ich brauch mal wieder Eure Hilfe. Kann mir jemand von Euch ein Skript schreiben, das zwei hintereinander geschriebene Wörter umstellt? Würde vielleicht auch für andere nicht ganz uninteressant sein.
Freundlich grüßt Euch ein des Skriptens unkundiger
Hans Löhr
DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit) SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM
Zitat von DioskurMir würde schon genügen, wenn ich „dann und“ oder "Wilke Rüdiger" umstellen könnte.
Ist es nicht am einfachsten, den Wilke, Rüdiger zu markieren und Rüdiger Wilke zu diktieren? Was ist denn der Hintergrund der Aufgabestellung? Gruß, Pascal
Zitat von DioskurMir würde schon genügen, wenn ich „dann und“ oder "Wilke Rüdiger" umstellen könnte.
Ist es nicht am einfachsten, den Wilke, Rüdiger zu markieren und Rüdiger Wilke zu diktieren? Was ist denn der Hintergrund der Aufgabestellung? Gruß, Pascal
Das Einfachste war für mich im Augenblick nicht das Nächstliegende. Aber den Rüdiger Wilke mit einem Sprachbefehl ab und zu mal umzustellen, hätte auch seinen Reiz gehabt. Danke, Hans Löhr
DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit) SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM
Zitat von DioskurAber den Rüdiger Wilke mit einem Sprachbefehl ab und zu mal umzustellen, hätte auch seinen Reiz gehabt.
Mich umzustellen, haben in den letzten 55 Jahren schon viele versucht, aber noch nie ist einer auf die Idee gekommen, einen Sprachbefehl dafür zu verwenden - obwohl Sprache und Befehle manches Mal im Spiel waren.
Anlässlich der Originalität der Idee werde ich mal über diese Spielerei nachdenken - weil ich eigentlich immer noch nur für das Spielen geboren bin.
Grüße, Rüdiger
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Sub Main Clipboard "" SendKeys "^c", 1 rein = Clipboard i = InStr( rein, " " ) If i > 0 Then raus = Right( rein, Len( rein ) -i ) raus = raus & " " raus = raus & Left( rein, i-1 ) SendKeys raus Else MsgBox "Nur ein Wort?" End If End Sub
PS: die zu vertauschenden Wörter müssen markiert sein, dann muss das Skript aufgerufen werden.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Siehst Du, Rüdiger, jetzt kann man Dich doch mit einem Sprachbefehl umstellen. Allerdings muss man Dich dann noch etwas korrigieren, zum Beispiel das überflüssige Leerzeichen zwischen Vor- und Nachnamen entfernen und das fehlende Leerzeichen nach dem Nachnamen hinzufügen. Aber wie ich Dich kenne, liebst Du es nicht, korrigiert zu werden und korrigierst Dich lieber selbst.
Besten Dank und Grüße zum Samstag, Hans
In DragonPad, und wenn ich die Wörter mittels Sprachbefehl markiere, gibt es keine Probleme mit Leerzeichen. Oder liegt es vielleicht doch an meiner Eigenwilligkeit, wenn es ausgerechnet bei meinem Namen nicht klappt?
Den Reaktionen derer, die mich bislang umstellen wollten, zufolge wäre das immerhin denkbar.
Ebenfalls schöne Grüße zum Wochenende von Wilke Rüdiger
Zitat von R.WilkeIn DragonPad, und wenn ich die Wörter mittels Sprachbefehl markiere, gibt es keine Probleme mit Leerzeichen.
Die Eigenwilligkeit zeigt sich in Word und im MS-Editor vor allem, wenn hinter Wilke Rüdiger noch was kommt. Wie immer man das jetzt interpretieren mag.
Hans
Zitat von DioskurDie Eigenwilligkeit zeigt sich in Word und im MS-Editor vor allem, wenn hinter Wilke Rüdiger noch was kommt.
Das wird es wohl sein. Bei meinen Tests kann ich das allerdings ausschließen.
Gruß, Rüdiger
Zitat von R.WilkeIn DragonPad ... gibt es keine Probleme mit Leerzeichen
Für WORD muss das Skript so lauten, dann gibt es ebenfalls keine Probleme mit Leerzeichen mehr:
Sub Main Clipboard "" SendKeys "^c", 1 rein = Clipboard i = InStr( rein, " " ) If i > 0 Then raus = Right( rein, Len( rein ) -i ) raus = raus raus = raus & Left( rein, i-1 ) & " " SendKeys raus Else MsgBox "Nur ein Wort?" End If End Sub
Hans
Zitat von DioskurFür WORD muss das Skript so lauten, dann gibt es ebenfalls keine Probleme mit Leerzeichen mehr:
Sehr gut!
RW