ich hatte Dragon länger nicht mehr angeworfen. Jetzt fällt mir auf, dass die Gmail-Tools zum Schreiben etc (alles außer Senden), die vorher im Browser auf gmail.com durch die kleinen grünen 'Wölkchen' markiert waren, verschwunden sind. Ich dachte zunächst, es läge an meinen Adblock Plus Add-on für Firefox, aber auch wenn ich dieses deaktiviere, bleiben die Wölkchen verschwunden. Liegt es an der Umstellung von googlemail auf gmail? Diesen Wechsel habe ich vor kurzem vollzogen und dabei hat sich ggf. ein bisschen was geändert... Weiß jemand Rat?
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Lupus weiß nicht, was mit „kleinen grünen Wölkchen“ gemeint ist. Das Häkchen in der Dragon-Leiste zur Kennzeichnung der vollen Textsteuerung?
Lupus' These: Cloud-Anwendungen wie Gmail sind nicht nur das Ende der Privatsphäre, sondern auch das Ende der Spracherkennung, wie wir sie kennen. Die Dragon-Hilfe („Google Mail verwenden“) behauptet zwar, dass Dragon damit funktioniert, allerdings nicht mit der klassischen Benutzeroberfläche, sondern nur mit der „neuesten“, aber vermutlich ist die neueste schon wieder die älteste.
Lupus hat es mal getestet und erhält weder in Firefox (der ohnehin bekanntlich nicht wirklich Dragon-kompatibel ist) noch im für den Einsatz mit Dragon zu empfehlenden Internet Explorer volle Textkontrolle für das E-Mail-Editor-Fenster von Gmail. Manchmal lässt sich Text eingeben, manchmal nicht. Wie meistens gilt auch hier: Was nichts kostet, taugt auch nichts.
Entweder verwendet man also das Diktiertextfeld oder einen externen Editor, aus dem man den Text dann in das Gmail-Fenster kopiert.
Noch besser ist es freilich, einfach Outlook (Client-Version) zu kaufen und auf Web-Anwendungen zu verzichten, rät
Ich möchte es mal laienhaft so ausdrücken: Ab Firefox 22 funktionieren das Plugin sowie das Addon, welche beide zur Steuerung von Gmail in Firefox nötig sind, nicht mehr. Das Problem ist bekannt... siehe z.B. hier: https://support.mozilla.org/de/questions/963954
In Chrome funktioniert es übrigens weiterhin ordnungsgemäß.
Auf Niederrheinisch sagt man dazu: "Et jöv kin grödder Lehd als wat dä Mensch sisch selv ahndeht".
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
In einer idealen Welt würde das sicher alles perfekt funktionieren. Wie in der Werbung.
Gruß, RW