Ich benutze Dragon Pro 9.51 seit 6 Jahren inkl. medizin.-kardiol. Wortschatz (Mevotec). Bedingt durch einige Abstürze der 2 Rechner, auf denen ich diktiere, kam jetzt die Fehlermeldung ich bräuchte eine neue Lizenznummer. Leider kann ich Dragon auf älteren Rechnern nicht deinstallieren, da Festplatte defekt. Was kann ich sonst noch tun, ich möchte meine Sprachdatei nicht nochmal neu aufbauen müssen. Ist die Lizenz nochmal zu kaufen, update?
Daneben habe ich Schwierigkeiten bei der Benutzeröffnung aus Datensicherung. Wie muss diese Datei beschaffen sein?
In dem Fall müssen Sie Dragon schon mindestens 10 Mal installiert haben, ohne zu deinstallieren, was eine beachtliche Anzahl ist. Ob Sie Ihre Lizenz noch mal erneuern können, können Sie nur mit dem Hersteller klären, am besten telefonisch:
Bitte wenden Sie sich mit Produkt-/Vertriebsanfragen oder bei Fragen zu Aktivierung, Lizenzen, Registrierung oder Rücksendungen telefonisch an einen unserer Kundendienstmitarbeiter.
Halten Sie dafür alle erforderlichen Daten bereit.
Für ein Update ist es inzwischen zu spät, das geht nur innerhalb von zwei Versionen, in Ihrem Fall also bis 11. Die aktuelle Version ist nun 12.
Wenn Sie ein Benutzerprofil aus der Datensicherung nicht mehr öffnen können, haben Sie keine Chance, dann ist es beschädigt.
Wenn Sie regelmäßig Hardware-Probleme haben, sollten Sie daran zunächst etwas tun, zumal wenn Sie die Hardware und Software beruflich verwenden.
Außerdem ist es ein Mythos, dass ein "aufgebautes" Benutzerprofil irgendeinen Konservierungswert hat. Ein neu angelegtes Profil in Version 12 ist von Anfang an deutlich leistungsfähiger als ein altes Profil aus Version 9.
Also mein Rat, alles in allem: investieren Sie und schaffen sich neue Computer und Version 12 an.
Gruß, RW
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD