das "Arbeitsbuch Dragon NaturallySpeaking - Schritt für Schritt zum Erfolg" für Dragon Version 13 ist ab sofort verfügbar. Damit hat dieses Arbeitsbuch nunmehr schon in der 5. Auflage erreicht. Abgesehen vom "Benutzerhandbuch" von Nuance ist es nach wie vor, soweit ich weiß, die einzige deutschsprachige Literatur zum geordneten Umgang mit Dragon. (Ach ja, abgesehen auch vom Buch "Scripting für Dragon NaturallySpeaking", das sich aber ausschließlich mit benutzerdefinierten Sprachbefehlen beschäftigt).
In diesem Forum ist schon mehrfach über das Arbeitsbuch geschrieben worden, so dass sich längere Erklärungen hier erübrigen. Andes als das "Benutzerhandbuch", das die einzelnen Sachverhalte und Funktionen des Programms aneinanderreiht, beschreibt das "Arbeitsbuch" das schrittweise Vorgehen, um möglichst schnell mit der Spracherkennung vertraut zu werden und deren Funktionsweise zu verstehen. In das Buch sind Erfahrungen mit eingeflossen, die sich aus langjähriger Schulungstätigkeit ergaben, zahlreiche Hinweise und Tipps sind beigefügt.
Anbei das Inhaltsverzeichnis des "Arbeitsbuches".
Der Preis ist derselbe geblieben (27,90EUR), die Versandkosten liegen bei etwa 4 EUR. Zu bestellen wie bisher unter info(at)voelter-online.de bzw. bei VOELTER EDV-Beratung, Tel. +49 2151 573523. Die ISBN-Nr. lautet 978-3-00-047404-0
Viele Grüße Hermann Meltzer
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f5t2026p13808n336.pdf
Auch von mir nochmals zur Anschaffung und Lektüre sehr empfohlen. Es lohnt sich in jedem Fall.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Gerade angesichts des Umstands, dass der Erwerb dieses Werks nicht mit einem Frage-, sondern einem Ausrufungszeichen zu versehen, nämlich unbedingt zu empfehlen ist, stellt sich nur eine Frage – warum dieser Beitrag sich in dieser Rubrik und nicht unter „Berichte und Tipps“ befindet. Naja, lieber Herr Meltzer, Sie sind ja nicht so häufig hier
Zitat von MeinhardNaja, lieber Herr Meltzer, Sie sind ja nicht so häufig hier smile
... nur wenn man ihn lässt. - In Ehrfurcht und gebannt ob des Herabstiegs vom Olymp traue ich mich natürlich nicht, das Thema zu verschieben.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Ja, der Beitrag gehört richtigerweise in die genannte Rubrik. Aber angesichts überschwänglicher Freude, als die Druckerei heute endlich mit den fertigen Exemplaren rüberkam, habe dem erstmal keine Bedeutung beigemessen. Also, Rüdiger, walte Deines Amtes. Ansonsten, Meinhard, verfolge ich sehr wohl, was in diesem Forum so vor sich geht. Wo sonst im deutschsprachigen Raum findet man pralles Spracherkennungsleben!?