Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.749 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Seiten 1 | 2
flo1111 Offline



Beiträge: 3

10.03.2018 07:34
RE: Dragon Professional 15 "Diktierquellen verwalten" ist grau Zitat · Antworten

Hallo,
bei meinem aktuellsten Benutzerprofil ist der Menüpunkt "Diktierquellen verwalten" und das Mikrofonsymbol grau. In den Benutzerprofileigenschaften findet sich unter dem Punkt "Audioeinstellungen" der Eintrag "Nicht verfügbar" statt wie bei den älteren funktionierenden Profilen "Ja".
Wie kann ich das reparieren?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f1t2942p19396n480.png 
flo1111 Offline



Beiträge: 3

10.03.2018 07:35
#2 RE: Dragon Professional 15 "Diktierquellen verwalten" ist grau Zitat · Antworten

P.S. Das Laden der Sicherungskopie des Benutzerprofils hat nichts gebracht.

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

10.03.2018 10:15
#3 RE: Dragon Professional 15 "Diktierquellen verwalten" ist grau Zitat · Antworten

Ich nehme an, Ihre zuletzt benutzte Diktierquelle ist die sog. Umsetzungsquelle, d.h., Sie haben ein Diktat vom Diktiergerät umgesetzt. Schauen Sie mal hier:http://dragon-spracherkennung.forumprofi...hr-geladen.html
Und spielen Sie das Update 15.3 ein, wo dieses Problem behoben ist.
Gruß, Pascal

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.336

10.03.2018 11:11
#4 RE: Dragon Professional 15 "Diktierquellen verwalten" ist grau Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch
Und spielen Sie das Update 15.3 ein, wo dieses Problem behoben ist.



Da habe ich etwas nicht mitbekommen. Worin besteht denn der Unterschied?

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

10.03.2018 11:44
#5 RE: Dragon Professional 15 "Diktierquellen verwalten" ist grau Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Da habe ich etwas nicht mitbekommen. Worin besteht denn der Unterschied?

Hallo Rüdiger,
in der Group 15.0 passiert(e) - kurz skizziert - folgendes: Wenn man ein Profil mit Diktierquelle 1 (z.B. USB Headset) anlegt und später zu einer anderen (z.B Speechmike) wechselt und diese einrichtet, startet Dragon danach trotzdem immer wieder mit Quelle 1. Oder versucht es. Und da die Version 15 auf eine Anzeige der aktuellen Quelle verzichtet, kriegt der Anwender davon erst mal nichts mit. Wenn die Quelle nicht mehr angeschlossen ist, erscheint der Dialog "Diktierquelle auswählen". Diese "Unsauberkeiten" in der - in Version 15 Group neuen - Diktierquellenverwaltung führt unter Umständen dazu, dass Dragon mit Umsetzungsquelle starten will. Bei aktiver Umsetzungsquelle ist der Dialog "Diktierquelle auswählen" nicht verfügbar, der Anwender kommt somit nicht zum normalen Diktat.
Es gab zu dieser Problematik auch einen Kontakt zum Nuance Support.
Gruß, Pascal

flo1111 Offline



Beiträge: 3

10.03.2018 12:07
#6 RE: Dragon Professional 15 "Diktierquellen verwalten" ist grau Zitat · Antworten

Nochmal Hallo an die freundlichen zeitnahen Rückmelder,

ich habe zwar früher das eine oder andere Mal eine Audiodatei umgesetzt, aktuell aber nicht. Das Update 15.3 sagt mir bislang nichts und ich habe auch eine Dragon Professional Individual-Version - keine Group-Version.

Was kann ich in dieser Situation tun?
Vielen Dank für die Unterstützung

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

10.03.2018 12:55
#7 RE: Dragon Professional 15 "Diktierquellen verwalten" ist grau Zitat · Antworten

Zitat von flo1111
Das Update 15.3 sagt mir bislang nichts



Dann schauen Sie sich mal in diesem Forum um, dort finden Sie auch einen Link zum Download.

Ansonsten wäre mein pragmatischer Vorschlag, nicht lange zu fackeln: Exportieren Sie benutzerdefinierte Wörter, ggf. auch Befehle und legen ein neues Profil an. Vielleicht tun es dabei ja auch ein oder zwei Diktierquellen weniger.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.336

10.03.2018 14:31
#8 RE: Dragon Professional 15 "Diktierquellen verwalten" ist grau Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch

Zitat von R.Wilke
Da habe ich etwas nicht mitbekommen. Worin besteht denn der Unterschied?

Hallo Rüdiger,
in der Group 15.0 passiert(e) - kurz skizziert - folgendes: Wenn man ein Profil mit Diktierquelle 1 (z.B. USB Headset) anlegt und später zu einer anderen (z.B Speechmike) wechselt und diese einrichtet, startet Dragon danach trotzdem immer wieder mit Quelle 1. Oder versucht es. Und da die Version 15 auf eine Anzeige der aktuellen Quelle verzichtet, kriegt der Anwender davon erst mal nichts mit. Wenn die Quelle nicht mehr angeschlossen ist, erscheint der Dialog "Diktierquelle auswählen". Diese "Unsauberkeiten" in der - in Version 15 Group neuen - Diktierquellenverwaltung führt unter Umständen dazu, dass Dragon mit Umsetzungsquelle starten will. Bei aktiver Umsetzungsquelle ist der Dialog "Diktierquelle auswählen" nicht verfügbar, der Anwender kommt somit nicht zum normalen Diktat.
Es gab zu dieser Problematik auch einen Kontakt zum Nuance Support.
Gruß, Pascal




Ja, darüber gab es ja schon hinreichend Diskussionen, aber was genau ist der Unterschied in 15.3? (Und das ist ja sicherlich nicht nur auf "Group" bezogen.)

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

10.03.2018 15:18
#9 RE: Dragon Professional 15 "Diktierquellen verwalten" ist grau Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
aber was genau ist der Unterschied in 15.3?




Straight from the release notes:

Zitat
"When you upgrade a version 13 user profile, the Choose a Microphone screen no longer appears each time you add a dictation source, unplug your first dictation source, and re-open your user profile.
When you open a user profile in the Open User dialog box, the last used dictation source is now opened by default."




Zitat von R.Wilke
(Und das ist ja sicherlich nicht nur auf "Group" bezogen.



Ich glaub' doch.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.336

10.03.2018 15:52
#10 RE: Dragon Professional 15 "Diktierquellen verwalten" ist grau Zitat · Antworten

Also gilt das nur für Upgrade-Profile? Und woher wissen wir, dass flo1111 Group verwendet? (Ich gestehe, dass ich nur noch Bahnhof verstehe.)

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

10.03.2018 16:50
#11 RE: Dragon Professional 15 "Diktierquellen verwalten" ist grau Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Ich gestehe, dass ich nur noch Bahnhof verstehe.

Macht nichts, Rüdiger.

Die Diktierquellen-Verwaltung funktioniert in 15.3 besser. Fakt scheint, dass flo1111 in der Situation hängen geblieben ist, wo Dragon partout - aus welchen Gründen auch immer - mit der Umsetzungsquelle startet und die Lösung in meinem eingangs genannten Forumsbeitrag bestehen dürfte.
Gruß, Pascal

P.S. Der Fehler trat in der DPI vor allem bei Upgrade-Profilen auf (ich konnten auch andere Situationen provozieren), in der Group generell beim oben beschriebenen Szenarium der Diktierquellen-Einrichtung.

huutsch Offline



Beiträge: 2

12.01.2021 22:58
#12 RE: Dragon Professional 15 "Diktierquellen verwalten" ist grau Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch im Beitrag #3
Ich nehme an, Ihre zuletzt benutzte Diktierquelle ist die sog. Umsetzungsquelle, d.h., Sie haben ein Diktat vom Diktiergerät umgesetzt. Schauen Sie mal hier: diktierquellen-werden-nicht-mehr-geladen.html
Und spielen Sie das Update 15.3 ein, wo dieses Problem behoben ist.
Gruß, Pascal


Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem! Aber der genannte Link (diktierquellen werden nicht mehr geladen) geht nicht (mehr) und ich habe bereits Dragon Professional Individual 15.30 ...
Und mein englisches Profil geht, das deutsche nicht, alles, was mit Mikrofon zu tun hat, ist grau.
Und die Quelle ist die Umsetzungsquelle.
Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße
Michael

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

13.01.2021 09:44
#13 RE: Dragon Professional 15 "Diktierquellen verwalten" ist grau Zitat · Antworten

Suchen Sie sich im Dragon-Benutzerprofil (C:\Programdata\nuance\naturallyspeaking15\<profil>\current) die Datei options.ini. Ändern Sie die Zeile Last Used Acoustics= auf den Wert 2 1.

[Options]
Dictation Source=2
Last Used Acoustics=2 1

Gruß
Pascal

Vieta Offline



Beiträge: 8

23.04.2021 22:53
#14 RE: Dragon Professional 15 "Diktierquellen verwalten" ist grau Zitat · Antworten

Vorabbemerkung: Dieses Forum ist im deutschsprachigen Raum einfach so wichtig.


Nach Anwendung des Befehls "Autoumsetzung" konnte ich unmittelbar danach, trotz bereits installierter Version 15.3, das zuvor benutzte Profl nicht mehr öffnen.

Lösungsvorschlag Pascal:
Ich bin nach der Anleitung von Pascal vorgegangen. Zuerst habe ich über die Benutzerprofileigenschaften feststellen können, dass bei mir das ausgegraute Mikrofon tatsächlich auch von der Diktierquelle "Umsetzungsquelle", die sich festgeklemmte hatte, herkommt. Unter dem Menü "Profil" war das Untermenü "Diktierquellen verwalten" ebenfalls ausgegraut.

Ich bin dann nach dem Post #13 [Options] von Pascal vorgegangen. Die Idee hat mich überzeugt, nur hat sie nicht funktioniert. Ich habe noch ein zweites Profil und habe dann den Grund durch betrachten dessen Datei "options.ini" herausgefunden.

Ergänzende Lösung:
Wer weitere Profile hat, kann nach der Anleitung von Pascal nachsehen, welche Zahlenkombination er dort unter "Last Used Acoustics" eingetragen hat. Ich habe nur ein Mikrofon und deshalb stand dort bei mir nicht die Zahlenkombination "2 1", sondern "0 1". Deshalb habe ich dann im nicht mehr funktionierenden Profil eingegeben: "Last Used Acoustics=0 1". Darauf konnte das Benutzerprofil wieder normal geöffnet werden und das Mikrofonzeichen wurde wieder aktiviert.

Fazit: Bei der Lösung von Pascal muss unter "Last Used Acoustics=..." die jeweils gültige eigene Zahlenkombination für die Diktierquelle eingesetzt werden.

Viele Grüsse
Vieta

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.336

24.04.2021 09:37
#15 RE: Dragon Professional 15 "Diktierquellen verwalten" ist grau Zitat · Antworten

Zitat von Vieta im Beitrag #14


Ergänzende Lösung:
Wer weitere Profile hat, kann nach der Anleitung von Pascal nachsehen, welche Zahlenkombination er dort unter "Last Used Acoustics" eingetragen hat. Ich habe nur ein Mikrofon und deshalb stand dort bei mir nicht die Zahlenkombination "2 1", sondern "0 1". Deshalb habe ich dann im nicht mehr funktionierenden Profil eingegeben: "Last Used Acoustics=0 1". Darauf konnte das Benutzerprofil wieder normal geöffnet werden und das Mikrofonzeichen wurde wieder aktiviert.

Fazit: Bei der Lösung von Pascal muss unter "Last Used Acoustics=..." die jeweils gültige eigene Zahlenkombination für die Diktierquelle eingesetzt werden.




Richtige Lösung, aber falscher Weg, daher noch eine wichtige Ergänzung.

In der Zahlenkombination "X Y", die die Diktierquelle repräsentiert, steht "X" für die Art von Quelle, und "Y" gibt an, um die wievielte Quelle dieser Art im Profil es sich handelt.

Beim Beispiel "2 1" steht "2" für "USB-Quelle", und "1" steht für die erste USB-Quelle im Profil. Eine zweite USB-Quelle würde demnach als "2 2" notiert, eine dritte als "2 3" und so weiter.

Die führende "O" steht für "Mic-in Quelle", eine "8" steht für "Audio-Datei". Dann gibt es noch eine Reihe anderer Arten von Quellen, die aber meines Wissens nicht oder kaum von Belang sind.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Seiten 1 | 2
«« OpenOffice
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Erfahrung mit Dragon Professional 16.1?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von AI
3 13.02.2024 18:41
von AI • Zugriffe: 444
Dragon Professional 16, Schnellbausteine Word 365
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Björn
0 21.07.2023 10:34
von Björn • Zugriffe: 324
Dragon Professional 16 erschienen - weiß jemand mehr?
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Meyer
11 24.03.2024 12:14
von George Hosten • Zugriffe: 1821
Evtl gelöst - Dragon Weberweiterung bei Firefox ist nicht mehr installierbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 27.11.2022 17:27
von P. Weber • Zugriffe: 683
Erkennungs-Engine bei Dragon Professional Anywhere?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Marius_
0 21.04.2022 08:16
von Marius_ • Zugriffe: 228
Probleme nach Wechsel Dragon 13 nach 15
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von bkroll
2 11.04.2022 00:43
von bkroll • Zugriffe: 397
Smileys bei Microsoft Word führen zum Absturz von Dragon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 29.01.2022 14:39
von Lena • Zugriffe: 379
Dragon Professional und Outlook 365
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Berthold
1 16.12.2021 10:40
von Marius_ • Zugriffe: 525
Dragon Erklärvideos
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Dieter B
1 26.08.2021 10:17
von P.Roch • Zugriffe: 849
Hat irgendjemand Infos/Erfahrungen mit Dragon 13 Premium/15 DPI und Windows 11?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Khaine
1 07.12.2021 15:01
von Falconi • Zugriffe: 1355
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz