Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 550 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Seiten 1 | 2
rc.otto Offline



Beiträge: 183

12.09.2022 00:44
#16 RE: Dragon Legal Anywhere Zitat · Antworten

Danke für den Hinweis. Kann ich die Schreibweise auch kontextabhängig gestalten? Ich möchte ja gern das "Betriebsverfassungsgesetz" im Text ausgeschrieben haben, aber nach Ziffern als "BetrVG" abgekürzt sehen. Und das gilt für ziemlich viele Gesetze. Oder muss ich dann die Abkürzung diktieren?

pesa Offline



Beiträge: 10

12.09.2022 11:49
#17 RE: Dragon Legal Anywhere Zitat · Antworten

DLA Cloud kann man 14 Tage testen. Ist vielleicht einen Versuch wert, wenn man überlegt zu wecheln. Die Preise, die Händler für das Produkt verlangen, sind übrigens höchst unterschiedlich. Beste Grüße

P.Roch Offline



Beiträge: 1.225

12.09.2022 19:01
#18 RE: Dragon Legal Anywhere Zitat · Antworten

Die aus den Desktop-Editionen bekannten Worteigenschaften gibt es bei den Anywhere-Editionen nicht. Deshalb kann z.B. in der Anywhere-Professional die Paragraph-Schreibweise vor Ziffern nicht eingestellt werden. Ebensowenig gibt es in den Anywhere-Editionen keine Sprachbefehle auf Skript-Basis und auch keine Sprachbefehle mit variablen Stellen.
Gruß, Pascal

rc.otto Offline



Beiträge: 183

15.09.2022 21:56
#19 RE: Dragon Legal Anywhere Zitat · Antworten

Herzlichen Dank für die Hinweise!

Marius_ Offline



Beiträge: 1.216

24.09.2022 15:55
#20 RE: Dragon Legal Anywhere Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch im Beitrag #18
Die aus den Desktop-Editionen bekannten Worteigenschaften gibt es bei den Anywhere-Editionen nicht. Deshalb kann z.B. in der Anywhere-Professional die Paragraph-Schreibweise vor Ziffern nicht eingestellt werden. Ebensowenig gibt es in den Anywhere-Editionen keine Sprachbefehle auf Skript-Basis und auch keine Sprachbefehle mit variablen Stellen.
Gruß, Pascal


Danke für den Input. Wahnsinn. Eine "Legal"-Version, die es nicht erlaubt, Worteigenschaften an juristische Konventionen und Diktatgewohnheiten anzupassen, verdient den Namen nicht. Gut, dass ich diesen teuren "Spaß" noch nicht bestellt habe.

__________________________________________________
Dragon Legal Group 15.71, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.6, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

P.Roch Offline



Beiträge: 1.225

25.09.2022 18:29
#21 RE: Dragon Legal Anywhere Zitat · Antworten

Ganz so hoffnungslos ist es nicht, Marius - in der Legal-Edition sind einige Schreibweisen fest implementiert, die juristischen Konventionen entsprechen. So z.B. Schreibweisen in Verbindung mit Paragraphen etc. Anpassen kann man die Implementierungen nicht.
Gruß, Pascal

Marius_ Offline



Beiträge: 1.216

Gestern 13:21
#22 RE: Dragon Legal Anywhere Zitat · Antworten

Lieber Pascal, das ist zwar etwas tröstlich - aber nicht sehr, wenn ich bedenke, wie viele Formatierungen ich selbst bei Paragrafen, Artikeln, Absätzen, Unterabsätzen, Sätzen usw. durch Anpassung der Worteigenschaften vornehmen musste, und zwar in der herkömmlichen Legal Edition.

BG

__________________________________________________
Dragon Legal Group 15.71, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.6, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

a.wagner Offline



Beiträge: 432

Gestern 15:21
#23 RE: Dragon Legal Anywhere Zitat · Antworten

Hallo,

also aus meiner Sicht hat sich die Nutzung wesentlich verbessert. Vorher hatte ich die Professional-Version als lokale Installation, da musste ich in Bezug auf Paragrafen, Artikel, Absätze, gerichtliche Aktenzeichen und ähnliches viel mehr formatieren. Jetzt geht es aus meiner Sicht wesentlich besser, auch kann ich für Gesetzestexte, wo noch keine Abkürzung im System vorhanden ist, ziemlich einfach eine Abkürzung eingeben, die dann sehr zuverlässig erkannt wird. Und auch sonst entspricht dieses System meinen juristischen Diktatgewohnheiten.

Interessant ist allerdings, dass mancher Erkennungsfehler, den ich schon in der lokalen Installation immer mal hatte, recht zuverlässig auch bei der anywhere-Version vorkommt. Aber durch die Erfahrung weiß ich ja, wie ich damit umzugehen habe.

Und als Manko sehe ich es nach wie vor an, dass man die Liste seiner „Autotexte“ nicht irgendwie ausdrucken kann. Ich habe mir da zwar einiges vorbereitet, wenn ich es dann aber benutzen will erinnere ich mich nicht mehr, was ich eigentlich als zu erkennende Wortfolge vorgesehen hatte.


Gruß

A. Wagner

[Dragon Legal Anywhere mit SpeechMIke LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit [/i]

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Zukunft von Dragon
Erstellt im Forum Dies und Das von Marius_
1 20.08.2022 18:09
von R.Wilke • Zugriffe: 147
Dragon Legal Anywhere-Angebot
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
0 16.08.2022 12:06
von Marius_ • Zugriffe: 85
Erkennungs-Engine bei Dragon Professional Anywhere?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Marius_
0 21.04.2022 08:16
von Marius_ • Zugriffe: 132
Umstieg Dragon Individual Legal auf Terminalserver für Homeoffice
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Arztrechtler
11 19.04.2022 08:36
von Marius_ • Zugriffe: 535
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 234
PC mit Dragon unter Windows 11 extrem langsam
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von CT1956
5 22.02.2022 14:52
von CT1956 • Zugriffe: 562
Dragon Anywhere
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
15 24.03.2022 12:55
von Sandra.H.H • Zugriffe: 435
Smileys bei Microsoft Word führen zum Absturz von Dragon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 29.01.2022 14:39
von Lena • Zugriffe: 274
Dragon in Task-Leiste
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von glombi
4 11.02.2021 21:28
von glombi • Zugriffe: 619
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz