kann mir jemand bei der Nutzung der Funktion "Auswahl vorlesen" weiterhelfen oder sagen, über welche Suchwörter man zu den Antworten hier im Forum gelangt:
1.) Gibt es die Möglichkeit einen Text im Browser zu markieren und den von Dragon vorlesen zu lassen? 2.) Gibt es die Möglichkeit ein Tastaturkürzel für die Funktion "Auswahl Vorlesen" einzurichten?
vorweg: Der Befehl heißt „Auswahl lesen“ (nicht „Auswahl vorlesen“ - dies würde als Text erkannt). [@Moderator: Lupus regt an, den Thementitel entsprechend zu ändern.]
Zu den Fragen:
1) Im normalen Browser-Fenster funktioniert der Befehl nicht. Sie können es selbst ausprobieren: Markieren Sie Text im Browser-Fenster und sagen dann den genannten Befehl. Es wird in der Dragon-Statusleiste (wenn diese denn überhaupt angezeigt wird) die Meldung ausgegeben: „Lesen ist hier nicht möglich“. Der Befehl funktioniert nur in Editor-Fenstern (auch wenn sie wie dieses hier in einen Browser integriert sind).
2) Ein Tastaturkürzel für den Befehl ist in Dragon nicht vorgesehen.
Nur am Rande: Wenn man ein SpeechMike Premium als Mikrofon verwendet, kann man sich jedoch eine Mikrofon-Taste auf dem SpeechMike entsprechend belegen. Das geht im Philips Device Control Center über die Funktion Dragon NaturallySpeaking Command User command, die nichts anderes bewirkt als der Skriptbefehl "HeardWord" - ob das auch in nicht skriptfähigen Versionen von Dragon wie Premium funktioniert, weiß Lupus nicht.
Zitat von Lupus BetaLupus regt an, den Thementitel entsprechend zu ändern.
Sehr anregender Lupus, schon erledigt. Ich würde noch hinzufügen, dass die Funktion nur ab Premium verfügbar ist, wenn ich nicht sehr irre.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD