Ihr Computer verfügt über einen Einkernprozessor ...
behauptet Dragon plötzlich nach dem Start, nachdem ich seit einiger Zeit bereits problemlos auf dem 2!-Kernprozessorsystem arbeite. Der Taskmanager bestätigt mir, dass 2 Kerne aktiv sind und vom System erkannt und ausgewiesen werden. Wegen des nicht erkannten Kerns droht DNS mir nun natürlich weniger Leistung und Genauigkeit an (BestMatch IV nach III ?) Was ist passiert, was kann ich tun? Herzlichen Gruß Thomas
Was für einen Computer verwenden Sie: Desktop/Notebook, Hersteller, Prozessor-Typ (genaue Bezeichnung) usw.?
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von R.WilkeWas für einen Computer verwenden Sie: Desktop/Notebook, Hersteller, Prozessor-Typ (genaue Bezeichnung) usw.?
Gruß, RW
Hallo,
ich arbeite mit einem selbstassemblierten Desktop-Gerät: Intel Core2Duo E8400 3.0GHz auf ASUS P5Q-E Motherboard mit 4GB Speicher mit Windows 8
wie gesagt arbeite ich schon eine ganze Weile darauf mit DNS ohne Beanstandungen - und auf einmal die Meldung mit dem 1Kern Prozessor. Ich habe eine Datei umsetzen lassen, dabei werden auch beide Prozessorkerne verwendet, was aber wohl nichts heisst, weil das ja auch der Windows scheduler veranlasst ohne dass BestMatch IV verwendet wird - denke ich ?!
Seit wann verwenden Sie Windows 8? Und welche DNS-Version haben Sie?
Es scheint so zu sein, dass Dragon die Prozessor-Daten nicht richtig ausliest. Schauen Sie mal in der Dragon Log-Datei nach (im Start-Menü finden Sie einen Link dazu), am Anfang einer Dragon-Sitzung werden die Daten vollständig aufgeführt.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von R.WilkeSeit wann verwenden Sie Windows 8? Und welche DNS-Version haben Sie?
Es scheint so zu sein, dass Dragon die Prozessor-Daten nicht richtig ausliest. Schauen Sie mal in der Dragon Log-Datei nach (im Start-Menü finden Sie einen Link dazu), am Anfang einer Dragon-Sitzung werden die Daten vollständig aufgeführt.
Zitat von audiophonSingle Proc, Multi-core und heute Single-Core ??
Auch wenn es auf den ersten Blick falsch aussieht, ist es wohl richtig. In einer Log-Datei von einem älteren System finde ich das hier:
00:05:04 MREC CPU Label: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T9400 @ 2.53GHz 00:05:04 MREC CPU Details: GenuineIntel, Fam 6, Mod 23, Step 6, Type 0 00:05:04 MREC CPU Processors: Single proc, Multi-core(2, max 2 c/p), No HT 00:05:04 MREC CPU Instruction Sets: Std, MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE41, CMOV, FXSR, EIST, EM64T 00:05:04 MREC CPU Cache Sizes: 32K L1 instruction, 32K L1 data, 6M (/2c) L2, 0K L3
Letzte Vermutung für heute: kann es sein, dass der Energiesparmodus eine Rolle spielt?
Ansonsten würde ich mich von der Meldung nicht verunsichern lassen. Das einmal gewählte Sprachmodell, also etwa BestMatch IV, wird nicht ohne weiteres verändert. Außerdem sagt mir Ihre Version von mrec, dass Sie DNS 12 haben. Also könnten Sie theoretisch auch BestMatch V verwenden, wären aber u.U. mit BestMatch IV besser dran.
Gruß,
Zitat von audiophonSingle Proc, Multi-core und heute Single-Core ??
Auch wenn es auf den ersten Blick falsch aussieht, ist es wohl richtig. In einer Log-Datei von einem älteren System finde ich das hier:
00:05:04 MREC CPU Label: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T9400 @ 2.53GHz 00:05:04 MREC CPU Details: GenuineIntel, Fam 6, Mod 23, Step 6, Type 0 00:05:04 MREC CPU Processors: Single proc, Multi-core(2, max 2 c/p), No HT 00:05:04 MREC CPU Instruction Sets: Std, MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE41, CMOV, FXSR, EIST, EM64T 00:05:04 MREC CPU Cache Sizes: 32K L1 instruction, 32K L1 data, 6M (/2c) L2, 0K L3
Letzte Vermutung für heute: kann es sein, dass der Energiesparmodus eine Rolle spielt?
Ansonsten würde ich mich von der Meldung nicht verunsichern lassen. Das einmal gewählte Sprachmodell, also etwa BestMatch IV, wird nicht ohne weiteres verändert. Außerdem sagt mir Ihre Version von mrec, dass Sie DNS 12 haben. Also könnten Sie theoretisch auch BestMatch V verwenden, wären aber u.U. mit BestMatch IV besser dran.
Gruß,
... Energiesparmodus wurde nicht verändert ... beim Core2Duo schaltet sich aber auch nicht ein Kern ab - und beim Starten von DNS ist der ESM wohl deaktiviert - oder meinen Sie etwas anderes?