bei mir reagiert das Mikrofon sehr empfindlich. Obwohl nichts gesprochen wird und im Hintergrund Stille herrscht, erkennt es spracheingaben und schreibt irgendwelche wörter oder zeigt "bitte sagen Sie das noch einmal" an. Unter extras -> mikrofon prüfen hab ich schon alles vorgelesen aber keine Besserung
Zitat von decoderbei mir reagiert das Mikrofon sehr empfindlich. Obwohl nichts gesprochen wird und im Hintergrund Stille herrscht, erkennt es spracheingaben und schreibt irgendwelche wörter oder zeigt "bitte sagen Sie das noch einmal" an.
Das erklärt dann auch, warum der Rechner so langsam wird und "alles ruckelt", wenn Dragon eingeschaltet ist, wie an anderer Stelle beschrieben. Solange das Mikrofon eingeschaltet ist, horcht Dragon auf Input, um ihn zu verarbeiten. Auch die Verarbeitung von Geräuschen, gleich welcher Art, kostet Leistung, nämlich um zu unterscheiden, worum es sich handelt, ob es nicht doch beabsichtigter Input war. Und, auch wenn es nicht gleich logisch erscheint, insbesondere "unverdaubarer" Input ist dabei besonders lästig und bleibt im Speicher hängen, daher die beschriebenen Phänomene.
Also, achten Sie darauf, das Mikrofon auszuschalten, und zwar am besten komplett, sobald Sie die Eingabe beendet haben, und die Drachen-Welt sieht ganz anders aus.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD