Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 82 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
awehring Offline



Beiträge: 25

04.10.2010 20:45
RE: Bedienung Outlook und Datei-Explorer Zitat · Antworten

Mit dem Diktieren komme ich inzwischen einigermassen zurecht. Aber mit der Bedienung von Programmen hapert es noch.

Beispielsweise in Outlook, ich verwende Version 2007. Ein Mail beantworten und versenden oder ein neues erstellen klappt wunderbar. Aber aus der Liste der eingegangenen Mails ein neues zum Lesen öffnen, kann ich nicht.

Beim Datei-Explorer kann ich mit "Öffnen Ordnername" einen Ordner auswählen und dann mit "Doppelklick" den Inhalt betrachten. Aber "Doppelklick Ordnername" funktioniert zum Beispiel nicht. Da muss es doch auch ein paar Tricks geben.

Viele Grüsse

Awehring

PS: Ich habe DNS Version 11 und Windows 7

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.336

04.10.2010 21:05
#2 RE: Bedienung Outlook und Datei-Explorer Zitat · Antworten

Hallo Awehring,

mit Dragon ist die geschmeidige Bedienung diverser Fenster-Elemente noch nicht ganz erreicht, obwohl ich gestehen muss, in dem Punkt nicht ganz auf der Höhe zu sein. Bei Outlook bestehen zudem gewisse Einschränkungen der verfügbaren Befehle je nach Ausgabe (Premium oder Pro).

Im Zweifelsfall orientiert man sich am besten im Befehlscenter, indem man die Anzeige auf die jeweilige Anwendung filtert, und sich dann mal auf die Suche macht, das kann dauern.

Ansonsten, die derzeit beste Lösung, so weit ich es sehe, für solche Fälle bietet eine Zusatzsoftware namens "ShowNumbers" von Max Roth, ähnlich der gleichnamigen Funktion in WSR. Deutsche Implementierung besteht, ob auch (schon) in Premium, weiß ich nicht genau. Sie kostet, aber ist es wohl auch wert.

Bei Interesse können Sie mal unter dem folgenden Link nachschauen, eine kostenlose Testversion (zeitlich begrenzt) kann herunter geladen werden, bei Fragen können wir Max auch kontaktieren.

http://dragon-spracherkennung.forumprofi...mbers-plus.html

Grüße
Rüdiger Wilke

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Rossbach Offline



Beiträge: 175

05.10.2010 14:19
#3 RE: Bedienung Outlook und Datei-Explorer Zitat · Antworten

Ich weiß nicht, welche genaue Dragon-Version Sie haben. Mit der Prof. oder auch der Legal-Version lassen sich recht einfach Befehle für Outlook 2007 erstellen. Mit der Pref.-Version oder wie sie auch immer jetzt heißen mag, dürften doch zumindest Schritt für Schritt Befehle machbar sein oder täusche ich mich da?

Falls ja richten Sie für den Posteingang in Outlook folgenden Schritt für Schritt Befehl durch das gleichzeitige Drücken dieser Tastenfolge ein: Strg + Umschalttaste + I

Für den Postausgang wäre es: Strg + Umschalttaste + O
für die Erstellung einer neuen E-Mail-Nachricht: Strg + Umschalttaste + M
für den Wechsel zum Kalender: Strg + 2
für den Wechsel zu den Kontakten: Strg + 3
usw.

Ich denke, so etwas lässt sich auch mit der Pref.-Version einrichten. Wenn das Fenster zum Erstellen des Befehls verschiedene Optionen zulässt, würde ich die Befehle so einstellen, dass sie nur für MS-Outlook bestimmt sind. In der Prof.-Version geht das, in der Pref.-Version möglicherweise aber auch nicht. Mein Tipp: Verwenden Sie dafür kurze Befehlsnamen wie z.B. "Posteingang", "Kalender", "neue Nachricht", das spart Zeit beim alltäglichen Diktat und mithin auch Zeit bei der Arbeit.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburg
Malte Rossbach
Dragon legal individual 15.0 Windows 10 Prof. 64 bit, MS Office 2013, Intel Core i7 3770K, 16 GB RAM, Asus Xonar Soundkarte, Sennheiser MD 431 II; sowie Notebook, Core i5-6267U, 6 GB RAM, Windows 10 Home 64 bit, MS Office 2015, Sennheiser USB Headset PC 26.
http://www.rechtsanwalt-rossbach.de

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.336

05.10.2010 17:04
#4 RE: Bedienung Outlook und Datei-Explorer Zitat · Antworten

Lieber Herr Rossbach,

genau das ist die Schwachstelle von Preferred oder Premium, wie es jetzt (in Version 11) heißt, dass darin noch nicht einmal Schritt-für-Schritt-Befehle möglich sind, man kann lediglich sog. "Text- und Grafikbefehle" anlegen, was im Grunde nichts anderes sind als Textbausteine, die mit einem Befehlsnamen verknüpft werden.

Insofern, gute Idee, leider nicht machbar, falls nicht die geeignete Version verwendet wird. Ähnlich ist es meines Wissens bei den eingebauten Befehlen für Outlook, aber das müsste man echt mal nachschauen.

Grüße
Rüdiger Wilke

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Rossbach Offline



Beiträge: 175

05.10.2010 20:54
#5 RE: Bedienung Outlook und Datei-Explorer Zitat · Antworten

Sorry, dann habe ich voll daneben gegriffen. Ich war der Meinung, dass nur die Skriptbefehle nicht mit Preferred bzw. Premium erstellt werden können und die simpleren Schritt für Schritt Befehle aber funktionieren könnten. Dann hilft mein Vorschlag leider nicht weiter.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburg
Malte Rossbach
Dragon legal individual 15.0 Windows 10 Prof. 64 bit, MS Office 2013, Intel Core i7 3770K, 16 GB RAM, Asus Xonar Soundkarte, Sennheiser MD 431 II; sowie Notebook, Core i5-6267U, 6 GB RAM, Windows 10 Home 64 bit, MS Office 2015, Sennheiser USB Headset PC 26.
http://www.rechtsanwalt-rossbach.de

awehring Offline



Beiträge: 25

05.10.2010 21:58
#6 RE: Bedienung Outlook und Datei-Explorer Zitat · Antworten

Mein Problem war zwar bisschen ein anderes, aber Sie haben mich auf die richtige Idee gebracht, Herr Rossbach. Vielen Dank.

Meine eigentliche Frage ist, wie ich im Posteingang ein bestimmtes Mail zum Lesen öffnen kann. Beispielsweise durch einen Befehl in der Form "Öffne Betreff XYZ". Das scheint aber nicht zu funktionieren.

Mit Ihrer Anregung bin ich jetzt aber drauf gekommen, dass man mit den Pfeil-rauf und -runter Tasten ein Mail auswählen und dann mit der Enter-Taste öffnen kann.

Vielen Dank

Awehring

PS: Die Pfeiltasten lassen sich mit den ganz normalen Cursor-Befehlen ansprechen (im wahrsten Sinn des Wortes ...) , z. B.: "2 Zeilen nach oben".

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon und das neue Outlook
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
1 04.03.2024 09:01
von Marius_ • Zugriffe: 135
Log-Datei und Genauigkeitsoptimierung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Rainer Groth
3 06.06.2023 19:34
von Rainer Groth • Zugriffe: 231
Umstieg von DNS12 auf DPI15
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Maik Horam-eK
6 13.02.2023 15:14
von Harald • Zugriffe: 311
Tasten gedrückt halten per Sprache
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Eisvogel
11 10.11.2022 18:17
von Eisvogel • Zugriffe: 232
Wav-Dateien in Textdatein wandeln
Erstellt im Forum Dies und Das von Jan173
1 16.02.2022 14:58
von P.Roch • Zugriffe: 230
Dragon Professional und Outlook 365
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Berthold
1 16.12.2021 10:40
von Marius_ • Zugriffe: 525
Dragon Naturallyspeaking 13 und Office 2019, Outlook stürzt ab.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von 7D
2 01.12.2021 12:54
von pesa • Zugriffe: 529
Uhrzeit + Taskleistensymbole verschwinden
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von BerlinerDrache
4 05.07.2021 10:55
von Marius_ • Zugriffe: 397
DRA-Datei in WORD erstellen/speichern
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von spk347
3 14.04.2021 19:08
von spk347 • Zugriffe: 878
Mit Sprachbefehl Dateien bei E-Mails anhängen
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Kasjan
2 13.12.2020 12:20
von Kasjan • Zugriffe: 376
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz