Danke für den Hinweis. Die Energieverwaltung der USB-Controller kannte ich schon, ich habe die Abschalteoption durch den Computer dort ohnehin deaktiviert. Das Problem tritt seltsamerweise auch an sämtlichen USB-Anschlüssen auf, egal welchen ich verwende (mein Laptop hat dreimal USB 2.0 sowie einmal USB 3.0-Anschlüsse). Noch kurioser ist, dass ich mein Jabra-Headset an jeden USB-Anschluss hängen kann ohne dass diese Probleme auftreten. Meine Vermutung: das Jabra Headset hat eine Dockingstation mit eigener Stromversorgung. Es zieht daher keinen Strom über den USB-Anschluss. Das scheint mir der einzige Unterschied.
DPI 15, Win 11 Professional 64 bit Jabra Pro 9470 Wireless Headset/Rode NT-USB Mini/Philips SpeechMike Premium Air i5-13500 16 GB RAM
Das kann ich leider nicht sagen. Vor dem Upgrade auf Windows 10 hatte ich lediglich das Jabra Headset und damit gibt es bei beiden Betriebssystemen keine Probleme. Das Problem tritt wirklich nur bei dem Plantronics USB Headset auf.
DPI 15, Win 11 Professional 64 bit Jabra Pro 9470 Wireless Headset/Rode NT-USB Mini/Philips SpeechMike Premium Air i5-13500 16 GB RAM