Sehr geehrtes Forum, welche lautmalerisch gesprochene Form empfiehlt sich für die englische geschriebene Form "Health" in einem deutschen Benutzerprofil? Mit "Hellss" habe ich nur mäßige Erfolge. Den "th-Laut" (dentaler Frikativ) gibt es ja im Deutschen nicht und mir - mit gewisser Anglophilie geschlagen - fällt es auch schwer, den Laut beim Diktat bewusst falsch auszusprechen. In längeren Ausdrücken oder dann, wenn der Laut in der Mitte des Wortes steht ("Authority"), lässt sich Dragon leichter überlisten, "Health" hingegen wird mit mit unschöner Regelmäßígkeit zu "Herz" oder so. Gibt es guten Rat? Danke dafür, Meinhard.
Das ist schwierig, aber ich würde es mal mit "helf" als gesprochener Form versuchen, hat bei mir jedenfalls geklappt, nachdem es zunächst mit "elf" verwechselt wurde. Grundsätzlich bietet es sich an, Formen zu verwenden, die es ansonsten im Vokabular noch nicht gibt, so dass Verwechselungen damit vermieden werden.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD