Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 105 mal aufgerufen
 Skripte und Zusatzprogramme
Seiten 1 | 2 | 3
R.Wilke Offline



Beiträge: 6.122

24.02.2011 18:56
#16 RE: Dateiname und Pfad von Word-Dokumenten in die Zwischenablage Zitat · Antworten

Hier werden Sie geholfen, oder angelehrt, Ihnen selbst zu helfen!

Weil ich das alles auch nicht immer im Detail im Kopf habe, schaue ich öfter einfach mal in der Hilfe nach, zum Beispiel im Befehlseditor (in der Einstellung "Skripterstellung) auf "Hilfe" und etwa in der Mitte des folgenden Fensters auf "Advanced Scripting Basic Language", und dann muss man suchen. Da findet man aber jeden Befehl mit Syntax und Beispielen. Nicht sehr didaktisch, aber besser als nichts.

Liebe Grüße, Rüdiger

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

24.02.2011 20:05
#17 RE: Dateiname und Pfad von Word-Dokumenten in die Zwischenablage Zitat · Antworten

Wenn das so ist, noch eine Frage: Ich möchte für den Fall, dass in dem Pfad der virtuelle Laufwerksbuchstabe „R:“ auftaucht, diesen ersetzen wie unten ersichtlich (dann wird der Pfad in Outlook als Hyperlink erkannt). Was mache ich falsch? Ich habe es schon mit und ohne $ nach Replace und path versucht...). Auch die auskommentierten Zeilen zeugen von meinen unbeholfenen Schritten.

Marius

Dim path As String
Dim filename As String
Dim fullpath As String
path = Word.ActiveDocument.Path
filename = Word.ActiveDocument.Name
'If Left(path,2) = "R:" Then
Replace(path,"R:","\sbs2008root",,1)
'End If
fullpath = path & "" & filename
Clipboard fullpath

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.122

24.02.2011 20:33
#18 RE: Dateiname und Pfad von Word-Dokumenten in die Zwischenablage Zitat · Antworten

Versuche es mal so:

MsgBox path 'später heraus nehmen
path = Replace(path,"R:","\sbs2008root")
MsgBox path 'das ist nur zur Kontrolle, später heraus nehmen
'zum Testen immer mit MsgBox arbeiten zur Kontrolle

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Dioskur Offline



Beiträge: 511

25.02.2011 00:08
#19 RE: Dateiname und Pfad von Word-Dokumenten in die Zwischenablage Zitat · Antworten

Zitat von Marius Raabe
Dann dürfte die Word-Bibliothek nicht eingebunden sein. Haben Sie vorher auf Alt + Enter gedrückt und sehr lange gewartet, bis die Auswahlliste erscheint?



Hallo Herr Raabe,

doch doch, die Word Bibliothek hatte ich schon eingebunden und gefühlte 2 Minuten gewartet. War das zu kurz?

Beste Grüße

Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.122

25.02.2011 00:32
#20 RE: Dateiname und Pfad von Word-Dokumenten in die Zwischenablage Zitat · Antworten

Hallo Hans,

wenn Du die Bibliothek eingebunden hast, und im Editor auf das Symbol, welches im folgenden Bild rot eingekreist ist (Browse Object F2) klickst,



Uploaded with ImageShack.us


... lange genug wartest, bis ein Fenster aufspringt namens "ActiveX Automation Members" (siehe unten), und dann das Listenfeld unter "Library" öffnest, sieht das dann so aus?



Uploaded with ImageShack.us

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

25.02.2011 07:38
#21 RE: Dateiname und Pfad von Word-Dokumenten in die Zwischenablage Zitat · Antworten

Rüdiger,

vielen Dank abermals, hat sofort geklappt! Dieses Skript müsste doch eigentlich allen Workflow-Freaks, die ständig irgendwelche Begleitverfügungen zu ihren Texten ans Sekretariat schicken, prima gefallen – ich vermute allerdings, vor lauter effizienter Arbeit kommt niemand zum Nachbau

Beste Grüße, Marius

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.122

25.02.2011 07:44
#22 RE: Dateiname und Pfad von Word-Dokumenten in die Zwischenablage Zitat · Antworten

Marius, ich denke, Du hast mal wieder recht. Unter uns, "Workflow" ist mein zweiter Vorname. Von der Sorte habe ich einige auf Lager, allerdings auf unsere individuelle Situation zugeschnitten, aber wie so oft geht es ja um die Idee. Bis heute hat sich kein Mensch dafür interessiert, und die Frage noch nie gestellt.

Rüdiger

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.122

25.02.2011 11:56
#23 RE: Dateiname und Pfad von Word-Dokumenten in die Zwischenablage Zitat · Antworten

Zitat von Marius Raabe
Rüdiger,

vielen Dank abermals, hat sofort geklappt!



Dazu noch mal eine programmtechnische Erklärung, warum es im ersten Ansatz nicht geklappt hat, zum besseren Verständnis.

Die Funktion "Replace" liefert einen String zurück, der aber irgendwie behandelt werden muss, damit er nicht im Cyberspace verschwindet. Ergänzung: Es wird nicht, wie ich selbst mal fälschlich angenommen habe, und Marius offensichtlich auch, der Original-String geändert, sondern eine Kopie davon erstellt. Also übergibt man den Rückgabewert am besten einer String-Variable, mittels dem Zuweisungsoperator (=), in der Form:

path = Replace(path, "Suchtext", "Ersatztext")

Was aber geschieht, wenn auf beiden des "=" die Variable "path" steht? - Es wird immer zuerst die rechte Seite der Zuweisung abgearbeitet und das Ergebnis dann der linken Seite zugeordnet. Ein klassisches Beispiel:

Dim i As Integer
i = 3
i = i + 2


Dann ist i = 5.

Hoffe das hilft.

Rüdiger

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Dioskur Offline



Beiträge: 511

25.02.2011 19:16
#24 RE: Dateiname und Pfad von Word-Dokumenten in die Zwischenablage Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
sieht das dann so aus?



Nahezu, Rüdiger, sieht es dann so aus. Es fehlt im Listenfeld unter "Library" der Eintrag "Word". Die anderen beiden Einträge sind vorhanden. [Den Editor habe ich wieder brav eingebunden]

Hans

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.122

25.02.2011 19:30
#25 RE: Dateiname und Pfad von Word-Dokumenten in die Zwischenablage Zitat · Antworten

Später mehr dazu mein Freund, aber ich nehme an, die Bibliothek ist nicht eingebunden. Erst mal aber muss ich einen Happen essen, und dann noch ausgiebig beten, für Marius' Outlook.

Rüdiger

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.122

25.02.2011 21:06
#26 RE: Dateiname und Pfad von Word-Dokumenten in die Zwischenablage Zitat · Antworten

So Hans, jetzt aber. Wenn Du ein Skript wie unten abgebildet erstellt hast, mit "Skripterstellung" als Befehlstyp, platziere bitte den Cursor zwischen Sub Main und End Sub (siehe rote Kreise).



Uploaded with ImageShack.us

Dann drücke Alt + Enter, und warte, bis der Warte-Cursor sich nicht mehr dreht. Dann kommt irgendwann ein neuer Bildschirm wie dieser hier:




Uploaded with ImageShack.us

Dort findet sich eine sehr, sehr lange Liste mit zahlreichen und diversen Programmbibliotheken, die aber alle in Dragons Advanced Scripting eingebunden werden können. Die Liste ist alphabetisch geordnet, neben jedem Eintrag befindet sich eine Checkbox. Wenn ein Haken in der Box ist, ist die Bibliothek eingebunden, wenn nicht, dann nicht. Oben zuerst werden immer die Bibliotheken aufgeführt, die eingebunden sind. Immer eingebunden (per se) sind die Dragon-Bibliotheken, hier ist zusätzlich noch die Word-Bibliothek eingebunden, in der Version 14.0 (Office 2010), bei Office 2007 ist die Versions-Nr. 12.0.

So, und nun noch einmal: bist Du sicher, dass Du die Word-Bibliothek eingebunden hast?

Rüdiger

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Dioskur Offline



Beiträge: 511

25.02.2011 22:52
#27 RE: Dateiname und Pfad von Word-Dokumenten in die Zwischenablage Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
So Hans, jetzt aber



Sapradi (musste der Drache erst lernen), hab die Word-Objektbibliothek schon X mal eingebunden, halte mich genau an deine Anweisungen (worauf du stolz sein kannst, weil das sonst nicht meine Art ist), aber der Eintrag "Word" erscheint unter Library trotzdem nicht. So wichtig ist die Sache für mich (noch) nicht, aber irgendwie hätte ich doch gern verstanden, woran es liegt. Also, wenn du wieder mal Zeit hast, lieber Rüdiger, dann können wir sie uns ja nochmal vornehmen.

Ein schönes Wochenende trotz Gladbach-Niederlage!

Hans

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.122

25.02.2011 22:55
#28 RE: Dateiname und Pfad von Word-Dokumenten in die Zwischenablage Zitat · Antworten

Ich glaube, heute ist nicht mein Tag: Marius' Outlook spurt nicht, bei Dir ist gegen alle Naturgesetze keine Einbindung der Word-Bibliothek feststellbar, und am Ende verliert Gladbach auch noch. Ich werde mich wohl in das nächst beste Schwert fallen lassen.

Trotzdem noch ein schönes Wochenende

Rüdiger

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.122

26.02.2011 13:05
#29 RE: Dateiname und Pfad von Word-Dokumenten in die Zwischenablage Zitat · Antworten

À propros Naturgesetze: eines davon lautet, dass man um eine Bibliothek einzubinden 1. den Haken in die Box setzen muss (deshalb Naturge-"setz") und 2. auch noch "OK" drücken muss.

Das nur mal so als rationaler Lösungsversuch. Wenn es das nicht ist, werde ich beim nächsten Mal, wenn ich durch Kevelaer komme, eine Kerze für Hans spenden.

Schönen Samstag wünscht
Rüdiger

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Dioskur Offline



Beiträge: 511

27.02.2011 18:05
#30 RE: Dateiname und Pfad von Word-Dokumenten in die Zwischenablage Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
den Haken in die Box setzen



Lieber Rüdiger,

aus dem Guttenberg-Skandal habe ich wieder mal gelernt, dass man Fehler sofort zugeben und sich der eigenen Unzulänglichkeit stellen muss. Hiermit bekenne ich: Am Haken hat's gehakt. Ich habe ihn nicht gesetzt. Weiß der Kuckuck warum. Nun sieht alles so aus, wie Du es beschrieben hast. Vielen Dank für die Geduld, die Du aufgebracht hast.

Habe aber noch ein anderes Problem am Hals. Immer wenn ich die Mikrofonprüfung durchführen möchte, öffnen sich wie von Geisterhand die Mozillaprogramme Thunderbird und Firefox . Ich weiß, dass Du kein Freund von diesen Programmen bist und insgeheim denkst "selber schuld". Trotzdem, vielleicht magst Du doch einmal darüber nachdenken, wieso beim Sprechen des Trainingstextes ins Mikrofon diese Programme geöffnet werden.

Die Kerze kannst Du Dir für dieses Mal sparen. Aber es ergibt sich bestimmt wieder mal eine Gelegenheit, bei der Du sie für mich spenden kannst. Als fehlbarer Mensch bin ich auf die protestantische Gnade und die katholischen Kerzen angewiesen.

Noch einen schönen Sonntagabend!

Hans

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Diktat wird nicht in Word Dokument umgesetzt - Mikrofonprüfung ok
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
4 18.05.2019 15:13
von xxxMariaxxx • Zugriffe: 54
Grafik (hier: Unterschrift) mit Formatierung in Word einfügen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
1 09.12.2018 16:14
von UdoH • Zugriffe: 104
Dragon Legal Group 15 produziert Wingdings in Word 2013
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
12 31.05.2017 09:52
von P.Roch • Zugriffe: 61
Dragon reagiert sehr verzögert bei großen Word Dokumenten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
5 16.10.2016 13:32
von rohrbach • Zugriffe: 32
Mikrofon schaltet sich automatisch beim Schließen Word-Dokumenten aus
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
10 24.11.2013 21:11
von drmille • Zugriffe: 29
Office 2010 Word-Latenz
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
8 09.07.2011 20:41
von R.Wilke • Zugriffe: 41
Öffnen des Explorer-Ordners für ein offenes Word-Dokument
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
2 02.03.2011 21:00
von R.Wilke • Zugriffe: 35
Word-Absatzmarken löschen per Sprachbefehl
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
11 09.06.2010 11:26
von Marius Raabe • Zugriffe: 27
Selbstständiges (unerwünschtes) Einfügen von Text in Word 2007
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
11 12.04.2010 19:25
von R.Wilke • Zugriffe: 23
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz