Seit Version 13 haben sich bekanntlich Aussehen und Verhalten des Vokabulareditors geändert.
Mir ist aufgefallen, dass man nach dem Diktat eines Ausdrucks in das Suchfeld offenbar nicht ohne weiteres mit einem Sprachbefehl in die Ergebnisliste springen kann – und leider auch nicht eine der Schaltflächen wie z.B. „Eigenschaften“ aufrufen kann, bevor eines der aufgelisteten Ergebnisse in der Liste markiert wurde.
Der Befehl zum Drücken der Tabulatortaste hilft mir nicht weiter. Damit wird zwar die Liste aktiviert, aber das oberste Wort nur mit einem gepunkteten Feld umrandet, nicht aber voll aktiviert, also nicht farblich unterlegt. Erst wenn Letzteres der Fall ist, lässt sich eine der eben genannten Schaltflächen per Sprachbefehl aktivieren.
Irre ich mich oder gibt es dafür keinen eingebauten Sprachbefehl?
Ich habe mir einstweilen ein kleines Skript gebastelt, welches den Cursor in die Liste springen lässt, und dann eine Zeile nach unten und dann wieder nach oben setzt. Dann erfolgt nämlich eine farbliche Markierung.
Zitat von MeinhardIch habe mir einstweilen ein kleines Skript gebastelt, welches den Cursor in die Liste springen lässt, und dann eine Zeile nach unten und dann wieder nach oben setzt. Dann erfolgt nämlich eine farbliche Markierung.
In der Tat ein wenig gewöhnungsbedürftig. Etwas schneller geht es mit "Tabulatortaste - Leertaste", was die Markierung betrifft.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD