inspiriert durch eine Frage von Herrn Wagner erlaube ich mir, beigefügt meine persönliche Sammlung von Befehlen für das Buchstabierfenster zum Bewegen des Cursors im Bustabierfenster und für einfache Änderungen an Wörtern zur Verfügung zustellen - wie üblich ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Fehlerfreiheit und zur Verwendung auf jedermanns ausschließlich eigene Gefahr.
Für das Buchstabierfenster habe ich mir eine ganze Reihe von Skript-Befehlen definiert, um Standardaktionen zu vereinfachen, die alle ausschließlich fensterspezifisch auf das Buchstabierfenster bezogen sind. Beispiel:
„Cursor hinter drittes Wort“
Sub Main SendDragonKeys "{Pos1}{Strg+NachRechts 3}{NachLinks}" End Sub
Ähnlich bin ich vorgegangen, um bestimmte Fehler, die häufig vorkommen, aber (jedenfalls bei älteren Versionen) nicht gleich im Auswahlfenster angezeigt werden, erleichtert zu korrigieren (fragen Sie mal Mitglied oguh nach dem Dativ...):
„Letztes Wort mit m statt en“
Sub Main SendDragonKeys "{Ende}{Rücktaste}m" End Sub
oder:
„letzten Buchstaben im vorletzten Wort löschen“
Sub Main SendDragonKeys "{Ende}{Strg+NachLinks}{NachLinks}{Rücktaste}" End Sub
oder
„drittes Wort groß“
Sub Main SendDragonKeys "{Pos1}{Strg+NachRechts 2}{Strg+Umschalt+NachRechts}" HeardWord "schreib", "das", "groß" End Sub
oder
„eh en statt in“
Sub Main SendDragonKeys "{NachLinks}{NachRechts}{Rücktaste 3}en" End Sub
Vielleicht freut sich eine(r) daran.... Grüße, Marius Raabe
Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8 Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM
1. Wenn ich nur einzelne Befehle als separates Skript verwenden möchte, von wo bis wo geht der Befehl? Beispiel:das Skript eh en statt in gefällt mir gut. Um es zu verwenden muss ich was kopieren? und 2.wie und mit welchem Programm kann ich dieses Skript in ein DAT. File Format umwandeln?
Zitatwie und mit welchem Programm kann ich dieses Skript in ein DAT. File Format umwandeln?
Mit Dragon NaturallySpeaking Pro oder Legal.
Mfg. Rüdiger Wilke
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
zunächst: Der Eigenbau von Skriptbefehlen setzt voraus, dass man eine NaturallySpeaking-Version ab Professional aufwärts benutzt. Wenn Sie nur einen einzelnen Befehl hinzufügen möchten, geht das am einfachsten über die Funktion Extras >Neuen Befehl erstellen, ansonsten über das Befehlscenter.
Die erforderlichen Einträge und Einstellungen für den Befehl ergeben sich aus dem beigefügten Screenshot.
Beste Grüße, Marius Raabe
Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8 Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM