Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 106 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
HansPeterR Offline



Beiträge: 1

01.01.2012 02:43
RE: Sprache ohne Training - wie geht das? Zitat · Antworten

Guten Tag!

Ich interessiere mich für Dragon Naturally Speaking und habe dazu ein paar Fragen:

1. Ich soll beim Anlegen des Profils ein Sprachtrainung durchführen. Wie kann ich das überpringen? Es steht mehrfach in den Produktbescheibungstexten, dass das auch ohne Training gehen würde, aber ich finde diese Option nicht.
2. Kann das Programm mehrere Sprecher automatisch unterscheiden? Ich würde das Programm gerne über meine ganzen Podcasts laufen lassen, um ein durchsuchbares Volltextarchiv zu erstellen. In dem Podcast sind mehrere Sprecher und auch Diskussionen. Geht sowas?

Ich habe etwas mit Siri (iPhone 4s) und Google Voice (Android) herumgetestet und das funktioniert schon erstaunlich gut mit meinen Podcasts (einfach so direkt ohne Training und Sprecherprofile). Nur ist leider die Textlänge begrenzt und ich kann keine längeren Aufnahmen damit machen. Wenn es soetwas als PC Version geben würde, dann wäre das perfekt. Geht das mit Dragon auch?

Grüße,
Hans-Peter R.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

01.01.2012 12:32
#2 RE: Sprache ohne Training - wie geht das? Zitat · Antworten

Zitat von HansPeterR
Ich soll beim Anlegen des Profils ein Sprachtrainung durchführen. Wie kann ich das überpringen? Es steht mehrfach in den Produktbescheibungstexten, dass das auch ohne Training gehen würde, aber ich finde diese Option nicht.



Willkommen im Forum!

Beim Anlegen eines Profils müssen Sie sich unter anderem für ein "Eingabegerät" (Audioquelle) entscheiden, bei einigen Typen von Quellen wird später die Option "Training überspringen" angeboten, bei einigen nicht (z.B. "Digitalrekorder").

Zitat
Kann das Programm mehrere Sprecher automatisch unterscheiden? Ich würde das Programm gerne über meine ganzen Podcasts laufen lassen, um ein durchsuchbares Volltextarchiv zu erstellen. In dem Podcast sind mehrere Sprecher und auch Diskussionen. Geht sowas?



Nein, das wird nicht gehen, irgendetwas wird zwar umgesetzt werden, aber das wird nicht brauchbar sein. Man kann zwar auch mit einem Profil diktieren, welches von einem anderen Sprecher angelegt wurde, innerhalb gewisser Grenzen; ich mache das oft so, wenn sich jemand darüber beklagt, dass etwas nicht funktioniert, dass ich dann sein Gerät nehme und ihm zeige, wie man das machen kann.

Aber die Umsetzung mehrerer Sprecher hin und her und dazu in "unstrukturieter Rede" (ohne Satzzeichen und Absätze) wird in einer ununterbrochenen Kette von aneinandergereihten Fragmenten resultieren, etwa so (und schlimmer) wie wenn man das Mikrofon eingeschaltet lässt, während man telefoniert.

Anderes Experiment: suchen Sie mal einen Radiosender, wo noch Nachrichten in einer Länge von ca. 5 Minuten und ohne alberne Zwischentöne gesendet werden, eliminieren Sie alle Hintergrundgeräusche und füttern Sie mal den Drachen damit!

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon und das neue Outlook
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
1 04.03.2024 09:01
von Marius_ • Zugriffe: 135
E-mail - WhatsApp - Google
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Jack-The-Ripper
6 30.01.2023 16:04
von Marius_ • Zugriffe: 213
"Trenn das"?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 30.07.2022 10:06
von rc.otto • Zugriffe: 151
Formatierung in Word 2019
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Gilby2000
1 22.01.2022 15:41
von Marius_ • Zugriffe: 280
Update auf 15.71 mit Intune
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
3 20.01.2022 12:12
von rc.otto • Zugriffe: 438
Problem bei Ersteinrichtung. -Fehler das ausgesuchte Soundsystem reagiert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Ruffy83
4 10.11.2021 17:42
von P.Roch • Zugriffe: 696
Excel-Makros ansprechen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von ChristianBucher
3 10.11.2021 18:21
von P.Roch • Zugriffe: 191
Das Vokabular xyz existiert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
3 14.06.2021 12:42
von JanBob • Zugriffe: 274
Version für Umwandlung von Diktatdatei in Text
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Bleickard
0 10.04.2021 10:42
von Bleickard • Zugriffe: 305
Mikrofon in einem Profil geht, in einem anderen nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von huutsch
0 12.01.2021 22:37
von huutsch • Zugriffe: 404
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz