Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 278 mal aufgerufen
 Geräte und Hardware
kdlsadi2el23 Offline



Beiträge: 4

06.03.2019 14:48
RE: Xeon E5-xxx oder lieber i7? Zitat · Antworten

Ich plane für eine Anwaltskanzlei Hardware aufzurüsten.

Auf den Anwalts-AP soll Win 10 mit Dragon pro individual 15 und die Kanzlei-Software RA-Micro (lustigerweise sehr ressourcenfressend) laufend.

Halbwegs aktuelle Xeon aus der E5-Serie sind nach den Passmarks den aktuellen i7 ja meist deutlich überlegen.

Alles, insbesondere die Spracherkennung, sollen nach Meinung der Anwälte natürlich "flüssig" und ohne lange Umsetzungszeiten arbeiten.

Hat jemand das mal in der Praxis getestet/verglichen?

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

06.03.2019 18:28
#2 RE: Xeon E5-xxx oder lieber i7? Zitat · Antworten

Ein Xeon auf Arbeitsplatzrechnern hört sich nach Overkill an (und ist bestimmt auch energiehungrig und laut).


Schauen Sie in meine Signatur. Diese Konfiguration ist mehr als ausreichend, dabei ist völlig egal, ob RA-MICRO läuft oder nicht (meistens läuft es nicht). Dragon lastet den Rechner nicht mal ansatzweise aus - CPU-Load vielleicht bei 10%, wenn es hoch kommt.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

kdlsadi2el23 Offline



Beiträge: 4

06.03.2019 21:08
#3 RE: Xeon E5-xxx oder lieber i7? Zitat · Antworten

Zitat von Meinhard
Ein Xeon auf Arbeitsplatzrechnern hört sich nach Overkill an (und ist bestimmt auch energiehungrig und laut).


Schauen Sie in meine Signatur. Diese Konfiguration ist mehr als ausreichend, dabei ist völlig egal, ob RA-MICRO läuft oder nicht (meistens läuft es nicht). Dragon lastet den Rechner nicht mal ansatzweise aus - CPU-Load vielleicht bei 10%, wenn es hoch kommt.



Die halbwegs aktuellen Xeon E5-xxT haben meist ein TDP von 60 Watt, da wir man (entgegen früher) weder arm noch wird´s einem im Zimmer zu warm

Aber Danke für Ihre Erfahrung: die Anwälte dort haben erzählt, mit ihren erst ein Paar Jahre alten i5 dauere alles immer ewig mit RA-Micro, da soll geändert werden. Die haben mir gezeigt, das alle Module so ca. 5-20 Sekunden bis zum Start dauern, wenn sie aufgerufen werden (trotz SQL-Servers).

Ist das mir Ihrer CPU anders/besser?

Bruno Offline



Beiträge: 45

06.03.2019 23:15
#4 RE: Xeon E5-xxx oder lieber i7? Zitat · Antworten

Ich persönlich bin der Meinung, dass eine (oder mehrere) SSD mit mindestens 500 GB wichtiger ist als der schnellste Prozessor. Ich arbeite auch mit einem SQL-Server auf einem Notebook und bin von der Schnelligkeit sehr zufrieden - und dazu noch geräuschlos.

Dragon Professional Individual 15.30.000.006 (Dragon seit NaturallySpeaking 10 Preferred)
Mikrofon: Wireless Headset Jabra Pro 9470 für Telefon u. Diktat (stationär)
Mikrofon: Bluetooth Headset PLANTRONICS VOYAGER LEGEND UC (für unterwegs)
Notebook 17,3 Zoll mit Core i7-3630QM, 2,4GHz, 8GB RAM, 2x SSD-Festplatten - Win 7 Prof. 64 bit

kdlsadi2el23 Offline



Beiträge: 4

07.03.2019 06:12
#5 RE: Xeon E5-xxx oder lieber i7? Zitat · Antworten

Zitat von Bruno
Ich persönlich bin der Meinung, dass eine (oder mehrere) SSD mit mindestens 500 GB wichtiger ist als der schnellste Prozessor. Ich arbeite auch mit einem SQL-Server auf einem Notebook und bin von der Schnelligkeit sehr zufrieden - und dazu noch geräuschlos.



SSDs werden sowieso schon eingesetzt, danke trotzdem.

Es ging mir aber darum, ob die i7 für einen flüssigen parallelen Betrieb von Dragon und RA-Micro ausreichen.

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

07.03.2019 08:45
#6 RE: Xeon E5-xxx oder lieber i7? Zitat · Antworten

Zitat von kdlsadi2el23
Aber Danke für Ihre Erfahrung: die Anwälte dort haben erzählt, mit ihren erst ein Paar Jahre alten i5 dauere alles immer ewig mit RA-Micro, da soll geändert werden. Die haben mir gezeigt, das alle Module so ca. 5-20 Sekunden bis zum Start dauern, wenn sie aufgerufen werden (trotz SQL-Servers).



Das ist ja eine ganz andere Frage, die nichts mit Dragon zu tun hat.

Ja, RA-MICRO ist auch mit meinem Boliden und dediziertem SQL-Server ziemlich langsam beim Start und Beenden. Ich überlasse die Arbeit damit aber ohnehin praktisch vollständig dem Sekretariat, dafür scheint das Programm auch gemacht. Wir nutzen auch nur die unabdingbaren Funktionen (zB, Aktenanlage, Fristen, Mandantenverwaltung, Rechnungswesen), nicht z.B. eAkte, Postfach und ähnlichen Schnickschnack. Auch die Schnittstellen zu MS Office habe ich bei mir alle deaktiviert.
Aber das alles hängt auch von der Kanzleistruktur ab.
Ich bezweifle, dass die Geschwindigkeit sich durch einen anderen Prozessor relevant steigern lässt. Getestet habe ich es nicht.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

kdlsadi2el23 Offline



Beiträge: 4

07.03.2019 12:03
#7 RE: Xeon E5-xxx oder lieber i7? Zitat · Antworten

Zitat von Meinhard


Ja, RA-MICRO ist auch mit meinem Boliden und dediziertem SQL-Server ziemlich langsam beim Start und Beenden.



Die Anwälte hier haben mir gesagt, dass sie hauptsächlich die elektronische Akte und die Akteninfo nutzen und dort alles grottig langsam ist.

Dass bei Ihnen RA-Micro aber langsam startet, lässt mich befürchten, dass man auch mit einem schnellen Prozessor nicht viel tunen kann.

Vielleicht gibt es aber jedoch jemanden, der das Kanzleiprogramm intensiv nutzt und zusätzlich Dragon installiert hat und darüber berichten kann, ob ein aktuelles schnelles System hier Geschwindigkeitsvorteile bringt.

rc.otto Offline



Beiträge: 207

16.03.2019 16:41
#8 RE: Xeon E5-xxx oder lieber i7? Zitat · Antworten

Ich kann nicht einschätzen, ob RA Micro mehr Ressourcen verbraucht als Advoware. Auf meinem Notebook mit i7 (16 GB) läuft eine Serverinstallation von Advoware und die Spracherkennung mit DLG 15.3 läuft flüssig.

markus.hass Offline



Beiträge: 30

03.05.2019 09:05
#9 RE: Xeon E5-xxx oder lieber i7? Zitat · Antworten

Der Fragesteller dürfte längst eine Entscheidung getroffen haben.
Zur Vollständigkeit hier dennoch meine (unmaßgebliche) Meinung:
Ich nutze Dragon auch bei dauerhaftem RA-Micro-Betrieb (auch SQL-Server). RA-Micro nutze ich hauptsächlich mit der E-Akte. Es ist mit i7 (7. Gen) richtig langsam, was aber m.E. nicht am Arbeitsplatzrechner und dessen Ressourcen liegt, sondern an der RA-Micro-Konzeption liegt: es wird permanent mit dem Server abgeglichen und dort finden alle möglichen "Querabfragen" statt, da bestimmte Funktionen halt auf jede Menge in unterschiedlichen Datenbanken abgelegte Informationen zugreifen (Beispiel: "Akteninfo").
Ich habe es bald aufgegeben, auf ein schnelles RA-Micro zu hoffen und glaube nicht, daß uns ein solcher Segen noch einmal zuteil werden wird. - Ist aber lediglich eine persönliche Meinung.

Einen signifikanten Geschwindigkeitsunterschied zwischen i7 und i5 erkenne ich in RA-Micro nicht.

Dragon läuft auf meinem i7-Laptop mit 16GB Ram und schneller SSD flüssig und unproblematisch.

Meine These wird gestützt dadurch, daß der RA-Micro Mobilarbeitsplatz auf dem Laptop (also beispielsweise bei Gericht) ohne Serververbindung schön schnell ist.

Am langsamen Netzwerk (Gigabit) oder langsamen Server (Hardwarestand 2018, 64GB Ram und schnellste verfügbare SSDs im Raid-Verbund) liegt es zumindest bei uns nicht.

Fazit: ich vermute nicht, daß ein Xeon Arbeitsplatzrechner das Problem lösen wird.

Falls Sie das Wagnis eingegangen sind und einen Xeon einsetzen, bin ich dankbar für Ihren Erfahrungsbericht.

Dragon Legal Group 15.30.100.011 auf Windows 10 Home 64
Mikrofon: Plantronics Blackwire C710 M.
Laptop (Hauptrechner): Lenovo Yoga 910 Intel Core i7-7500U Processor ( 2,70GHz 4MB )
RAM: 16.0GB PC4-17000 DDR4 Soldered 2133MHz , 1TB SSD PCIe

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Befehlsausführung in Anwaltssoftware beschleunigen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von cptnemo
1 08.03.2023 13:05
von Marius_ • Zugriffe: 203
E-mail - WhatsApp - Google
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Jack-The-Ripper
6 30.01.2023 16:04
von Marius_ • Zugriffe: 213
HILFE => Installation V15 wird abgebrochen ..
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Jack-The-Ripper
11 28.01.2023 17:03
von R.Wilke • Zugriffe: 162
Dragon Excel Datum
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Flo_B.
2 29.09.2022 13:19
von Marius_ • Zugriffe: 215
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
Rückkehr zu Naturally Speaking12
Erstellt im Forum Dies und Das von Jedlova
11 28.09.2023 13:39
von Sandy • Zugriffe: 549
PC mit Dragon unter Windows 11 extrem langsam
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von CT1956
9 07.10.2023 20:02
von CT1956 • Zugriffe: 1680
Am Anfang des Diktats oft ein Leerzeichen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von fantomxs
1 17.01.2022 16:04
von P.Roch • Zugriffe: 182
Hat irgendjemand Infos/Erfahrungen mit Dragon 13 Premium/15 DPI und Windows 11?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Khaine
1 07.12.2021 15:01
von Falconi • Zugriffe: 1355
Freies diktieren ohne Diktierfenster im Browser
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Spawn
1 10.05.2021 17:00
von P.Roch • Zugriffe: 430
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz