Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 15 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
glombi Offline



Beiträge: 158

20.01.2012 15:42
RE: "Groß-" ja, "Klein-" nein; "Zum Zeilenende" ja, "Zum Absatzende" nein Zitat · Antworten

Hallo Forum,

dieser Beitrag soll die – gewünschte – Harmonisierung von ähnlichen Befehlen zum Thema haben.

Dragon bietet für ein und denselben Befehl (an alle Fachleute: ich bitte um Verzeihung, falls diese Bezeichnung nicht ganz präzise ist) häufig mehrere Möglichkeiten an, diesen sprachlich anzusteuern. Zum Beispiel führen die Wörter "Leertaste" und "Leerschritt" zum selben Ergebnis.

In einigen Fällen würde ich erwarten, dass ich von einem Befehl auf einen ähnlichen schließen kann. Leider gibt das häufig Frust.

Beispiel 1:
Mit der Voranstellung "Groß-" wird das nächste Wort groß geschrieben. Es ist aber leider keinesfalls so, dass umgekehrt mit der Voranstellung "Klein-" auch das darauf folgende Wort klein geschrieben würde. Hier ist umständlich das lange Wort "Kleinbuchstaben" zu diktieren. Zumindest wäre hier ein deutlich kürzeres Wort sehr wünschenswert.

Beispiel 2:
Mit dem Befehl "Zum Zeilenende" gelange ich rasch an das Ende einer Zeile. Um an das Ende eines Absatzes zu gelangen, muss ich umständlich den Genitiv bemühen und sagen "zum Ende des Absatzes".

Gibt es möglicherweise einen sachlichen Grund, warum diese Befehle nicht harmonisiert sind?

Falls nein, so würde ich hier gerne ähnliche Anwendungsbeispiele sammeln und diese anschließend an die Dragon-Entwicklungsabteilung weiterleiten. Ziel sollte es doch sein, dass die gängigsten Befehle so intuitiv und kurz wie irgendwie möglich sind.

Viele Grüße
glombi

-------------------------------------
DPI (Dragon Professional Individual) 15.3
Telex M-560, Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2016 64 bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.114

20.01.2012 16:26
#2 RE: "Groß-" ja, "Klein-" nein; "Zum Zeilenende" ja, "Zum Absatzende" nein Zitat · Antworten

Zitat
Gibt es möglicherweise einen sachlichen Grund, warum diese Befehle nicht harmonisiert sind?



Das denke ich nicht, höchstens "historische". Siehe auch dort:

http://dragon-spracherkennung.forumprofi...6526.html#p6526

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Drachenfee Offline



Beiträge: 213

14.02.2012 12:39
#3 RE: "Groß-" ja, "Klein-" nein; "Zum Zeilenende" ja, "Zum Absatzende" nein Zitat · Antworten

Die Erklärung ist ganz einfach - Dragon braucht eine Rechtfertigung für die Version 22,219, und später mal 3742

Spaß beiseite - ich verstehe auch nicht, warum Programme (und das gilt nicht nur für Dragon) so viele Ungereimtheiten aufweisen.

Aber es besteht Hoffnung - eventuell gibt es mal Zusatzprogramme, die die fehlende Funktionalität in Dragon bereitstellen können. Kleinere Firmen sind oftmals flexibler als große und schwerfällige "Dinosaurier". Beispiele dafür gibt es ohne Ende am Markt.

PS: Rüdiger, da fällt mir gleich das Programm für das Diktat im Hintergrund ein. Ich werde Dir in den nächsten Tagen dazu noch einmal eine Anfrage mailen.

Besten Dank
Anja

Dragon NaturallySpeaking 11.5; Windows 8 / 64

P. Weber Offline



Beiträge: 64

14.02.2012 20:27
#4 RE: "Groß-" ja, "Klein-" nein; "Zum Zeilenende" ja, "Zum Absatzende" nein Zitat · Antworten

Zitat von glombi
Um an das Ende eines Absatzes zu gelangen, muss ich umständlich den Genitiv bemühen und sagen "zum Ende des Absatzes".



Bei mir funktioniert dieser Befehl nicht. Was immer ich sage, Dragon schreibt die gesagten Worte in den Text, setzt aber nicht den Cursor an das Ende des Absatzes. Auch in meiner Onlinehilfe gibt es diesen Befehl nicht. Ich kann nur mit dem Befehl "einen Absatz nach oben" oder "einen Absatz nach unten" den Cursor zum Beginn des vorherigen oder oder zum Ende des nächsten Absatzes bewegen.

Peter Weber

DLI 15.3 - Windows 10 Professional 64bit - Intel QuadCore i5 4460 - 3.2 GHz - 8 GB RAM - Plantronics CS60

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.114

14.02.2012 20:42
#5 RE: "Groß-" ja, "Klein-" nein; "Zum Zeilenende" ja, "Zum Absatzende" nein Zitat · Antworten

Bei solchen Beispielen sollte man, der Befehls-Inkonsistenz ist es geschuldet, immer dabei sagen, in welchen Anwendungen man sie verwendet. Meiner Kenntnis nach, ohne Anspruch auf Richtigkeit, stammt der Befehl "zum Ende/Anfang des Absatzes" aus Word.

Gruß, RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

P. Weber Offline



Beiträge: 64

15.02.2012 10:47
#6 RE: "Groß-" ja, "Klein-" nein; "Zum Zeilenende" ja, "Zum Absatzende" nein Zitat · Antworten

Herr Wilke, Sie haben recht. Der Befehl "zum Ende des Absatzes" funktioniert nur in Word. In WordPad und im Diktierfenster funktioniert dieser Befehl ebenfalls nicht, erst recht nicht in anderen Programmen.

Peter Weber

DLI 15.3 - Windows 10 Professional 64bit - Intel QuadCore i5 4460 - 3.2 GHz - 8 GB RAM - Plantronics CS60

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Einstellungen alles klein schreiben
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Jan83
2 26.07.2020 18:05
von Jan83 • Zugriffe: 100
Der kleine Buchstabe "d" wird durch die Anwendung belegt
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von T38
8 09.01.2020 08:10
von R.Wilke • Zugriffe: 461
Neue kleinen Dragon-Add-ons
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
2 14.09.2017 02:54
von dilligence • Zugriffe: 108
ErstesWort nach Überschrift wird klein geschrieben
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
14 04.05.2016 07:56
von rc.otto • Zugriffe: 29
Kleines Dragon-Symbol neben dem Cursor unterdrücken
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 29.03.2016 14:31
von jakob.horn • Zugriffe: 27
Kleine Pause mit großer Wirkung
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
9 06.07.2013 17:34
von Meinhard • Zugriffe: 31
Substantive klein nach Komma
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 01.08.2012 17:22
von R.Wilke • Zugriffe: 21
Dragon Dictate Deutsch schreibt ausschließlich klein
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 21.07.2012 09:25
von Manfred Hartmann • Zugriffe: 26
Kleiner Auftrag zu vergeben: Sprache aus Video als Text erfassen
Erstellt im Forum Dies und Das von
0 24.02.2012 16:54
von frankwl • Zugriffe: 32
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz