Es ist ein Doppelkern-Prozessor mit Hyperthreading (4 Threads) und 4 MB SmartCache. Ich habe einen Desktop und ein Notebook mit jeweils 4 Kernen, 8 Threads und 6 MB bzw. 8 MB SmartCache, und bin wunschlos glücklich. Mit dem hier in Rede stehenden Prozessor kann man Dragon aber auch verwenden.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Herzlichen Dank für die Hinweise bisher! Ich bin allerdings immer noch etwas unsicher: aus Finanzgründen kommt bei mir einen Prozessor mit vier Kernen nicht unbedingt Frage und ein a 10 halse ich für zu schwach (?) Und muss wohl doch bei einem i5 bleiben. So meiner Frage: ich war bisher davon ausgegangen, dass es einen Prozessor schnell verschleißt wenn er dauernd über dem Takt (1,8) läuft.
@Jörg: welches Kriterium ist entscheidender?
Viele Grüße
Dragon NaturallySpeaking 15, Windows 10, Intel I5 mit 3,9 MHz
Zitat von EisvogelSo meiner Frage: ich war bisher davon ausgegangen, dass es einen Prozessor schnell verschleißt wenn er dauernd über dem Takt (1,8) läuft.
Macht er ja nicht. Bleiben Sie bei Ihrem Prozessor, und alles wird in Ordnung sein.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD