Ich habe seit kurzem die Gelegenheit mich in Spracherkennung einzuarbeiten. Leider wird wie das anscheinend so üblich ist, die Software ohne jeden SUpport zur Verfügung gestellt - sogar ein Handbuch fehlt.
Mit der Online-Hilfe bin ich schon etwas weitergekommen - es bleiben aber zahlreiche Fragen.
1. Worin besteht der sinnvolle Unterschied zwischen 'Neue Zeile', = 1x Enter und 'Neuer Absatz', =2x Enter.
Abgesehen davon, dass unsere Schreibkräfte in den letzten tausend Jahren den Sinn von Absatzformatierungen in Word nicht begriffen haben und tatsächlich zum Teil immer noch wie zu Schreibmaschinens Zeiten am Ende jeder Zeile ENTER drücken - worin liegt der Sinn dieser Befehle ?
Nach meiner Erfahrung ist es für das endgültige Layout einfacher nur 1x Enter zu haben und die Absatztrennung über eine Formattierun zu regeln.
2. Vor Jahren hatte ich schonmal einen Test gemacht und beim Korrigieren festgestellt, dass Dragon (9 oder 10) dann immer neue Wörter trainieren wollte und meist dann auch ähnliche Wörter oder missverständliche Phrasen ebenfalls nochmal hören wollte.
Das scheint jetzt (V11) nicht mehr der Fall zu sein. Ich tippe einfach ein neues Wort ein und das wars. Ich KANN zwar trainieren, MUSS aber nicht - richtig ? Wie sollte man vorgehen ?
3. Was tun wenn falsch getippte Wörter als neu angelegt wurden ?
Zitat von drnicolas1. Worin besteht der sinnvolle Unterschied zwischen 'Neue Zeile', = 1x Enter und 'Neuer Absatz', =2x Enter.
Der Unterschied zwischen 'Neue Zeile' und 'Neuer Absatz' ist auch der Folgende: Nach 'Neue Zeile' wird klein weitergeschrieben und nach 'Neuer Absatz' wird Groß weitergeschrieben.
Zitat von drnicolas2. Vor Jahren hatte ich schonmal einen Test gemacht und beim Korrigieren festgestellt, dass Dragon (9 oder 10) dann immer neue Wörter trainieren wollte und meist dann auch ähnliche Wörter oder missverständliche Phrasen ebenfalls nochmal hören wollte.
Das scheint jetzt (V11) nicht mehr der Fall zu sein. Ich tippe einfach ein neues Wort ein und das wars. Ich KANN zwar trainieren, MUSS aber nicht - richtig ? Wie sollte man vorgehen ?
Sie brauchen neue Wörter nicht mehr unbedingt trainieren. Wenn aber ein Wort anders gesprochen als geschrieben wird, ist es sehr sinnvoll das Wort zu trainieren.
Zitat von drnicolasWas tun wenn falsch getippte Wörter als neu angelegt wurden ?
Mit dem Befehl "Wörter bearbeiten" können Sie falsch getippte Wörter wieder löschen. Es sollten aber nur benutzerdefinierte Wörter wieder gelöscht werden. Die Originalwörter von Dragon sollten nicht gelöscht werden.