Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 138 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Harald Offline



Beiträge: 378

20.03.2012 13:07
RE: Selbsterstellte Schreib-Befehle funktionieren nicht in Word Zitat · Antworten

Ich habe einige "Befehle" erstellt, die formatierten Text einfügen.

Z.B. Sage ich "likohmaj" und dann wird (wie hier) eingefügt

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
meine Herren der Geschäftsleitung,

der Kursor setzt sich automatisch zwei Zeilen nach unten und ich diktiere weiter. (So wie hier.)

Seit einiger Zeit ist es so, dass dieser "Befehl" praktisch überall funktioniert, nur nicht mehr in Word. Dort wird er zwar auch erkannt, vom Wortlaut als Text und richtig als Befehl. Aber geschrieben wird nichts.

NatSpeak Word AddIn ist da und nicht deaktiviert. Verhalten des Drachen in Word ansonsten völlig unauffällig.

Ich komme nicht dahinter, woran das liegt, hat jemand eine Idee?

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

Dioskur Offline



Beiträge: 516

20.03.2012 18:55
#2 RE: Selbsterstellte Schreib-Befehle funktionieren nicht in Word Zitat · Antworten

Zitat von Harald
Ich komme nicht dahinter, woran das liegt, hat jemand eine Idee?



Hallo Harald,

woran das liegt, kann ich Ihnen leider auch nicht sagen. Aber ich bin wieder davon abgekommen, für das Auslösen von Befehlen Kunstwörter zu erstellen. Meiner Erfahrung nach kommt der Drache mit Wörtern, die in seinem Vokabular bereits vorhanden sind, besser klar. An Ihrer Stelle würde ich das Befehlswort „likohmaj" durch beispielsweise „Anrede Firma“ ersetzen, den Befehl aber sonst so lassen, wie Sie ihn definiert haben.

Noch einen schönen Abend!

Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

Harald Offline



Beiträge: 378

20.03.2012 20:47
#3 RE: Selbsterstellte Schreib-Befehle funktionieren nicht in Word Zitat · Antworten

Am „Kunstwort" dürfte es nicht liegen. Denn sonst würde der formatierte Text nicht nach dem Aussprechen des „Kunstwortes" in anderen Anwendungen anstandslos eingefügt. Zudem zeigt mir das Erkennungsfenster, dass das Wort richtig verstanden wird. Ein anderes Beispiel: mit dem Befehl „Konto" füge ich meine kompletten Kontodaten formatiert (also mit Zeilenumbruch und Tabulator) ein, und der Drachen ist so trainiert, dass er „Konto" auch als Befehl erkennt und nicht das Wort schreibt. Das funktioniert in allen Textverarbeitungen, nur nicht in Word.

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

20.03.2012 20:54
#4 RE: Selbsterstellte Schreib-Befehle funktionieren nicht in Word Zitat · Antworten

Zitat von Harald
und der Drachen ist so trainiert, dass er „Konto" auch als Befehl erkennt und nicht das Wort schreibt. Das funktioniert in allen Textverarbeitungen, nur nicht in Word.



Es geht also um einen sogenannten Text & Grafik-Befehl (oder auch Textbaustein), der nun in Word zwar noch "gehört", aber nicht mehr umgesetzt wird. Davon habe ich bislang noch nichts gelesen. Wie sieht es denn aus, wenn anstelle von Text tatsächlich eine Grafik eingefügt werden soll, in Word?

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Harald Offline



Beiträge: 378

21.03.2012 13:25
#5 RE: Selbsterstellte Schreib-Befehle funktionieren nicht in Word Zitat · Antworten

Auch eine reine Grafik lässt sich in Word nicht per Befehl einfügen. Übrigens auch nicht in Excel. Es kann auch nicht am Profil liegen, weil dieser Makel einem jungfräulichen Profil ebenfalls anhaftet.

Texteditoren, wie zum Beispiel Jarte, nehmen die Grafik anstandslos an.

Ich bin jetzt echt am Überlegen, ob ich nicht mal die Installations-CD zwecks Reparatur drüber laufen lasse.

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

22.03.2012 08:02
#6 RE: Selbsterstellte Schreib-Befehle funktionieren nicht in Word Zitat · Antworten

Ich vermute allerdings, dass es nicht an Dragon liegt, sondern an Word, und es würde mich deshalb wundern, wenn die Dragon-Reparatur Abhilfe schafft. Nur ein Versuch: normal.dot löschen, sofern Du keine Word-Textbausteine, -Makros oder dergleichen angelegt hast, oder solange umbenennen.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Dioskur Offline



Beiträge: 516

22.03.2012 10:45
#7 RE: Selbsterstellte Schreib-Befehle funktionieren nicht in Word Zitat · Antworten

Zitat von Harald
ob ich nicht mal die Installations-CD zwecks Reparatur drüber laufen lasse.



Hallo Harald,

vielleicht versuchen Sie das mal mit der Installations-CD Ihres Office-Pakets (Welche Version haben Sie?).

Freundliche Grüße
Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

Harald Offline



Beiträge: 378

22.03.2012 16:00
#8 RE: Selbsterstellte Schreib-Befehle funktionieren nicht in Word Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Ich vermute allerdings, dass es nicht an Dragon liegt, sondern an Word, und es würde mich deshalb wundern, wenn die Dragon-Reparatur Abhilfe schafft. Nur ein Versuch: normal.dot löschen, sofern Du keine Word-Textbausteine, -Makros oder dergleichen angelegt hast, oder solange umbenennen.
Gruß, RW

Die Office-Installations-CD hat auch nichts gebracht. Aber der nächste Versuch, nämlich die normal.dot jungfräulich neu anzulegen, hat das Problem gelöst. Folglich habe ich innerhalb meiner selbsterstellten Makros ein Interaktions-Probleme mit Dragon. Nun muss ich nur noch suchen, welche das sind.

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Welche Befehle im Dragon nutzt ihr gern?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
1 20.02.2024 12:20
von max.flinter • Zugriffe: 322
Wie bekommt man die bereits integrierten Befehle deaktiviert?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
9 18.11.2023 18:14
von Olbi • Zugriffe: 287
Befehl zur Änderung der Mausposition relativ zur aktuellen Position
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
8 25.08.2023 16:29
von • Zugriffe: 697
Word-Makros funktionieren immer wieder einmal nicht.
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von rc.otto
2 13.03.2023 08:05
von rc.otto • Zugriffe: 163
Wie unter Dragon 16 und MS 365 Skriptbefehle mit Word-VBA-Makros?
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Marius_
4 14.03.2023 11:33
von Marius_ • Zugriffe: 342
Kommentarfunktion in Word: Dragon funktioniert nicht mehr
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 12.08.2022 12:22
von Marius_ • Zugriffe: 255
Formatierung in Word 2019
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Gilby2000
1 22.01.2022 15:41
von Marius_ • Zugriffe: 280
Add-In für MS-Word.
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Marco
9 30.08.2021 06:56
von Marco • Zugriffe: 971
Umsetzen mit Befehlen bzw in eine Briefvorlage
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von SysErr
2 19.03.2021 08:51
von SysErr • Zugriffe: 256
Die geänderte Auswahl kann nicht angezeigt werden
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Harald
17 24.07.2022 17:16
von Kai-Hawaii • Zugriffe: 980
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz