Ich habe nur, comand map versucht hinzuzufügen und nun geht wieder gar nichts mehr, habe nun wieder die alte Datei drüber gespielt das wieder alles funktioniert. Irgendwas mache ich falsch. Ich denke es ist nur eine Kleinigkeit aber irgendwie bekomme ich es nicht hin :-(
Inventar öffnen funktioniert, aber die map geht nicht auf
Zitat von DustmaniaIch habe nur, comand map versucht hinzuzufügen und nun geht wieder gar nichts mehr, habe nun wieder die alte Datei drüber gespielt das wieder alles funktioniert. Irgendwas mache ich falsch. Ich denke es ist nur eine Kleinigkeit aber irgendwie bekomme ich es nicht hin :-(
Es ist nur eine Kleinigkeit. Die geschweiften Klammern müssen paarig sein. Einfachmal die linken und rechten geschweiften Klammern ab Zeile MENU zählen: im Beispiel sind 8 linke und 10 rechte, also 2 rechte zuviel. Richtig wäre
MENU "Globale Befehle" { STATE "Inaktiv" SLEEPING GLOBAL { COMMAND "" { SCRIPT "WakeUp" } LIST "Wach auf" { "Wach auf" "Aufwachen bitte" "Hör wieder zu" } COMMAND "Inventar öffnen" { SCRIPT { SendKeys "m" } } COMMAND "map" { SCRIPT { SendKeys "i" } } } }
MENU, STATE, COMMAND, (SCRIPT, LIST) bilden quasi 4 Level, die durch die geschweiften Klammernpaare abgegrenzt werden.
Ach, übrigens: der Befehl "map" muss natürlich "map" und nicht "mäp" gesprochen werden! Oder er muss COMMAND "mäpp"{ usw. lauten.
Zitat von P.RochAch, übrigens: der Befehl "map" muss natürlich "map" und nicht "mäp" gesprochen werden! Oder er muss COMMAND "mäpp"{ usw. lauten.
Besonderen Dank für diesen überragenden Hinweis im "Ach, übrigens"! Nur zur Erklärung: ein "deutscher" Drachen kann von Haus aus kein Wort Englisch verstehen, und auch nicht lesen. Wenn er also ein englisches Wort liest, erwartet er, dass es so klingen soll, wie einer es aussprechen würde, der mit Deutsch groß geworden ist, aber noch nie etwas von Englisch gehört hat.
Wenn man als Befehl nun "map" eingibt, erwartet er einen Klang wie in "Mappe" ohne "e" am Ende.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
erstmal vielen vielen Dank für die ganzen Hilfen, jetzt habe ich endlich verstanden wie es funktioniert. Und es funktioniert genauso wie ich es mir die ganze Zeit vorgestellt habe. Nun kann ich endlich wenn ich ein spiel Spiele so spielen dass nur die Befehle aktiviert werden die ich eingeben, und ich kann mich sogar noch nebenbei unterhalten.
Ich habe dann nochmal eine ganz kleine Frage wenn ich zum Beispiel statt eine Taste den Befehl einfügen möchte, stattdessen möchte ich im Schlafmodus, dem Befehl aktivieren dass die linke Maustaste aktiviert wird. Dann kann man bestimmt nicht key nehmen
Zitat von DustmaniaIch habe dann nochmal eine ganz kleine Frage wenn ich zum Beispiel statt eine Taste den Befehl einfügen möchte, stattdessen möchte ich im Schlafmodus, dem Befehl aktivieren dass die linke Maustaste aktiviert wird. Dann kann man bestimmt nicht key nehmen
statt der Anweisung Sendkeys verwenden Sie ButtonClick, also ButtonClick 1,1 für einfach Klick mit der llinken Maustaste ButtonClick 1,2 für Doppelklick
Alles weitere steht in der Online-Hilfe unter dem Suchwort Buttonclick
Pascal ist hier der Mann, der (fast) alle Fragen beantworten kann, so dass ich ihn bitten werde, ob er nicht das Ruder übernehmen möchte, wenn ich mich demnächst davon zurück ziehe.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
habe jetzt nochmal eine letzte Frage zu dem Thema gibt es vielleicht irgendwo eine Einsicht wo ich die ganze Befehlsübersicht vorfinden kann. Wie die einzelnen Tasten funktionieren weiß ich, wie der Mausklick funktioniert weiß ich auch. Hier die beiden Beispiele
COMMAND "Weiter" { SCRIPT { ButtonClick 1,1 } }
COMMAND "Tagebuch" { SCRIPT { SendKeys "j" } }
zu guter letzt würde ich noch gerne wissen wie zum Beispiel:
Escape oder Enter benutzt werden kann weil das ja in dem Sinne keine Taste ist. Noch besser wäre vielleicht eine Übersicht der einzelnen Befehle die man eingeben kann. Lieben Dank nochmal
Zitat von Dustmaniazu guter letzt würde ich noch gerne wissen wie zum Beispiel:
Escape oder Enter benutzt werden kann weil das ja in dem Sinne keine Taste ist. Noch besser wäre vielleicht eine Übersicht der einzelnen Befehle die man eingeben kann. Lieben Dank nochmal
Bitte schauen Sie doch mal in die sehr ausführliche Dragon-Online-Hilfe: unter dem Stichwort "Sendkeys Instruction" steht alles zu den Tasten, im Kapitel "Advanced Scripting Basic Language" steht alles zu den einzelnen Befehlen. Wenn Sie sich gründlich mit Sprachbefehlen befassen wollen, kann ich nur auf das Buch "Scripting für Dragon NaturallySpeaking" (in Deutsch) verweisen. Gruß, Pascal
Unser Schwerpunkt hier ist Hilfe zur Selbsthilfe. Pascal hat im vorangegangenen Beitrag genau erklärt, wie man es in der Onlinehilfe von Dragon finden kann. Haben Sie noch Fragen dazu?
Hier ist ein Link für eine Bezugsquelle des erwähnten Buchs: