Jedes Mal, wenn ich mein Benutzerprofil sichern möchte, erscheint die angefügte Fehlermeldung. Allerdings möchte ich vermeiden, ein neues Benutzerprofil anzulegen. Kennt jemand eine Möglichkeit, das Problem zu beheben?
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f1t1578p10876n269.pdf
Also die Meldung lautet: "Beim Speichern der Sprachdateien ist ein Fehler aufgetreten..." usw.
Bei mir erscheint die Meldung seit einiger Zeit auch öfter als nicht. Wenn ich das Fenster wegdrücke und den Vorgang wiederhole, erscheint sie nicht mehr. Es ist nur ein Synchronisationsproblem, wobei temporär zwischengelagerte Daten noch nicht am rechten Platz sind. Aber kein großes Problem.
Gruß, RW
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Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Also, Lupus hat diese Meldung seit „Ewigkeiten“ nicht enthalten, vielleicht einmal in grauer Vorzeit. Aber das ist wohl reines Glück bzw. Zufälligkeiten der Hardware, des Zustands der Festplatte usw. geschuldet.
Ärgerlich ist jedenfalls die Empfehlung in der Fehlermeldung „Versuchen Sie Ihren Computer neu zu starten oder NaturallySpeaking neu zu installieren“. Denn dadurch werden die Benutzerdateien ja auch nicht gespeichert und außerdem auch nicht verhindert, dass die Fehlermeldung gelegentlich wieder auftritt. Sinnvoller wäre es wohl gewesen zu schreiben „Versuchen Sie die Speicherung erneut“.
Hmmm. Die Dateibezeichnung kommt Lupus merkwürdig vor. Haben Sie die inkriminierte Datei "U:" schon mal gefunden und testweise auf den Desktop verschoben (bei geschlossenem Drachen)?
Ein Unterordner U: ist nicht vorhanden. Es gibt nur einen Unterordner "Users". Verschiebe ich allerdings diesen auf den Desktop, dann besteht nicht mehr die Auswahlmöglichkeit "Benutzerprofil sichern" unter Profil.
die in der DNS.pdf angezeigte Fehlermeldung ist doch evtl. verstümmelt. Sie müsste sich auch in der dragon.log wiederfinden, dort (hoffentlich) in voller Schönheit. Vielleicht hilft das weiter, hofft Pascal
Zitat von Hannes S.Nennt sich die Log-Datei "Dragon" und ist eine Text-Datei? Denn nur eine solche ist vorhanden.
Ja, genau genommen heißt sie "Dragon.log". - Waren Sie nicht derjenige, der die Standard-Pfade bei der Installation unbedingt abändern wollte? Verzeihung, falls ich Sie verwechsele.
Gruß, RW
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Vorab: Ich bin nicht derjenige, der den Pfad wechseln wollte. Ich hänge einmal die Datei "Dragon" an, die bei mir allerdings keine Endung trägt. Aus dieser Datei kann ich keine Rückschlüsse ziehen.
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f1t1578p10896n270.log
Lupus ist ausdrücklich kein Log-Analyse-Profi, andere sollen sich das genauer ansehen, aber: Hmmm, soll das die aktuelle Fassung sein? Dann hätten Sie Dragon seit dem 2. August nicht mehr benutzt... Merkwürdig ist auch, dass die Datei zunächst mehrere Einträge der 12.0-Version aus dem Februar enthält (offenbar aber nicht von Diktiersitzungen) und dann erst wieder Einträge aus dem Juli unter 12.5, ohne dass das Update protokolliert wäre. Diktiervorgänge sind wiederum nicht protokolliert, nur Startvorgänge und (gescheiterte) Versuche zur planmäßigen Modelloptimierung. Die inkriminierte Fehlermeldung ist jedenfalls auch nicht verzeichnet (muss aber in der aktuellen Fassung sein - nach Lupus' Meinung wird die Dragon.log auch während der Sitzungen gespeichert und auch, wenn die Benutzuerdateien nicht gespeichert werden). Da ist doch irgendwas durcheinander, fürchtet
Also das ist nicht die Log-Datei, nach der wir gefragt haben, darin sind lediglich die nächtlichen automatischen Optimierungen protokolliert. Die Log-Datei, worin die Sitzungen protokolliert werden, finden Sie wie folgt, in Windows XP, was Sie verwenden:
Start - Alle Programme - Dragon NaturallySpeaking - Dragon.log anzeigen
Einen Moment warten, dann öffnet sich ein Explorer-Fenster, wobei die gesuchte Datei schon markiert ist.
Gruß, RW
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Das ist ja interessant, wo diese Datei versteckt ist. Interessant ist aber auch, wo bei mir Dragon-Dateien überall abgelegt sind. So habe ich zwei Pfade gefunden: C:Dokumente und EinstellungenAll Users.WINDOWSAnwendungsdatenNuanceNaturallySpeaking12 C:Dokumente und EinstellungenUserAnwendungsdatenNuanceNaturallySpeaking12 Die unter dem genannten Fundort entdeckte log-Datei hängt an. Da frägt man sich schon, welche Dateien im Falle eines Falles eigentlich rückgesichert werden müssen.
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f1t1578p10905n271.log
Zitat von Hannes S.Da frägt man sich schon, welche Dateien im Falle eines Falles eigentlich rückgesichert werden müssen.
Machen Sie sich darüber keine Sorgen. Über das Start-Menü wären Sie sofort an der richtigen Stelle gewesen. Masochisten befassen sich darüber hinaus noch gerne mit den Pfaden.
Mehr zum Inhalt der Datei später. Die ist eigentlich auch nicht zur Lektüre gedacht, sondern ein Mittel zum Zweck für den Support.
Gruß, RW
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Zitat von R.WilkeMehr zum Inhalt der Datei später.
Also jetzt. So weit ist alles okay. Der Dragon-Start ist recht langsam, bis zu einer Minute, aber wenn es einmal läuft, ist das Diktat recht flüssig, wenigstens heute Abend.
Interessant auch, dass kaum (oder überhaupt?) korrigiert wurde.
Die spezielle Meldung aber, weswegen das Thema hier gestartet wurde, ist nirgends zu finden. Tauchte sie nicht auf?
Wenn sie demnächst wieder kommt, machen Sie bitte sofort danach eine Kopie der Log-Datei, dann steht sie nämlich ganz am Ende in der Datei, und stellen Sie sie wieder ein.
Gruß, RW
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