Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 116 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
R.Wilke Offline



Beiträge: 6.338

24.07.2011 23:14
RE: Installation von/Umstieg auf Version 11.5 Thread geschlossen

Aus aktuellem Anlass, wie immer wenn eine neue (Teil-)Version im Umlauf ist, an dieser Stelle nochmal eine Anleitung zum o.g. Thema im Kurzüberblick, für alle, die es betrifft:

Zitat

Nachdem ich Anfang der Woche einen Datenträger mit dem Update erhalten und installiert habe, auf die Schnelle ein paar Hinweise dazu:

Wenn es sich dabei um eine Vollversion handelt, was man daran erkennen kann, dass ca. 2,95 GB Daten auf der DVD sind, handelt es sich um eine vollwertige Installation, und nicht nur um einen Patch, der einfach nur drüber installiert wird. Der Patch, der auch mittels Download von der Nuance-Seite heruntergeladen werden kann, steht meines Wissens noch nicht zur Verfügung. Im Folgenden erkläre ich deshalb, wie die Installation mit dem Datenträger wie oben beschrieben am besten durchgeführt wird.

1. Die vorhandenen Benutzerprofile, falls es sich lohnt, zunächst exportieren auf einen externen Datenträger, am besten USB-Stick. Dies kann man mit dem Windows-Explorer erledigen oder aber mit der Menü-Funktion in Dragon.

2. Die vorhandene Installation der Version 11 deinstallieren über die Systemsteuerung, damit die Aktivierung zurückgestellt wird, das ist ganz wichtig, da der Aktivierungszähler innerhalb der kompletten Versionsnummer immer weiter läuft.

3. Man kann die bestehende Installation der Visual C++ Runtime for Dragon (Version 9) ebenfalls über die Systemsteuerung noch entfernen, ich halte es nicht für notwendig.

4. Sicherheitshalber kann man das Remover-Tool für die Version 11 noch ausführen, ich halte es nicht unbedingt für erforderlich (und habe es noch nicht gemacht).

5. Anschließend kann man die neue Version mittels DVD direkt installieren, dabei muss man nur noch die Lizenznummer der Version 11 eingeben. Falls man zuvor ein Upgrade installiert hatte, muss man gegebenenfalls noch den Datenträger der Version 10 zwischendurch einlegen (wie üblich).

6. Wenn Dragon zum ersten Mal gestartet wird, wird zunächst die Aktivierung durchgeführt (wie üblich antwortet man an dieser Stelle, dass man nach sieben Tagen an die Registrierung erinnert werden möchte, um diese dann für immer auszuschalten), und man wird aufgefordert, ein neues Benutzerprofil anzulegen. An dieser Stelle bricht man den Vorgang ab und importiert die zuvor exportierten Benutzerprofile, falls vorhanden, oder aber man legt ein neues Profil an.

Alles in allem kann ich bisher bestätigen, dass die Version 11.5 mindestens nicht schlechter ist als der Vorgänger, was die Performanz betrifft, und nach den ersten bescheidenen Erfahrungen damit möchte ich behaupten, dass sie um ein Vielfaches besser ist!

Gruß, Rüdiger Wilke


_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.338

05.08.2011 14:43
#2 RE: Installation von/Umstieg auf Version 11.5 Thread geschlossen

Ergänzend dazu sollte man noch das hier lesen, wenn Probleme bestehen:

http://dragon-spracherkennung.forumprofi...nstalliert.html

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Word-Makros funktionieren immer wieder einmal nicht.
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von rc.otto
2 13.03.2023 08:05
von rc.otto • Zugriffe: 173
Umstieg von DNS12 auf DPI15
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Maik Horam-eK
6 13.02.2023 15:14
von Harald • Zugriffe: 311
Mio. vs Millionen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
4 27.01.2023 09:10
von JanBob • Zugriffe: 121
Änderung der nsdefaults.ini
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
4 25.01.2023 11:18
von JanBob • Zugriffe: 279
Die beste aktuelle Version
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Uli Hickmann
4 19.09.2022 07:10
von Uli Hickmann • Zugriffe: 529
Intel oder AMD ?
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Erhard Kausch
2 10.04.2022 18:21
von Erhard Kausch • Zugriffe: 289
Buchstabier(alphabet)-Skript
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Marius_
2 20.10.2021 19:29
von Marius_ • Zugriffe: 470
Speech starting to probable edit control - Drache hängt
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
3 15.09.2021 15:40
von P.Roch • Zugriffe: 668
Dragon Erklärvideos
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Dieter B
1 26.08.2021 10:17
von P.Roch • Zugriffe: 855
\\ versus \
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
5 06.01.2021 09:03
von JanBob • Zugriffe: 400
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz