ich habe Dragon Premium 11 vor ca. zwei Monaten auf meinem Notebook installiert, Asus SR 55/Windows 7, und seit einigen Tagen muss ich feststellen das sich Dragon nach dem hochfahren des PCs nur nach mehreren Anläufen öffnen lässt. D.h. zu Beginn war es so, dass ich dachte ich hätte vielleicht nach dem hochfahren ein bisschen warten müssen, weil gleichzeitig vielleicht andere Programme im Hintergrund erstmal anlaufen müssen, zum Beispiel der Kaspersky Virenschutz. Ich dachte die beiden Programme würden sich etwas behindern weil Dragon und Kaspersky ja ziemlich viel Speicherplatz beanspruchen und ziemlich "groß" sind.
Heute Früh musste ich allerdings feststellen, dass sich Dragon auch nicht öffnen ließ als ich ein paar Minuten länger nach dem hochfahren des Notebooks gewartet habe. Ich drücke dann mehrmals auf das Symbol in der Task-Leiste oder probiere auch Dragon über das Startmenü zu öffnen, dass Symbol flackert dann kurz auf, aber es tut sich nichts. Das einzige was ich dann wirklich tun kann ist den Computer nochmal ganz ausschalten und nochmal neu hochfahren, aus irgendeinem Grund geht es dann doch wieder.
Meine Frage ist nun, hängt das eventuell damit zusammen das Dragon vielleicht mit meinem System nicht hundertprozentig kompatibel ist? Aber wenn das so wäre, wie kann es sein das es bis jetzt immer einwandfrei gelaufen ist? Etwas anderes was ich an dieser Stelle und in diesem Zusammenhang gerne wissen würde ist, wie ich eine Sicherheitskopie des Benutzerprofils anlegen kann? Nur für den Fall dass sich Dragon irgendwann mal überhaupt nicht mehr zum laufen kriege und neu installieren muss, dann sind ja alle Daten und das ganze Vokabular das ich schon eingespeichert habe wieder weg. Beim Schließen von Dragon fragt das Programm ja immer wichtig Daten speichern möchte, und da hab ich bisher immer ja gesagt. Aber ist das auch ausreichend? Ich muss doch sicher auf dem PC selber noch irgendwie eine Sicherheitskopie anlegen die ich dann bei einer eventuellen Neuinstallation wieder in Dragon integrieren kann. Und da weiß ich eben nicht wie das geht.
Sollte ich Dragon neu installieren müssen um das Problem zu beheben, wie oft ist es denn eigentlich möglich das Programm wieder zu installieren nach dem Kauf? Da ist doch sicher ein Limit. Ich möchte gerne vermeiden dass ich das Programm immer wieder installieren muss und das Limit irgendwann aufbrauche und mir dann am Ende die ganze Software nochmal kaufen muss…
Das Problem rührt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vom verwendeten Virenschutzprogramm. Ich würde es probeweise einfach mal deaktivieren und testen, ob sich Dragon dann wieder starten lässt. Störungen mit diversen Virenschutzprogrammen sind an der Tagesordnung. Es ist zu empfehlen, das kostenlose und unproblematische Microsoft Security Essentials zu verwenden.
Eine externe Sicherung des Benutzerprofils kann man (auch bei Premium) über das Menü in der Dragon-Leiste erstellen, mittels "Profil – Benutzerprofile verwalten – Erweitern – Exportieren" und dabei anschließend einen externen Pfad, zum Beispiel einen USB-Stick wählen.
Wenn das Problem wie oben beschrieben grundsätzlich gelöst ist, wird die Neuinstallation wahrscheinlich gar nicht mehr infrage kommen. Nur der Vollständigkeit halber, das Programm kann mehrfach installiert und aktiviert werden (maximal fünf mal), und gemäß den Lizenzbestimmungen von ein und derselben Person parallel auf mehreren Computern verwendet werden. Wenn man das Programm auf einem Computer deinstalliert, sollte gleichzeitig eine Verbindung mit dem Internet bestehen, damit der Aktivierungszähler wieder zurückgesetzt wird.
Ich hoffe, das hilft erst einmal.
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Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Vielen Dank für die schnelle Rückantwort! Habe Kaspersky zumindest beim hochfahren deaktiviert und da ließ sich Dragon problemlos öffnen. Profile habe ich auch gespeichert.
Zitat von R.Wilke Es ist zu empfehlen, das kostenlose und unproblematische Microsoft Security Essentials zu verwenden.
Funktioniert nach den Tests ordentlich und ist kostenlos. Probleme mit Kaspersky kann ich aber nicht nachvollziehen. Ich arbeite jetzt seit acht Jahren täglich mit Spracherkennung und habe in dieser Zeit - dienstlich und privat zusammengenommen - sieben unterschiedliche Rechner besessen. Auf allen Rechnern war jeweils ein Schutzprogramm von Kaspersky aufgespielt und es hat noch nicht in einem Fall ein wie auch immer geartetes Problem mit Dragon oder einer anderen Software gegeben.