Es wäre schon besser, wenn wir etwas genauer erfahren könnten, was eigentlich gemacht werden soll, damit wir uns alle falschen Ratschläge von vornherein ersparen können.
Dazu würde man aber etwas mehr Zeit benötigen, wenigstens, um die Frage zu formulieren. Und Zeit ist eine Sache, die Ärzte anscheinend nicht haben, wenigstens wenn sie nicht bezahlt wird, wie ich selbst gerade diese Woche noch am eigenen Leib erfahren durfte.
Nur für den Fall, dass ich das richtig verstehe, hier eine Methode „zu Fuß“, um eine bestehende Datei mittels Skriptbefehl (das war doch mit "Sprachbefehl" gemeint?!) zu öffnen und etwas dort hineinzuschreiben. Wie schon bei der letzten Frage des Fragestellers wird dazu der "ShellExecute"-Befehl verwendet, wozu er bitte den Hilfe-Text bis ganz zum Schluss lese, wo vorgeführt wird, wie man eine Datei öffnen kann. (Tipp: INI-Dateien öffnet man mit Notepad. Ob man darin schreiben darf, hängt aber davon ab, wie die Berechtigungen für die Datei gesetzt sind.)
Wenn er die Datei dann geöffnet hat, verwendet er die folgenden Tasten-Befehle, um an das Ende der Datei zu gelangen, dort etwas hineinzuschreiben und die Datei zu speichern und zu schließen:
SendKeys "^{End}" ' entspricht Strg+Ende SendKeys "~" ' entspricht {Enter}, um eine neue Zeile einzufügen SendKeys "Dies ist ein Beispiel" ' schreibt das Beispiel in die Zeile SendKeys "^s" ' entspricht Strg+S SendKeys "%{F4}" ' entspricht Alt+F4
Anregung: Kenner machen das anders, über die Win32 API oder die Filesystem-Schnittstelle in VB. Ist schöner als "zu Fuß".
PS: Warum macht ihr das nicht mit "AutoHeißTaste"?
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Lieber Herr Wilke, kommen Sie einfach zu mir (FA-Internist mit gastroenterologischem Schwerpunkt) nach Osnabrück. Ich werde unendlich viel Zeit für sie haben! Bezüglich der Problemlösung sind Sie mir eine Riesenhilfe. Manchmal muß ich einfach nur mal in die richtige Richtung geschubst werden. Ich werde ein AHK-Script starten, das den INI-Eintrag übernimmt. Vielen Dank.
DNS Medical Practice Edition 2 - Windows 7 Ultimate - AKG C1000S mit Centronics MicPort Pro - Logitech USB Mikrofon - Jabra Pro Headset 9450
Zitat von R.WilkeEs wäre schon besser, wenn wir etwas genauer erfahren könnten, was eigentlich gemacht werden soll, damit wir uns alle falschen Ratschläge von vornherein ersparen können.
Der Wunsch ist berechtigt, denn INI-Dateien sind in der Regel nach einem ganz bestimmten Muster aufgebaut: sie enthalten Abschnitte, die durch [name] eingeleitet werden, denen wiederum zeilenweise Parameter in der Form parameter=wert folgen. VGl. die Dragon-INIs, z.B. options.ini oder nssystems.ini
Für diese Formate gibt es einen API-Aufruf, der alles Erforderliche übernimmt.
Beispiel: In der options.ini soll der Eintrag "Show Tips on StartUp" ergänzt oder geändert werden. Das Skript für einen Sprachbefehl und für den Fall "Tipps anzeigen" sieht dann so aus:
1 2 3 4 5 6 7 8 9
Private Declare Function WritePrivateProfileString Lib "kernel32" _ Alias "WritePrivateProfileStringA" ( _ ByVal lpApplicationName As String, _ ByVal lpKeyName As String, _ ByVal lpString As String, _ ByVal lpFileName As String) As Long Sub Main Resultat=WritePrivateProfileString("options","Show Tips On StartUp","1", "D:DMPE-ProfileDMPE2-1currentoptions.ini") End Sub
DMPE2-1 ist der Name des Benutzerprofils.
Das mal nur als Anregung, man kann das Skript natürlich noch verfeinern.
genau das habe ich selbstverständlich mit der Win32 API gemeint. Danke dafür.
Gruß, Rüdiger
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD