Sub Main SendKeys "+{Down " +ListVar1+"}" End Sub
Gruß, Rüdiger
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Indeed Mr Wilke, but the reason the keyboard event was introduced in the first place is because the original question was regarding pressing the Windows key, which you can't do with SendKeys. However the ballpark has changed rather and to select contiguous items Rüdiger's answer is the easy way to do that.
Going back to your original problem Susanne, did the Windows keys solution with SendSystemKeys"d" not work? How about ClearDesktop? Both of these options work fine on my system to get your desktop.
Hallo zusammen! Vielen Dank für die Hilfe! Habe gar nicht gewusst, dass das auch so einfach geht. Werde ich morgen gleich ausprobieren. Trotz allem scheint bei mir das Heruntergedrückt-halten von Tasten nicht zu funktionieren. denn mein Skript müsste doch eigentlich funktionieren, auch wenn es kompliziert ist, oder? Oder ist an dem Skript prinzipiell was falsch? @Lindsay: deine Windows-Key-Lösung hat aber super funktioniert! Vielen Dank dafür!
Zitat von StecknadelTrotz allem scheint bei mir das Heruntergedrückt-halten von Tasten nicht zu funktionieren. denn mein Skript müsste doch eigentlich funktionieren, auch wenn es kompliziert ist, oder? Oder ist an dem Skript prinzipiell was falsch?
Am besten ist immer noch testen. Deiner Schilderung nach liegt der Fehler wohl in der Schleife, oder an dem, was da gemacht werden soll. Also würde ich die mal umbauen/vereinfachen. Vielleicht genügt es aber auch schon, wenn man den Wait-Befehl in die Schleife nimmt, anstatt ihn außen zu setzen. Die meisten SendKeys-Befehle brauchen ausreichende Wait-Werte, damit sich das Skript nicht aufhängt, oder Teile davon ausgelassen werden. Sinnvoll ist es nach meiner Erfahrung, es zu Beginn mal langsamer angehen zu lassen, schneller werden kann man immer noch.
Gruß, Rüdiger
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
danke für den Hinweis! Das wird morgen gleich ausprobiert:-) wo wir gerade beim Vereinfachung sind: funktioniert dann auch folgender Befehl, um zwischen den geöffneten Programmen hin und her zu tabben?: Task weiter Sub Main SendKeys "%{Tab " +ListVar1+"}" End Sub
Zitat von Stecknadeldanke für den Hinweis! Das wird morgen gleich ausprobiert:-) wo wir gerade beim Vereinfachung sind: funktioniert dann auch folgender Befehl, um zwischen den geöffneten Programmen hin und her zu tabben?: Task weiter Sub Main SendKeys "%{Tab " +ListVar1+"}" End Sub
oder brauche ich da eher eine Schleife?
Ja, geht auch.
Zitat von P.RochNoch ein Hinweis für alle Sendkeys-Fans: der Sendkeys-Befehl hat noch einen Parameter, der Warteschkleifen nach dem Befehl erübrigt.
Sendkeys string, (true | false )
Nachzulesen in der Online-Hilfe.
Gruß Pascal
Ja, und eine weitere Notation ist 1 anstelle von true, aber leider klappt es damit auch nicht immer, jedenfalls bei komplexen Skripten, wo viel in der GUI los ist, so dass der Wait-Befehl immer erst mal zu bevorzugen ist, zumal um sicher zu gehen, dass das Skript an sich richtig aufgebaut ist.
Der Schalter bewirkt nämlich nur, dass der darauf folgende Befehl erst dann ausgelöst wird, wenn der SendKeys-Befehl abgeschickt ist. Ob das, was der SendKeys-Befehl machen soll, schon erledigt ist, wird dabei nicht überprüft.
Gruß, Rüdiger
Hello Again! vielen Dank für die vielen Anregungen! Mein "Zeilen nach unten einfügen"-Befehl funktioniert jetzt Super, so wie Rüdiger es beschrieben hat. Ein Glück! Der Befehl zum Durchtabben zwischen den geöffneten Anwendungen haut aber so leider nicht hin.man kann damit nur zwischen 2 Anwendungen hin und her zappen. also nur der Parameter "1" funktioniert, sobald der Parameter größer 1 ist, wird das aktuelle Fenster einfach nochmal aufgebaut. Aber immerhin habe ich jetzt schon ein Skript, um zwischen 2 Anwendungen hin und her zu switchen:-)
Gnaaa es ist zum Verrückt werden.... ich möchte den Taskmanager öffnen, mit folgendem Skript: Declare Function keybd_event Lib "user32.dll" (ByVal vKey As _ Long, bScan As Long, ByVal Flag As Long, ByVal exInfo As Long) As Long
Sub Main
keybd_event(11,0,0,0) Wait 0.2 keybd_event(12,0,0,0) Wait 1.0 SendSystemKeys"{Del}" Wait 1.0 keybd_event(11,0,2,0) Wait 0.2 keybd_event(12,0,2,0) End Sub
aber wenn ich das Skript ausführe, passiert gar nichts:-( aber das müsste doch so eigentlich klappen? Mache ich was falsch, oder ist mein Dragon komisch.....?
Sub Main Shell "taskmgr",vbNormalFocus End Sub
vielen Dank! Ihr seid die besten! Das funktioniert super. Ich habe heute nachgefragt, das Buch zum Scripting mit Dragon NaturallySpeaking 10/11, das mein Arbeitgeber bestellt hat, müsste bald ankommen.dann werde ich mich fleißig einlesen und muss euch bestimmt nicht mehr so oft fragen.:-)