Hallo, ich habe wieder ein Problem beim Beenden von DNS 12: Das Herunterfahren dauert ewig lange - in der Statuszeile (heißt die so?) steht "Benutzerdateien werden gesichert..." - es rührt sich ansonsten nichts. Nach gefühlten mehreren Minuten erscheint die Meldung:
„Beim Kopieren oder Speichern der Sprachdateien ist ein Fehler aufgetreten. Das Verzeichnis ' C:ProgrammDataNuanceNaturallySpeaking12UsersStefan USB (V12)tb' konnte nicht in ' C:Programm DataNuanceNaturallySpeaking12UsersStefan USB (v12)Backup' umbenannt werden. Versuchen Sie Ihren Computer neu zu starten oder NaturallySpeaking neu zu verlieren. Hinweise zum Fehler: Zugriff verweigert“ (Leider schaffe ich es nicht, hier einen screenshot einzufügen - aber vielleicht erkennt man etwas auf dem Anhang)
Ich habe das Unterverzeichnis tb gelöscht ebtsprechend einer früheren Empfehlung - desgleichen das backup-Unterverzeichnis. Es hat nichts geholfen.
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank
Stefan Niemöller
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! f10t1565p10794n268.jpg
Nachdem ich seit geraumer Zeit – ungefähr ab Version 10 – die Fehlermeldung für ausgestorben hielt, ist sie kürzlich wieder aufgetaucht, in den Berichten einiger Anwender und zuletzt auch bei mir, mittlerweile fast regelmäßig, wenn ich den Computer am Ende des Bürotages herunterfahre und zuvor Dragon schließe.
In meinem Fall ist es aber relativ unproblematisch, weil ich das Fenster einfach „wegdrücken“ kann, und den Vorgang wiederhole, und alles weitere dann wie gewünscht verläuft.
Vielleicht sollten Sie das in Ihrem Fall auch einmal versuchen, wenn es aber nicht funktioniert, würde ich empfehlen, die Speicherung des Profil zuvor manuell auszuführen, über die Dragon-Leiste, und sicherheitshalber auch die Sicherung des Profils.
Da Sie aber schildern, dass bis zum Erscheinen des Fensters eine erhebliche Zeit vergeht, vermute ich, dass ist mehr im Argen ist. Nicht zuletzt könnte das darauf zurückzuführen sein, dass Sie ein Upgrade-Profil benutzen, wie aus der von Ihnen geschilderten Fehlermeldung hervorgeht, nämlich aus dem Zusatz (V 12).
Im allgemeinen wird nicht empfohlen, ein Upgrade-Profil zu verwenden, so dass ich empfehle, ein neues Profil anzulegen.
Haben Sie Fragen dazu, helfen wir gerne weiter.
Gruß RW
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Sehr geehrter Herr Wilke, vielen Dank für Ihre wieder einmal sehr hilfreiche Antwort. Ich habe ein neues Benutzerprofil angelegt, bzw. eigentlich zwei, nämlich für das USB-Mikrofon und für das bluetooth-Mikrofon, und jetzt geht es eigentlich wieder tadellos. Etwas aufwändig das ganze aber wenn es einem guten Zweck dient... Zwei Folgefragen hätte ich bei dieser Gelegenheit: Besteht zwischen „Benutzerprofil speichern“ und „Benutzerprofil sichern“ ein Unterschied und wenn ja, worin besteht dieser? Und dann noch etwas off-topic: Mir fällt schon seit längerem unangenehm auf, dass die Erkennungsqualität bei diktierten Daten wirklich schlecht und unzuverlässig ist (sowohl im Standard- als auch im Diktiermodus). So werden z.B. Datumszahlen zwischen 20. und 29. regelmäßig in „20 der“ u.ä. umgesetzt. Ähnliche Schwachstellen gibt es bei mir beispielsweise bei Anführungsstrichen oben/unten und Bindestrich. Gibt es dafür Lösung(en)? Vielen Dank für die Hilfe und freundliche Grüße Stefan Niemöller
Zitat von R.WilkeNachdem ich seit geraumer Zeit – ungefähr ab Version 10 – die Fehlermeldung für ausgestorben hielt, ist sie kürzlich wieder aufgetaucht, in den Berichten einiger Anwender und zuletzt auch bei mir, mittlerweile fast regelmäßig, wenn ich den Computer am Ende des Bürotages herunterfahre und zuvor Dragon schließe.
In meinem Fall ist es aber relativ unproblematisch, weil ich das Fenster einfach „wegdrücken“ kann, und den Vorgang wiederhole, und alles weitere dann wie gewünscht verläuft.
Vielleicht sollten Sie das in Ihrem Fall auch einmal versuchen, wenn es aber nicht funktioniert, würde ich empfehlen, die Speicherung des Profil zuvor manuell auszuführen, über die Dragon-Leiste, und sicherheitshalber auch die Sicherung des Profils.
Da Sie aber schildern, dass bis zum Erscheinen des Fensters eine erhebliche Zeit vergeht, vermute ich, dass ist mehr im Argen ist. Nicht zuletzt könnte das darauf zurückzuführen sein, dass Sie ein Upgrade-Profil benutzen, wie aus der von Ihnen geschilderten Fehlermeldung hervorgeht, nämlich aus dem Zusatz (V 12).
Im allgemeinen wird nicht empfohlen, ein Upgrade-Profil zu verwenden, so dass ich empfehle, ein neues Profil anzulegen.
Zitat von st.niemoellerSehr geehrter Herr Wilke, vielen Dank für Ihre wieder einmal sehr hilfreiche Antwort.
No problem.
Zitat Ich habe ein neues Benutzerprofil angelegt, bzw. eigentlich zwei, nämlich für das USB-Mikrofon und für das bluetooth-Mikrofon, und jetzt geht es eigentlich wieder tadellos. Etwas aufwändig das ganze aber wenn es einem guten Zweck dient...
Ab der Premium-Version aufwärts würde man sinnvollerweise dafür ein einziges Profil anlegen, aber mit zwei Audioquellen (USB und Bluetooth). Parallele Audioquellen teilen sich das selbe Vokabular und die allermeisten Einstellungen.
Zitat Zwei Folgefragen hätte ich bei dieser Gelegenheit: Besteht zwischen „Benutzerprofil speichern“ und „Benutzerprofil sichern“ ein Unterschied und wenn ja, worin besteht dieser?
Ein riesiger Unterschied. Beim Speichern wird der aktuelle Zustand des Profils gespeichert (im Ordner "current"), beim Sichern eine Kopie davon im Ordner "backup" abgelegt. Man kann das manuell über die Dragon-Leiste machen. Wenn man die Voreinstellungen nicht verändert, führt Dragon die Sicherung automatisch bei jedem 5. Speichern durch, und zwar so, dass die vorherige Fassung unter backup abgelegt wird (backup damit überschrieben wird).
Also im Klartext: beim 5. Speichern wird die Version der 4. Speicherung gesichert (in backup), beim 10. Speichern wird die Sicherung mit der Version der 9. Speicherung überschrieben, usw. usf.
Bei der Wiederherstellung des Profils (die man selbst ausführen muss) wird die aktuelle Sicherung verwendet, um daraus ein eigenständiges Profil zu erstellen.
Also braucht man sich eigentlich keine Sorgen um Datenverlust zu machen und die Daten nicht zu manipulieren ..., wenn man rechtzeitig wiederherstellt, bevor auch die Sicherung mit einer untauglichen Version überschrieben wurde, und wenn man sowieso einen zuverlässig funktionierenden PC hat, wo Datenverlust die Ausnahme ist.
Zitat Und dann noch etwas off-topic: Mir fällt schon seit längerem unangenehm auf, dass die Erkennungsqualität bei diktierten Daten wirklich schlecht und unzuverlässig ist (sowohl im Standard- als auch im Diktiermodus). So werden z.B. Datumszahlen zwischen 20. und 29. regelmäßig in „20 der“ u.ä. umgesetzt.
Geht mir auch so, besonders die 4. Augustwoche war recht anstrengend, was das betrifft. Seit September geht es schon wieder besser!
Beste Grüße RW
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD