Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 111 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
drnicolas Offline



Beiträge: 18

09.06.2011 18:36
RE: newbie: Unterschied 'Neue Zeile', 'Neuer Absatz' Zitat · Antworten

Ich habe seit kurzem die Gelegenheit mich in Spracherkennung einzuarbeiten.
Leider wird wie das anscheinend so üblich ist, die Software ohne jeden SUpport zur Verfügung gestellt - sogar ein Handbuch fehlt.

Mit der Online-Hilfe bin ich schon etwas weitergekommen - es bleiben aber zahlreiche Fragen.

1. Worin besteht der sinnvolle Unterschied zwischen 'Neue Zeile', = 1x Enter und 'Neuer Absatz', =2x Enter.

Abgesehen davon, dass unsere Schreibkräfte in den letzten tausend Jahren den Sinn von Absatzformatierungen in Word nicht begriffen haben und tatsächlich zum Teil immer noch wie zu Schreibmaschinens Zeiten am Ende jeder Zeile ENTER drücken - worin liegt der Sinn dieser Befehle ?

Nach meiner Erfahrung ist es für das endgültige Layout einfacher nur 1x Enter zu haben und die Absatztrennung über eine Formattierun zu regeln.

2. Vor Jahren hatte ich schonmal einen Test gemacht und beim Korrigieren festgestellt, dass Dragon (9 oder 10) dann immer neue Wörter trainieren wollte und meist dann auch ähnliche Wörter oder missverständliche Phrasen ebenfalls nochmal hören wollte.

Das scheint jetzt (V11) nicht mehr der Fall zu sein. Ich tippe einfach ein neues Wort ein und das wars. Ich KANN zwar trainieren, MUSS aber nicht - richtig ?
Wie sollte man vorgehen ?

3. Was tun wenn falsch getippte Wörter als neu angelegt wurden ?

JoeBu Offline




Beiträge: 213

09.06.2011 21:55
#2 RE: newbie: Unterschied 'Neue Zeile', 'Neuer Absatz' Zitat · Antworten

Zitat von drnicolas
1. Worin besteht der sinnvolle Unterschied zwischen 'Neue Zeile', = 1x Enter und 'Neuer Absatz', =2x Enter.



Der Unterschied zwischen 'Neue Zeile' und 'Neuer Absatz' ist auch der Folgende:
Nach 'Neue Zeile' wird klein weitergeschrieben und nach 'Neuer Absatz' wird Groß weitergeschrieben.

Zitat von drnicolas
2. Vor Jahren hatte ich schonmal einen Test gemacht und beim Korrigieren festgestellt, dass Dragon (9 oder 10) dann immer neue Wörter trainieren wollte und meist dann auch ähnliche Wörter oder missverständliche Phrasen ebenfalls nochmal hören wollte.

Das scheint jetzt (V11) nicht mehr der Fall zu sein. Ich tippe einfach ein neues Wort ein und das wars. Ich KANN zwar trainieren, MUSS aber nicht - richtig ?
Wie sollte man vorgehen ?



Sie brauchen neue Wörter nicht mehr unbedingt trainieren. Wenn aber ein Wort anders gesprochen als geschrieben wird, ist es sehr sinnvoll das Wort zu trainieren.

Zitat von drnicolas
Was tun wenn falsch getippte Wörter als neu angelegt wurden ?


Mit dem Befehl "Wörter bearbeiten" können Sie falsch getippte Wörter wieder löschen. Es sollten aber nur benutzerdefinierte Wörter wieder gelöscht werden.
Die Originalwörter von Dragon sollten nicht gelöscht werden.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon und das neue Outlook
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
1 04.03.2024 09:01
von Marius_ • Zugriffe: 135
Umzug auf neuen Rechner nach vorherigem Upgrade auf Dragon 16
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von SvenMartin
5 09.01.2024 07:30
von SvenMartin • Zugriffe: 297
Word-Makros funktionieren immer wieder einmal nicht.
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von rc.otto
2 13.03.2023 08:05
von rc.otto • Zugriffe: 173
HILFE => Installation V15 wird abgebrochen ..
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Jack-The-Ripper
11 28.01.2023 17:03
von R.Wilke • Zugriffe: 162
Umstieg von DNS12 auf DPI15
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Maik Horam-eK
6 13.02.2023 15:14
von Harald • Zugriffe: 311
Intel oder AMD ?
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Erhard Kausch
2 10.04.2022 18:21
von Erhard Kausch • Zugriffe: 289
"Drück Umschalt Enter" verwenden wie "Neue Zeile"
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 16.03.2022 20:02
von Lena • Zugriffe: 347
Schreibweise von Ziffern nach Nummer (Nr.)
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von NormalNull
8 07.03.2022 16:12
von glombi • Zugriffe: 376
Formatierung in Word 2019
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Gilby2000
1 22.01.2022 15:41
von Marius_ • Zugriffe: 280
Nach Update funktionieren neue Profile nicht
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Dioskur
4 21.04.2021 19:34
von R.Wilke • Zugriffe: 484
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz