ich befasse mich mit der Spracherkennungssoftware seit ca. einem Monat. Ich benutze NaturallySpeaking 10 auf einem Windows XP-System in Word 2010. Mittlerweile haben sich ein paar nervende Probleme eingeschlichen, und ich hoffe, mir kann hier geholfen werden.
Hier das drängenste Problem:
Seit neuestem funtioniert die Korrektur von Wörtern per Sprachbefehl in den meisten Fällen nicht mehr. Ich sage z.B. markier "Wort XY", dies wird auch markiert und eine Liste mit Vorschlägen von alternativen Schreibweisen wird mir meist angeboten. Kommt es jetzt zu irgend einem Geräuch im Raum, verschwindet die Markierung samt markiertem Wort - oder das markierte Wort wird ersetzt durch z.B. "nimm 1". Bisher trat das Problem nicht auf und ich konnte immer fleißig falsch erkannte Wörter korriegieren.
Zunächst, und mehr am Rande, Word 2010 wird in Dragon 10 nicht (oder nicht vollständig) unterstützt.
Das Problem, dass der Korrektur-Mechanismus nicht mehr funktioniert, und insbesondere, dass "nimm 1" geschrieben wird, anstatt den Befehl auszuführen, ist in der Version 10 leider keine Seltenheit. Seit der Version 11 meines Erachtens taucht es nicht mehr auf.
Meiner Erinnerung nach hilft nur die Anlage eines neuen Profils in dem Fall.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD