nennt mich doof, aber ich find es nirgends und nach einer halben Stunde Suche kapituliere ich .... Wie bitte ist denn der "Standard-Speicherpfad" für Benutzerprofile? Ich finde weder etwas ich den "Extras>Optionen" und auch im Menü "Profil>Benutzerprofile verwalten" ist kein Pfad vorgegeben .....
BTW: Warum steht in meinem Benutzerprofil bei Diktierquelle "Mikrofon/Mic-In-Buchse", wo doch das Programm nur mit einem USB-Mikrofon funktioniert? (Seltsamer Weise finde ich eines mit "USB-Mikrofon" unter "Profil>Zuletzt verwendetes Benutzerprofil öffnen", dieses läßt sich aber nicht öffnen? Wie kann ich das "unnütze" löschen?
Last but ot least: Verwende Version 12.50.00.074. (Win 7 64 Bit home premium, Office 2003) Macht das Update auf 12.5.1 Sinn? So ganz klar ist mir das aus der Beschreibung nicht
Wofür brauchen Sie den Standard-Pfad? Alles, was man mit den Profilen anstellen kann, geht über die Dragon-Leiste, und ist damit (wenigstens einigermaßen) sicher vor Fehlbedienung. Aber hier ist der Pfad:
C:ProgramDataNuanceNaturallySpeaking12Users
Wenn im Profil als Quelle "Mikrofon/Mic-In-Buchse" verzeichnet ist, liegt es daran, dass das die markierte Quelle bei der Anlage des Profils war. Wenn Sie stattdessen ein USB-Mikrofon verwenden, sollten Sie ein neues Profil anlegen, und dabei die richtige Quelle (USB) wählen.
Wenn Sie immer noch Office 2003 verwenden, brauchen Sie auch kein Update auf 12.5.1.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
herzlichen Dank für Ihre Antwort! Ich wollte den Pfad wissen, weil ich gerne weiß, wo was ist.
Noch eine Frage zu den Profilen: Wenn ich ein neues Profil anlege, was geschieht dann mit meinen Spracherkennungsdaten? Die Datei dürfte mttlerweile doch einen erheblichen Umfang haben, ich würde nur ungern alles neu erfassen. Und warum funktioniert das Profil mit Mic-in überhaupt, obwohl ich ein USB-Micro nutze?
Wenn Sie ein neues Profil anlegen, werden alle Daten neu angelegt, Sie können die alten Daten also nicht mitnehmen, jedenfalls nicht in der Home-Version, was der Hauptgrund ist, weshalb davon abzuraten ist.
Das Profil funktioniert auch mit dem USB-Mikrofon, wenn das Profil damit angelegt wurde, obwohl "Mic-In" als Quelle gewählt war. Man kann darüber streiten, ob es von Nachteil ist oder nicht.
Ab der Premium (und aufwärts) könnte man eine zweite Quelle zum bestehenden Profil hinzufügen, und dieses Mal die richtige wählen, und würde dann mit den bestehenden Daten weiter arbeiten.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD