Weil dieses Forum keine Handelsbörse ist, habe ich den vorangehenden Beitrag gelöscht.
Rüdiger Wilke
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Lieber Herr Wilke, ich habe versucht, eine 8.x pro "irgendwo" gebraucht LEGAL !!! zu erwerben. Kennen Sie Handelsplätze fuer sowas Gruß Bloesy /homoeopath
nein, kenne ich nicht. So weit ich weiß, ist es streng genommen ein Verstoß gegen die Lizenzbestimmungen, Dragon weiter zu verkaufen, auch von privat zu privat, da die Lizenz immer an die Person gebunden ist. Ich habe mal gelesen, dass es sogar der besonderen Genehmigung des Herstellers bedarf, wenn Lizenzen verschenkt werden, selbst zu gemeinnützigen Zwecken. Insofern halte ich mich da sehr zurück.
Es verhält sich so: Sie erwerben irgend wann einmal eine Lizenz für eine Version, und wenn Sie wollen, können Sie später auch ein Upgrade auf dieser Basis für eine Folgeversion erwerben. Das heißt aber nicht, dass Sie berechtigt sind, die alte Version weiter zu geben, ob gegen Geld oder nicht.
Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich.
Grüße Rüdiger Wilke
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD