Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 46 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Dublinfan Offline



Beiträge: 18

23.02.2011 10:59
RE: Dragon lässt sich nicht öffnen Zitat · Antworten

Guten Morgen

ich habe Dragon Premium 11 vor ca. zwei Monaten auf meinem Notebook installiert, Asus SR 55/Windows 7, und seit einigen Tagen muss ich feststellen das sich Dragon nach dem hochfahren des PCs nur nach mehreren Anläufen öffnen lässt. D.h. zu Beginn war es so, dass ich dachte ich hätte vielleicht nach dem hochfahren ein bisschen warten müssen, weil gleichzeitig vielleicht andere Programme im Hintergrund erstmal anlaufen müssen, zum Beispiel der Kaspersky Virenschutz. Ich dachte die beiden Programme würden sich etwas behindern weil Dragon und Kaspersky ja ziemlich viel Speicherplatz beanspruchen und ziemlich "groß" sind.

Heute Früh musste ich allerdings feststellen, dass sich Dragon auch nicht öffnen ließ als ich ein paar Minuten länger nach dem hochfahren des Notebooks gewartet habe. Ich drücke dann mehrmals auf das Symbol in der Task-Leiste oder probiere auch Dragon über das Startmenü zu öffnen, dass Symbol flackert dann kurz auf, aber es tut sich nichts. Das einzige was ich dann wirklich tun kann ist den Computer nochmal ganz ausschalten und nochmal neu hochfahren, aus irgendeinem Grund geht es dann doch wieder.

Meine Frage ist nun, hängt das eventuell damit zusammen das Dragon vielleicht mit meinem System nicht hundertprozentig kompatibel ist? Aber wenn das so wäre, wie kann es sein das es bis jetzt immer einwandfrei gelaufen ist? Etwas anderes was ich an dieser Stelle und in diesem Zusammenhang gerne wissen würde ist, wie ich eine Sicherheitskopie des Benutzerprofils anlegen kann? Nur für den Fall dass sich Dragon irgendwann mal überhaupt nicht mehr zum laufen kriege und neu installieren muss, dann sind ja alle Daten und das ganze Vokabular das ich schon eingespeichert habe wieder weg. Beim Schließen von Dragon fragt das Programm ja immer wichtig Daten speichern möchte, und da hab ich bisher immer ja gesagt. Aber ist das auch ausreichend? Ich muss doch sicher auf dem PC selber noch irgendwie eine Sicherheitskopie anlegen die ich dann bei einer eventuellen Neuinstallation wieder in Dragon integrieren kann. Und da weiß ich eben nicht wie das geht.

Sollte ich Dragon neu installieren müssen um das Problem zu beheben, wie oft ist es denn eigentlich möglich das Programm wieder zu installieren nach dem Kauf? Da ist doch sicher ein Limit. Ich möchte gerne vermeiden dass ich das Programm immer wieder installieren muss und das Limit irgendwann aufbrauche und mir dann am Ende die ganze Software nochmal kaufen muss…

Für euren Rat wäre ich sehr dankbar !
Liebe Grüße

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.118

23.02.2011 12:20
#2 RE: Dragon lässt sich nicht öffnen Zitat · Antworten

Schnelldiagnose:

Das Problem rührt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vom verwendeten Virenschutzprogramm. Ich würde es probeweise einfach mal deaktivieren und testen, ob sich Dragon dann wieder starten lässt. Störungen mit diversen Virenschutzprogrammen sind an der Tagesordnung. Es ist zu empfehlen, das kostenlose und unproblematische Microsoft Security Essentials zu verwenden.

Eine externe Sicherung des Benutzerprofils kann man (auch bei Premium) über das Menü in der Dragon-Leiste erstellen, mittels "Profil – Benutzerprofile verwalten – Erweitern – Exportieren" und dabei anschließend einen externen Pfad, zum Beispiel einen USB-Stick wählen.

Wenn das Problem wie oben beschrieben grundsätzlich gelöst ist, wird die Neuinstallation wahrscheinlich gar nicht mehr infrage kommen. Nur der Vollständigkeit halber, das Programm kann mehrfach installiert und aktiviert werden (maximal fünf mal), und gemäß den Lizenzbestimmungen von ein und derselben Person parallel auf mehreren Computern verwendet werden. Wenn man das Programm auf einem Computer deinstalliert, sollte gleichzeitig eine Verbindung mit dem Internet bestehen, damit der Aktivierungszähler wieder zurückgesetzt wird.

Ich hoffe, das hilft erst einmal.

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Dublinfan Offline



Beiträge: 18

24.02.2011 11:00
#3 RE: Dragon lässt sich nicht öffnen Zitat · Antworten

Vielen Dank für die schnelle Rückantwort! Habe Kaspersky zumindest beim hochfahren deaktiviert und da ließ sich Dragon problemlos öffnen. Profile habe ich auch gespeichert.

DANKE

carstue Offline



Beiträge: 223

24.02.2011 14:04
#4 RE: Dragon lässt sich nicht öffnen Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Es ist zu empfehlen, das kostenlose und unproblematische Microsoft Security Essentials zu verwenden.



Funktioniert nach den Tests ordentlich und ist kostenlos. Probleme mit Kaspersky kann ich aber nicht nachvollziehen.
Ich arbeite jetzt seit acht Jahren täglich mit Spracherkennung und habe in dieser Zeit - dienstlich und privat zusammengenommen - sieben unterschiedliche Rechner besessen. Auf allen Rechnern war jeweils ein Schutzprogramm von Kaspersky aufgespielt und es hat noch nicht in einem Fall ein wie auch immer geartetes Problem mit Dragon oder einer anderen Software gegeben.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon will nicht starten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Martin Wolfgang Schneider
1 18.08.2020 19:11
von R.Wilke • Zugriffe: 102
Dragon läuft nicht, Festplatte voll
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
4 27.08.2018 09:00
von Meinhard • Zugriffe: 69
Neu installiertes Dragon 15 nicht benutzbar. Wo liegt der Fehler?
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
10 09.12.2016 18:08
von R.Wilke • Zugriffe: 150
Dragon beginnt nicht mit der Umsetzung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
21 26.11.2014 08:56
von Meinhard • Zugriffe: 43
Benutzerprofil von Dragon 12 mit Dragon 13 nicht kompatibel??
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 11.08.2014 21:23
von R.Wilke • Zugriffe: 38
Dragon startet nicht mehr
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
4 04.03.2013 19:19
von R.Wilke • Zugriffe: 61
Hilfe! Dragon startet nicht mehr
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 29.05.2012 09:44
von Joketowner • Zugriffe: 35
Mehrere Teilbereiche von Dragon funktionieren nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
18 18.04.2012 01:07
von R.Wilke • Zugriffe: 40
Dragon startet nicht mehr
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
16 12.05.2017 09:52
von P.Roch • Zugriffe: 50
Dragon reagiert nicht in Taskleiste
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
4 26.07.2011 22:56
von Harald • Zugriffe: 44
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz