ich bin ganz neu hier und habe mir Dragon erst vor einigen Tagen gekauft. Ich beherrsche perfekt das 10 Finger Schnelltipp System, aber mit Worten den Rechner zu steuern, dass ist schon verlockend.
Mein Problem:
ich bleibe scheinbar beim Trainingstext hängen. Wenn ich über fünf Minutet n den vorgegebenen Text vorlese, ändert sich rein gar nichts. (Ich habe die Trainingsoption "Text mit Eingabeaufforderung anzeigen" ausgewählt.) Es bleibt so, dass sich beim ersten Wort ein Pfeil befindet und darunter man den Lautstärkepegel erkennen kann. Bei Anfang und Ende entsteht aber gar kein Balken. Müsste aber, oder?
In der Beschreibung ist der Pfeil leider auch nicht ganz erklärt.
Ich kann auch nicht auf WEITER schalten und nur noch Abbrechen und somit die ganze Arbeit für die Katz sein lassen. ;-(
Ich hoffe, ich verstehe das nicht falsch, aber man muss an der Stelle schon den Schalter "Aufnahme" drücken, damit es los geht. Man kann aber auch das Training komplett überspringen und das Programm trotzdem verwenden.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von R.WilkeIch hoffe, ich verstehe das nicht falsch, aber man muss an der Stelle schon den Schalter "Aufnahme" drücken, damit es los geht. Man kann aber auch das Training komplett überspringen und das Programm trotzdem verwenden.
Gruß, RW
Den Schalter Aufnahme hatte ich natürlich gedrückt. Dann den Satz ins Mikro gesprochen.
Wie schon geschrieben, passiert danach sichtbar nichts. Es geht weder weiter, noch kann ich irgendeinen Knopf zum Überspringen drücken.
Den Screenshot hatte ich nachher gemacht, als ich auf Pause gedrückt hatte. Dies sollte nur veranschaulichen, wo im Programm ich hängen bleibe.
Zitat von MietzekatzeDies sollte nur veranschaulichen, wo im Programm ich hängen bleibe.
Das ist ganz am Anfang, also wurde nichts aufgenommen. Haben Sie beim Audio-Setup das richtige Gerät gewählt, und wie hat das funktioniert? Wenn das Audio-Setup abgeschlossen werden kann, wählen Sie die Option "Training überspringen" und öffnen DragonPad (über die Dragon-Leiste, unter "Extras"), setzen den Cursor in das Textfeld und beginnnen zu diktieren. Wenn das nicht geht, stimmt etwas nicht.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Nachdem ich der Soundkarte ein neues Update gegönnt habe, sowie den Trainingsmodus übersprungen habe, konnte ich feststellen, dass das Programm nunmehr zu meiner Zufriedenheit arbeitet.
Übung macht den Meister! Daher habe ich diesen Text gleich versuchsweise mit Dragon erstellt.
Nach schreibe ich etwas schneller, als das Programm es kann, wenn ich diktiere. Aber das liegt bestimmt auch an meinem Diktat.
Für das erste Mal schreiben erscheint es mir als gelungen.