besteht die Möglichkeit, dass Dragon hinter bestimmten Zeichen automatisch „geschützte Leerschritte“ einfügt? Durch geschützte Leerschritte nach dem „§“ und der Abkürzung „Abs.“ könnten beispielsweise ungewollte Zeilenumbrüche im Ausdruck „§_16 Abs._3“ verhindert werden. (Der Unterstrich soll den geschützten Leerschritt veranschaulichen.)
In MS Word kann durch die Tastenkombination "Strg+Shift+Leertaste" ein geschützter Leerschritt eingefügt werden. Dieser Vorgang kann über die Auto-Korrektur von MS Word automatisiert werden. Normale Leerschritte hinter bestimmten Wörtern oder Abkürzungen werden dann immer in geschützte Leerschritte umgewandelt. Dies funktioniert aber anscheinend nur bei Eingabe über die Tastatur und nicht bei Eingabe über die Spracherkennung.
Da ich in den Worteigenschaften von Dragon eine entsprechende Einstellung nicht gefunden habe, gehe ich davon aus, dass das Programm diese Funktion nicht unterstützt.
Gruß, Frank
DNS 12 Premium auf Windows 8 Pro (64-bit) Intel i5 DualCore M540 - 2,53 GHz - 6 GB RAM
in Version 12 ist die Lösung doch ganz einfach: In den genannten Beispielen (Paragraph, Absatz) wird die alternative Schreibweise in Verbindung mit Zahlen benutzt. Dort kann man das geschützte Leerzeichen (Alt+0160) einfach anfügen. Da der geschützte Leerschritt nur für bestimmte Wörter oder Schreibweisen sinnvoll ist, kann es eine allgemeine Dragon-Einstellung nicht geben.
Bezüglich Word hat Dragon 12 ein weiteres Schmankerl parat: Die Autokorrektur-Optionen von Word werden auch von Dragon berücksichtigt, so dass u.a. typografische Anführungszeichen auch kein Problem mehr sind. Den geschützten Leerschritt könnte man dann wohl auch über die Autokorrektur erreichen.
vielen Dank für Ihre Antwort. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, schlagen Sie vor, in den Worteigenschaften von Paragraph und Absatz einzustellen, dass ein geschütztes Leerzeichen eingefügt wird, wenn danach eine Zahl folgt. Das habe ich versucht, die Tastenkombination Alt+0160 konnte ich dort allerdings nicht verwenden. Habe ich Sie missverstanden? Können Sie mir bitte noch etwas genauer erklären, wo und wie die Einstellung vorgenommen werden soll.
Der Weg über die Autokorrekturfunktion von MS Word hat bei mir – wie gesagt – nur bei Eingabe über die Tastatur, nicht aber beim Diktat funktioniert.
Gruß, Frank
DNS 12 Premium auf Windows 8 Pro (64-bit) Intel i5 DualCore M540 - 2,53 GHz - 6 GB RAM
Sie haben mich richtig verstanden: z.B. beim Wort "Paragraph" gebe ich als alternative Schreibweise 1 das §-Zeichen plus Alt+0160 ein, Regel "vor Ziffern", und stelle für diese Schreibweise auch 0 Leerstellen danach ein.
Ob das geschützte Leezeichen über die Autokorrekturfunktion einzufügen ist, habe ich nicht geprüft. Ist auch nicht nötig, es geht ja wie beschrieben. Das die Autokorrekturfunktion von Word von Dragon berücksichtigt wird, lässt sich anhand der Anführungszeichen überprüfen.