Bis zum Ende vergangenen Jahres hatte ich auf meinem alten System noch DNS 12. Zum neuen Jahr ist ein neuer Rechner gekommen und das habe ich zum Anlass genommen, u. a. meine Software zu aktualisieren. So auch auf DNS 13. Meine Sprachdateien habe ich mit den Hinweisen der DNS Hotline ex- und auf's neue System importiert. Die Dateien (einmal Headset, einmal Diktiergerät) wurde umgewandelt. So weit, so gut ... nur: ich habe den bösen Eindruck, DNS erkennt mich nicht mehr. Diktierter Text wird in Phantasien umgesetzt, Befehle auch. Und: DNS ist superlangsam geworden. Das kann doch alles nicht sein. Kann mir jemand bitte weiterhelfen? Danke schon mal an dieser Stelle.
Zitat von TGSMeine Sprachdateien habe ich mit den Hinweisen der DNS Hotline ex- und auf's neue System importiert.
Vermutlich haben Sie einen Upgrade des Benutzerprofils vorgenommen, was machbar, aber für die dauerhafte Verwendung nicht ratsam ist. Um das Problem einzukreisen, legen Sie einfach mal ein neues Profil an, testweise, ohne jede weitere Anpassung, was ca. 2 Minuten dauert, um zu überprüfen, ob die Ausfälle dabei auch vorkommen. Wenn nicht, können Sie die wesentlichen Daten aus dem Upgrade-Profil auch in das neu angelegte Profil übertragen, ab Edition Premium aufwärts. Mehr darüber dann später.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Hallo Herr Wilke. Leider war ich in den letzten Tagen stimmlos (grippaler Infekt), so das auch Diktieren nichts gebracht hätte. Ich habe jetzt ein neues Profil angelegt und diktiere diese Antwort auch über DNS. Scheint ja wirklich zu funktionieren. Vielen Dank schon einmal für die Hinweise. Jetzt kommt aber die Masterfrage: was mache ich denn mit all meinen diktierten Wörtern aus DNS 10 bis heute? Einfach ignorieren?
Zitatwas mache ich denn mit all meinen diktierten Wörtern aus DNS 10 bis heute?
Ab Premium aufwärts können Sie die Wörter aus einem Profil exportieren und in ein anderes Profil importieren. Welche Edition (Premium, Professional, Legal) haben Sie?
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Öffnen Sie das Upgrade-Profil und gehen Sie in der Dragon-Leiste auf "Vokabular - Liste benutzerdefinierter Wörter und Ausdrücke exportieren". Im nächsten Dialog geben wählen Sie einen Speicherort, am besten den Desktop, und geben Sie einen Namen Ihrer Wahl ein. Die Wörter werden dann in einer TXT-Datei unter dem Namen auf dem Desktop gespeichert.
Öffnen Sie dann das neue Profil und gehen den umgekehrten Weg, "Vokabular - Liste ... importieren", und zeigen Sie auf die exportierte TXT-Datei. Folgen Sie dann einfach den Anweisungen.
In aller Regel müssen die importierten Wörter nicht mehr trainiert werden.