Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 45 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
micon Offline



Beiträge: 1

13.11.2010 10:07
RE: Dragon reagiert nicht in Taskleiste Zitat · Antworten

Hallo,

ich benutze Dragon 11 Premium und seit 1 Monat Windows 7 auf einem Lenovo S10e 1,6 GHZ Rechner, 2GB RAM.
Habe das Problem, dass - wenn ich Dragon nur in der Taskleiste anzeigen lasse - sich das Mikrophon weder per Sprachbefehl noch mit der Maus anschalten lässt und das Mik-Icon auch nicht auf die rechte Maustaste reagiert, es passiert einfach gar nichts. Auf Tastaturbefehle reagiert Dragon allerdings. Bei meiner vorherigen XP Installation gab es da nie Probleme.
Gibt es irgendwelche Einstellungen, die man da ändern kann (ini-Werte oder dergl.?).
Vielen Dank für Eure Antworten!
Gruss Micon

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

13.11.2010 11:21
#2 RE: Dragon reagiert nicht in Taskleiste Zitat · Antworten

Hallo micon, und willkommen im Forum!

Die Einstellung "Dragon in der Task-Leiste" verwende ich zwar nicht - mein Favorit ist "Angeheftet" -, aber ich habe es gerade mal getestet, und es geht, wenngleich in Windows 7 etwas umständlich erst noch dafür gesorgt werden müsste, dass das Symbol dauerhaft angezeigt wird, wenn man mit der Maus darauf klicken möchte. Also mit anderen Worten: grundsätzlich kein Problem.

Warum es in dem Fall nicht geht, kann ich nicht sagen, Einstellungen dafür gibt es keine. In der Datei options.ini steht nach der Einstellung "Task-Leiste" die folgende Zeile:

DragonBar Mode=3

Aber das ist auch nur der Standardwert dafür, ohne weitere Zusätze. Vielleicht könnte eine Reparatur der Installation hier weiter helfen.

Davon abgesehen, den Angaben zum System zufolge sind Sie nach dem Umstieg von XP auf Windows 7 nun am unteren Ende der Leistungsfähigkeit angelangt, insbesondere wegen der nur 2 GB RAM, aber das wissen Sie wahrscheinlich schon.

Grüße, R. Wilke

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Harald Offline



Beiträge: 357

14.06.2011 09:49
#3 RE: Dragon reagiert nicht in Taskleiste Zitat · Antworten

Ich habe genau das gleiche Problem, auch bei mir nach der Umstellung auf Windows 7, Tastenkombinationen funktionieren zwar immer, aber der Kontakt zwischen Maus und Icon im Systray geht nach jedem Neustart (des PC, Neustart von Dragon bringt selten eine Verbesserung) früher oder später immer wieder verloren. Interessanterweise reagiert das Icon insoweit auf die Maus, als tooltips bei mouseover noch angezeigt werden.

Eine Neuinstallation hat auch keine Verbesserung gebracht. Der Helpdesk, der übrigens sehr schnell und sehr freundlich ist, konnte außer allgemeinen Ratschlägen (auf die ich selber auch schon gekommen war) leider nichts von Substanz beitragen. Ich vermute, da ich hier einen Leidensgefährten gefunden habe, dass es sich um ein echtes Bug handelt.

Wäre interessant zu wissen, ob es hier vom Forum aus Verbindungen zu den Programmierern gibt?

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

14.06.2011 10:39
#4 RE: Dragon reagiert nicht in Taskleiste Zitat · Antworten

Zitat von Harald
Wäre interessant zu wissen, ob es hier vom Forum aus Verbindungen zu den Programmierern gibt?



Willkommen im Forum!

Nicht dass ich wüsste. So weit bekannt, sitzen die Dragon-Programmierer hermetisch abgeriegelt in den USA. Alle gegenteiligen Hinweise und Andeutungen nehme ich jedenfalls nicht so ernst.

Sehr wahrscheinlich ist es ein Bug, aber noch wahrscheinlicher ein solcher, der sich nicht oder nur sehr schwer fassen lässt, zudem mehr auf der Windows-Ebene angesiedelt.

Aber vielleicht bringt das bald verfügbare Upgrade auf 11.5 Besserung mit sich. Bis dahin würde ich den Weg über die Tastatur nehmen.

Gruß, R. Wilke

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Harald Offline



Beiträge: 357

26.07.2011 22:56
#5 RE: Dragon reagiert nicht in Taskleiste Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Aber vielleicht bringt das bald verfügbare Upgrade auf 11.5 Besserung mit sich. Bis dahin würde ich den Weg über die Tastatur nehmen.

Gruß, R. Wilke

Noch vor wenigen Minuten war ich guter Hoffnung, dass das Problem verschwindet. Aber leider, auch weiterhin völlig unmotiviert (es ist mir jedenfalls bis jetzt nicht gelungen einen kausalen Zusammenhang zu irgend einem Event auf dem PC herzustellen) verliert Dragon den Kontakt zu dem Icon im Systray. In der Regel hilft es, den PC mit einer zuvor geöffneten Dragon-Leiste herunter zufahren und wieder neu zu starten, und dann mit der Dragon Leiste „Nur in Task-Leiste" zu wählen, dann bleibt das Icon im Systray, wenn man Glück hat, für längere Zeit stabil aktiv, aber nur, wenn man Glück hat...

Während des Herunterfahrens konnte ich gelegentlich einen interessanten Effekt im Systray beobachten. Das leblose Dragon-Icon verdoppelte sich, und eines der beiden verschwand als das letzte aller Icons im Systray. Sonderbar!

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
"Das von Ihnen ausgesuchte Sound-System reagiert nicht."
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Dr.Bux
2 23.12.2019 10:15
von Dr.Bux • Zugriffe: 255
"Das von Ihnen ausgesuchte Sound-System reagiert nicht."
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
6 19.08.2018 18:24
von R.Wilke • Zugriffe: 403
Dragon reagiert bei Hilfethemen nicht mehr
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
14 07.07.2018 13:23
von Christiane • Zugriffe: 33
Dragon reagiert mit englischsprachigem Menü
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
14 10.07.2018 22:13
von glombi • Zugriffe: 38
Neu installiertes Dragon 15 nicht benutzbar. Wo liegt der Fehler?
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
10 09.12.2016 18:08
von R.Wilke • Zugriffe: 150
Dragon hängt bei der Wiedergabe
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
4 27.07.2015 01:58
von AxelW • Zugriffe: 27
Dragon reagiert spät wenn längere Zeit nicht gebraucht wird
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
4 27.03.2015 10:31
von Harald • Zugriffe: 42
Dragon 13 - Programmfehler - Taskleiste "Dragon-Leiste schließen"
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
19 09.10.2014 20:50
von Harald • Zugriffe: 118
Hilfe! Dragon startet nicht mehr
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 29.05.2012 09:44
von Joketowner • Zugriffe: 36
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz