Hallo, ich benutze Dragon in der 12. Version, zusammen mit Windows 7 64 Bit und einem mehr als ausreichend starken Rechner.
Nach dem neuen aufsetzen meines Systems habe ich das Problem, das Dragon nach dem Öffnen von einigen Fenstern hängt.
Bei allen Fenstern hatte ich es noch nicht, aber fast immer beim Öffnen per Sprache von: -Editor -Öffnen von Ordnern
wenn ich anschließend mit der Maus irgendwohin klicke, löst sich das Problem. Nach ca. 1 Minute warten, fängt er sich meist wieder. Was aber nicht bedeutet, dass er den genannten Befehl ausführt. Oftmals schreibt er auch parallel dabei, während er hängt, was ich sage. Allerdings tut er es nicht.
für mich ist dieses Problem neu, hat jemand eine Idee? Dankeschön
So ganz verstehe ich es nicht, aber richtig wäre folgendes Verhalten:
Man sagt „öffne Editor“, wodurch sich Notepad öffnet, der Cursor befindet sich am Anfang des Textfeldes und man kann sofort anfangen zu diktieren. Das alles geschieht innerhalb von Sekundenbruchteilen.
Sobald der Cursor in das Textfeld springt, wird der vorher graue Haken in der Dragonleiste grün.
Wenn sich das so nicht darstellt, ist irgendetwas nicht in Ordnung. Ich würde empfehlen, Dragon noch einmal komplett zu deinstallieren, das entsprechende Remover-Tool auszuführen und anschließend eine Neuinstallation durchzuführen.
Die Deinstallation sollte bei bestehender Internetverbindung durchgeführt werden. Die alten Benutzerprofile kann man vorher extern sichern, ich würde aber nach der Neuinstallation auch ein neues Profil anlegen.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Woran kann es liegen, wenn bei DNS 10.1 unter W7 sämtliche Befehle zum Schreiben einzelner Buchstaben (Schreib/e, Tipp, Drück, Taste) im DragonPad nicht funktionieren?
Windows 11, MS Office 2019, Dragon Naturally Speaking Home 15, Huawei Tablet E 13
Rückfrage: was geschieht denn genau bzw. was geschieht statt dessen? -
Vorschläge:
(1) ein neues Profil anlegen;
(2) wenn das nicht hilft, Dragon reparieren;
(3) wenn das nicht hilft, Dragon vollständig deinstallieren (einschl. Remover-Tool) und neu installieren und neue Profile anlegen.
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD