Zitat von AloisIst das bereits über einen einfachen Befehl möglich oder muss man dazu eine DLL einbinden?
Einen Befehl dafür gibt es nicht. Wenn es dafür eine Tastenkombination gibt/gäbe, würde ich die dafür verwenden.
Ansonsten, ausschalten geht auch so:
1 2 3 4 5 6
Sub Main ShellExecute"C:WindowsSystem32SndVol.exe" Wait 0.4 SendKeys "{End}" SendKeys "~" End Sub
Wieder einschalten, mit fest eingestellter Laustärke von 20, geht so:
1 2 3 4 5 6 7
Sub Main ShellExecute"C:WindowsSystem32SndVol.exe" Wait 0.4 SendKeys "{End}" SendKeys "{Up 20}" SendKeys "~" End Sub
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von AloisDieser Befehl führt dazu, dass im Lautstärke-Mixer die Lautstärke auf 0 gestellt wird.
Ja, weil bei dem Beispiel der Sound-Mixer aufgerufen und der Lautstärke-Regler verstellt wird. So war es gedacht.
ZitatAlternativ: die Button heißen: Stumm: Digitalaudio (S/PDIF) und Stummschaltung für Digitalaudio (S/PDIF) aufheben
Kann man die mit Dragon in der Skriptsprache ansteuern?
Ich weiß nicht genau, was Sie mit "Button" meinen, aber mittels Skript kann man das sicherlich nicht ansteuern. Wenn es möglich ist, die Funktionen mittels Tastenschlägen (Funktionstasten) auszuführen, kann man das auch in ein Skript packen.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
mit "Button" ist das Lautsprecher-Symbol im offenen Lautstärke-Mixer gemeint.
Ich bin davon ausgegangen, dass sich mit einem Dragon-Script die Mauspostion relativ zur oberen linken Ecke des Fensters Lautstärke-Mixer setzen lässt.