkennung durchgeführt.

Ich denke, Herr Wilke wird Ihnen hierzu bestimmt etwas genaueres und Detailreicheres als ich mitteilen können.

Herzliche Grüße Bruno

Dragon Professional Individual 15.30.000.006 (Dragon seit NaturallySpeaking 10 Preferred)
Mikrofon: Wireless Headset Jabra Pro 9470 für Telefon u. Diktat (stationär)
Mikrofon: Bluetooth Headset PLANTRONICS VOYAGER LEGEND UC (für unterwegs)
Notebook 17,3 Zoll mit Core i7-3630QM, 2,4GHz, 8GB RAM, 2x SSD-Festplatten - Win 7 Prof. 64 bit

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

31.01.2017 15:40
#3 RE: Wort wird immer falsch geschrieben Zitat · Antworten

Aus Ihrer Frage geht nicht hervor, wie Sie das Wort "TEUR" in Version 13 angelegt haben. Ich vermute, ohne gesprochene Form.
Löschen Sie Ihr "TEUR", legen Sie es neu an in der Form wie von Bruno beschrieben: Geschriebene Form "TEUR", gesprochene Form "teuro". Zusätzlich stellen Sie die für Maßeinheiten typischen Eigenschaften ein: Zahlen vor dem Wort als Ziffern schreiben.
Gruß, Pascal

Peter38 Offline



Beiträge: 4

31.01.2017 18:18
#4 RE: Wort wird immer falsch geschrieben Zitat · Antworten

Erstmal vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung

Ich habe nun das Wort im Vokabular gelöscht und dann neu eingefügt: "TEUR" als geschriebenes Wort und "teuro" als gesprochenes Wort.

Trotz intensiver Suche konnte ich die Eigenschaften für die Maßeinheiten "Zahlen vor dem Wort als Ziffern schreiben" nicht finden.
Wo kann ich diese Einstellung finden?

Nachdem ich das Wort neu ins Vokabular aufgenommen habe, habe ich einen Test durchgeführt:

Gesprochener Text "Test 100 teuro" --> geschriebener Text "Test 112"
Zweiter Versuch gesprochen "100"_Leerzeichen über Tastatur_"teuro" --> geschrieben "100 zwölf"

Ich bin nahezu am verzweifeln.

Vielleicht gibt es doch noch eine Lösung. Ich bin auf jeden Fall sehr dankbar.

Gruß
Peter

Dioskur Offline



Beiträge: 516

31.01.2017 20:05
#5 RE: Wort wird immer falsch geschrieben Zitat · Antworten

Zitat von Peter38
konnte ich die Eigenschaften für die Maßeinheiten "Zahlen vor dem Wort als Ziffern schreiben" nicht finden.
Wo kann ich diese Einstellung finden?



Dragonleiste: Vokabular
Vokabular bearbeiten
Mausklick auf entsprechendes Wort
im neuen Fenster rechts auf „Eigenschaften“ klicken
im Fenster „Worteigenschaften“ bei „vorangehende Zahlen“ die Option „als Ziffern formatieren“ auswählen
auf OK klicken

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

01.02.2017 13:21
#6 RE: Wort wird immer falsch geschrieben Zitat · Antworten

Hallo Herr Löhr, schön von Ihnen zu hören!

Im Kern des Problems von Peter38 geht es aber wohl noch um etwas anderes. Ich versuche mal quasi pastorale Hilfe zu leisten, bevor die Verzweiflung überhand nimmt:

Peter: Versuchen Sie es mal mit einem Wort, welches vorhanden ist und keinen beleidigenden Charakter gegenüber der EU-Währung aufweist

Also: In der Dragonleiste im Menü Vokabular die Funktion „Vokabular bearbeiten“ aufrufen. Tippen Sie ins Suchfeld das Wort „tausender“ ein (oder diktieren es). Klicken Sie in der Liste auf das Wort und wählen dann rechts die Schaltfläche „Eigenschaften“.

Dort gehen Sie auf „Kontext 1“ und aktivieren das Kontrollkästchen „Gedruckte Form 1“. Geben Sie dort per Tastatur „TEUR“ (ohne die Gänsefüßchen) ein.

Klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Schreibweise einstellen“. Dort wählen Sie in der letzten Zeile nach „vorangehende Zahlen“ aus der Dropdown-Auswahlliste die Variante „als Ziffern formatieren“.

Dann alles mit O. K. bestätigen.

Wenn Sie jetzt Ihr geliebtes Zeichen „TEUR“ sehen wollen, sagen Sie einfach nach dem Diktat der jeweiligen Ziffern ohne Pause das Wort „tausender“. Klappt bei mir in Version 14 jedenfalls auf Anhieb.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

01.02.2017 18:38
#7 RE: Wort wird immer falsch geschrieben Zitat · Antworten

Zitat von Meinhard
Klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Schreibweise einstellen“. Dort wählen Sie in der letzten Zeile nach „vorangehende Zahlen“ aus der Dropdown-Auswahlliste die Variante „als Ziffern formatieren“.



Eine minimale Ergänzung dazu. In DPI 15 ist das Menü zum Einstellen der Kontextbedingung offensichtlich ein wenig verändert, siehe angehängten Screenshot.

Ansonsten, beide hier vorgestellte Lösungen, richtig angewandt, führen direkt zum Ziel, und ich will doch sehr hoffen, dass die Verzweiflung nicht überhand genommen hat.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f1t2678p17953n454.png 
Peter38 Offline



Beiträge: 4

13.02.2017 18:07
#8 RE: Wort wird immer falsch geschrieben Zitat · Antworten

Vielen Dank für die zahlreichen Hilfestellungen.

Ich habe die vorgeschlagene Lösung von Meinhard mal umgesetzt.

Nach ersten Tests hat es jetzt mit dem "TEUR" (gesprochen: tausender) geklappt.

Nochmals vielen Dank an alle Hilfeleistenden.

Gruß
Peter

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wörter, die Befehle sind ausschreiben
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
3 21.04.2024 14:51
von P.Roch • Zugriffe: 83
Verhinderung von automatischer Großschreibung nach "Klammer zu"
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
2 30.01.2023 18:58
von Erhard Kausch • Zugriffe: 280
Anstatt von ß soll ss geschrieben werden
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Luxi
9 25.08.2022 18:03
von P.Roch • Zugriffe: 279
Großbuchstabe statt Großschreibung des diktierten Wortes
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von royaltyrant
6 21.01.2022 14:20
von P.Roch • Zugriffe: 371
Sprachoptimierung ständig / wird wohl nicht gespeichert?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von egal1984
1 23.10.2021 15:13
von Marius_ • Zugriffe: 334
Alte Version lädt nicht / Worte mit Symbolen werden nicht gespeichert
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Hannah
8 06.11.2021 06:03
von R.Wilke • Zugriffe: 594
Dragon schreibt immer „2A“ und nicht „2a“
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 13.10.2021 12:06
von rc.otto • Zugriffe: 338
Wort immer klein schreiben, auch am Satzanfang
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
5 10.05.2021 16:08
von Spawn • Zugriffe: 402
Frage zu Worten, die auch Befehle sind
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von DerIkeaElch
5 27.01.2021 17:36
von R.Wilke • Zugriffe: 328
Vokabular – Speichern von temporären Wörtern verbieten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Kasjan
2 05.02.2021 17:26
von Kasjan • Zugriffe: 370
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz