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Dieses Thema hat 15 Antworten
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 Fehlermeldungen
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ULH Offline



Beiträge: 18

13.10.2011 18:06
RE: Fehlermeldung REGDB_E_CLASSNOTREG Zitat · Antworten

Liebe Dragonistinnen und Dragonisten.

zunächst mit dem ersten Beitrag ein freundliches "Guten Tag" an die Runde und ein herzliches "Danke schön" dafür, dieses nützliche Forum zu betreiben!

Mein Problem (tut mir Leid, dass ich mit einem solchen beginne, aber das ist ja ein übliches Motiv, in einem Forum zu posten ):


Beim Aufrufen von "Optionen / Wiedergabe/Sprachausgabe" erscheint kurz eine Fehlermeldung

"COM hat eine unerwartete Fehlermeldung zurückgegeben: Weitere
Informationen darüber in REGDB_E_CLASSNOTREG
."

und Dragon stürzt vollständig ab.

Any idea??

Ulrich Leinhos-Heinke - www.Leinhos-Heinke.de
(diktiert mit DNS 11.5 Premium (EDU) + mitgeliefertem Mikrofon
auf IntelCore i3 2310M 2,1 GHz - 4 GB RAM - Windows 7 Home Premium 64b SP1)

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

13.10.2011 18:18
#2 RE: Fehlermeldung REGDB_E_CLASSNOTREG Zitat · Antworten

Willkommen im Forum!

Die Meldung ist leider ziemlich unspezifisch und besagt in etwa (wer hätte das gedacht), dass eine Klasse nicht registriert ist. Welche das ist, geht daraus nicht hervor. Ich würde vermuten, es hängt mit den Audiogeräten zusammen. Wenn Sie Text diktieren, anschließend markieren, und dann sagen "Auswahl wiedergeben" bzw. "Auswahl lesen", was passiert dann?

Gruß, RW

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Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
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ULH Offline



Beiträge: 18

13.10.2011 18:29
#3 RE: Fehlermeldung REGDB_E_CLASSNOTREG Zitat · Antworten

Vielen Dank für die nette Begrüßung und rasche Antwort!

(Bin übrigens schon seit vielen Jahren DNS-Anwender, habe jetzt nur nach längerer Zeit gerade mal wieder wg. Win7 "aufgerüstet".)

Zur Frage: Vorgelesen wird, in DNS und auch von Win, System-Audio-Funktion scheint also ok zu sein!

Ulrich Leinhos-Heinke - www.Leinhos-Heinke.de
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R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

13.10.2011 18:33
#4 RE: Fehlermeldung REGDB_E_CLASSNOTREG Zitat · Antworten

... dann würde ich mal eine Reparatur von Dragon vornehmen, über Systemsteuerung - Programme und Funktionen - Dragon NaturallySpeaking - Ändern - ...

Gruß, RW

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ULH Offline



Beiträge: 18

13.10.2011 18:42
#5 RE: Fehlermeldung REGDB_E_CLASSNOTREG Zitat · Antworten

(Danke!) Hatte ich schon: Deinstallation - Installation - selbes Ergebnis.

Selbes Ergebnis auch mit einer anderen (etwas älteren), testweise installierten DNS-11.5-Premium-DVD.

Es muss also wohl an irgendeiner Stelle an meiner System-Konfiguration liegen (die zwar sehr viel Standard-Software, aber sonst keine Besonderheiten enthält).

Recherchieren im Web nach "REGDB_E_CLASSNOTREG" brachte auch keine Erhellungen, außder dass diese Fehlermeldung wohl in verschiedenen Umgebungen auftauchen kann.

Scheint aber bisher nicht bei DNS der Fall gewesen zu sein?

*RATLOS*

Ulrich Leinhos-Heinke - www.Leinhos-Heinke.de
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R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

13.10.2011 21:20
#6 RE: Fehlermeldung REGDB_E_CLASSNOTREG Zitat · Antworten

Schade. Vielleicht würde man etwas in der Dragon Log-Datei finden. Wenn Sie mögen, schaue ich sie mir mal an.

Gruß, RW

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ULH Offline



Beiträge: 18

13.10.2011 22:15
#7 RE: Fehlermeldung REGDB_E_CLASSNOTREG Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Schade. Vielleicht würde man etwas in der Dragon Log-Datei finden. Wenn Sie mögen, schaue ich sie mir mal an.



Sehr gerne, natürlich!

Hier einfügen (sind ja viele Zeilen) oder per Mail?

Ulrich Leinhos-Heinke - www.Leinhos-Heinke.de
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R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

13.10.2011 22:20
#8 RE: Fehlermeldung REGDB_E_CLASSNOTREG Zitat · Antworten

Die Datei per Mail oder hier als Anhang, bitte schön.

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monkey8 Offline



Beiträge: 315

13.10.2011 22:37
#9 RE: Fehlermeldung REGDB_E_CLASSNOTREG Zitat · Antworten

Welcome to the forum,

Excuse me replying to you in English. You could have a corrupted options.ini file in your user profile or an invalid setting (DNS reads this file every time you open the Dragon options). You could try setting up a new profile without any training and verify the problem goes away (takes less than 5 min). Presuming the problem does go away you can then copy the options.ini configuration file from your new profile to the profile where you have a problem.

The options.ini file is located here with Windows 7:

c:ProgramDataNuanceNaturallySpeaking 11Users\Current

The Dragon log will no doubt reveal all.

Lindsay
www.pcbyvoice.com

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

13.10.2011 23:17
#10 RE: Fehlermeldung REGDB_E_CLASSNOTREG Zitat · Antworten

Obviously, the problem is with initializing the TTS engine failing. I have reproduced this now by loading a different profile (changed language to English), opening the options, and selecting the "Playback/Text-To-Speech" tab. When doing this the first time, it noticeably causes a delay with the wait cursor being activated while waiting for the tab to display. So here is how this looks like in the Dragon log file:

23:04:14 (MyCmds) MyCommands snap-shot generated
23:04:38 [x64] (SDK-redirection) Connected to ActiveServices from IL=3 PID=0xDE8
23:04:39 TTS Initialized. Mode name is 'American English Jennifer'
23:04:39 [x64] (SDK-redirection) Connected to ActiveServices from IL=3 PID=0xDE8
23:05:12 Final Termination of temporary instance

Please note the 24 seconds delay prior to the line stating that the TTS engine has been initialized. It may not have taken all this time, at least I remember it wasn't any longer than 5 seconds in fact, so maybe opening the options and whatever I did prior to this may just not have been recorded.

Anyway, I think this demonstrates that the problem the user has is with this bit. But, if he has already repaired/re-installed Dragon, it obviously isn't with Dragon itself, but rather with the playback device, or the audio codecs not working properly on this system.

But why then do the commands "play that back" and "read that" still work at all, like he said?

Rüdiger

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monkey8 Offline



Beiträge: 315

14.10.2011 00:01
#11 RE: Fehlermeldung REGDB_E_CLASSNOTREG Zitat · Antworten

Is that the same TTS engine that is initialised with the settings from the options.ini, like playback speed for instance.

Lindsey

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

14.10.2011 00:16
#12 RE: Fehlermeldung REGDB_E_CLASSNOTREG Zitat · Antworten

Zitat von monkey8
Is that the same TTS engine that is initialised with the settings from the options.ini, like playback speed for instance.

Lindsey



The one being mentioned in the log file is the one being used for reading text obviously. Which is the one that comes in when synthesized speech is needed, as opposed to what's happening with your dictation in the buffer being played back, with no particular TTS engine being involved.

Rüdiger

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monkey8 Offline



Beiträge: 315

14.10.2011 00:20
#13 RE: Fehlermeldung REGDB_E_CLASSNOTREG Zitat · Antworten

What log file? Lindsay

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

14.10.2011 00:23
#14 RE: Fehlermeldung REGDB_E_CLASSNOTREG Zitat · Antworten

My log file, as referred to above, posting 10, as in here:

23:04:14 (MyCmds) MyCommands snap-shot generated
23:04:38 [x64] (SDK-redirection) Connected to ActiveServices from IL=3 PID=0xDE8
23:04:39 TTS Initialized. Mode name is 'American English Jennifer'
23:04:39 [x64] (SDK-redirection) Connected to ActiveServices from IL=3 PID=0xDE8
23:05:12 Final Termination of temporary instance

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monkey8 Offline



Beiträge: 315

14.10.2011 10:49
#15 RE: Fehlermeldung REGDB_E_CLASSNOTREG Zitat · Antworten

I am obviously missing the point in the translation, I need to talk to Chuck.

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