Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 85 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Dioskur Offline



Beiträge: 516

20.11.2011 19:40
RE: Scheinbar harmloser Eintrag korrumpiert Wörterbuch Zitat · Antworten

Ich hatte in meinem benutzerdefinierten Vokabular einen harmlos aussehenden Eintrag, der dazu geführt hat, dass ich dieses Vokabular in meine Profile nicht mehr importieren konnte. Der Eintrag lautete: „L 3 Cage“ und die geschriebene Form sah so aus: „Ell Drei Cache" Zugegebenermaßen war das nicht sehr intelligent, da sich die Phrase „L3 Cage“ problemlos diktieren lässt. Das Wort „Cage“ ist im dragoneigenen Vokabular bereits enthalten. Nun hätte ich aber trotzdem gern gewusst, was an der gesprochenen (oder auch an der geschriebenen) Form so problematisch ist, dass dadurch das benutzerdefinierte Wörterbuch korrumpiert wird. Jedenfalls ist nach der Löschung des Eintrags der Import des Vokabulars in ein Profil wieder möglich. Ob es daran liegt, dass ich den Großbuchstaben „L“ mit „Ell" umschrieben habe?

Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

20.11.2011 20:52
#2 RE: Scheinbar harmloser Eintrag korrumpiert Wörterbuch Zitat · Antworten

Hallo Hans,

zunächst einmal, "cage" ist meines Erachtens nicht ganz korrekt in dem Zusammenhang.

Sodann, bevor ich anfange, das Vokabular zu verändern, schaue ich erst mal nach, was vorhanden ist, und verwende das oder orientiere mich daran.

Wenn ich zum Beispiel nach dem Öffnen des Vokabular-Editors in "Geschriebene Form" die Zeichen "L2" eintippe, sehe ich das hier:



Uploaded with ImageShack.us

Und daran nehme ich mir ein Beispiel dafür, wie ich am besten "L3 cache" eingeben würde.

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Dioskur Offline



Beiträge: 516

20.11.2011 23:35
#3 RE: Scheinbar harmloser Eintrag korrumpiert Wörterbuch Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
ein Beispiel dafür, wie ich am besten "L3 cache" eingeben würde.



Cage - cache - hm, Rüdiger, da habe ich wohl den Käfig gepuffert. Okay, du schreibst, wie man es richtig macht. . Aber mich interessiert vor allem, was die Ursache für das Problem ist. Ungewöhnlich ist es schon, dass ein so kurzer, harmlos aussehender Eintrag, solche Konsequenzen hat. Was vermutest du?

Hans

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

21.11.2011 00:00
#4 RE: Scheinbar harmloser Eintrag korrumpiert Wörterbuch Zitat · Antworten

Zitat von Dioskur
Was vermutest du?



Geraten: Ell und cage sind keine Wörter im Vokabular (cache dagegen schon), und Dragon weiß nicht, welche Aussprache insbesondere für cage.

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

carstue Offline



Beiträge: 224

21.11.2011 09:29
#5 RE: Scheinbar harmloser Eintrag korrumpiert Wörterbuch Zitat · Antworten

ääähhhh.... was hat denn cache (kesch) mit cage (kejtsch) zu tun? Es ist doch nachzuvollziehen, dass der Drache durcheinander kommt, wenn man versucht, ihm für ein im Vokabular schon enthaltenes Wort eine andere (zudem falsche) Sprechweise beizubringen.

Dioskur Offline



Beiträge: 516

21.11.2011 20:46
#6 RE: Scheinbar harmloser Eintrag korrumpiert Wörterbuch Zitat · Antworten

Zitat von carstue
dass der Drache durcheinander kommt, wenn man versucht, ihm für ein im Vokabular schon enthaltenes Wort eine andere (zudem falsche) Sprechweise



Ja, das wird wohl die Ursache für das defekte Benutzervokabular sein. Danke für den Hinweis, Herr Stückmann. Aber interessant ist es schon, dass durch diesen Fehler die Importfunktion blockiert wird. Das Programm hat auch den fehlerhaften Eintrag angezeigt, sonst hätte ich wohl bis zum Sanktnimmerleinstag danach gesucht.

Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Optionen für Mikrofoneinstellung PowerMic Diktieren
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Wossi
10 09.02.2024 22:08
von Wossi • Zugriffe: 370
Befehl zur Änderung der Mausposition relativ zur aktuellen Position
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
8 25.08.2023 16:29
von • Zugriffe: 697
DMPE funzt in 32bit - aber nicht in 64bit Anwendung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Rezzo
0 28.05.2023 11:39
von Rezzo • Zugriffe: 170
Änderung der nsdefaults.ini
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
4 25.01.2023 11:18
von JanBob • Zugriffe: 269
Spracheingabe funktioniert nicht
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Laida
10 29.07.2022 08:48
von Laida • Zugriffe: 310
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 333
Dragon schreibt nur noch grün hinterlegt
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Mairead
3 27.06.2021 14:20
von Mairead • Zugriffe: 559
Pflichtangabe E-Mail-Adresse in Forum-Profil
Erstellt im Forum Dies und Das von glombi
2 08.02.2021 12:53
von glombi • Zugriffe: 924
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz