Liebes Forum, gestern ist meine Virtuelle Maschine abgestürzt. Seitdem bekomme ich diese Meldung:
Auf das Benutzerprofil 'C:ProgramDataNuanceNaturallySpeaking13UsersMeinName_(v13)' kann nicht zugegriffen werden, da es durch eine andere Windows·Sitzung gesperrt wird.
Das Benutzerprofil habe ich dann exportiert, das Programm neu installiert (Sprachdaten dabei gelöscht). Anschließend die Daten wieder importiert, danach gestartet und den Hinweis bekommen, dass die Anwendung geschlossen werden müsste (leider habe ich den genauen Wortlaut) nicht mehr im Kopf und bekomme nun wieder diesen Hinweis auf die gesperrte Windows Sitzung.
Was kann ich machen? Ein neues Profil anlegen und das Vokabular wieder (irgendwie) zurückspielen, oder kennt vielleicht jemand einen anderen weg.
Das Profil ist kaputt. – Möglicherweise werden Sie darin auch noch Einträge finden mit kryptischen Bezeichnungen wie: Dgn_renamed, aber auch wenn nicht, ist mit dem Profil kein Staat mehr zu machen.
Hinzu kommt noch, dass es sich dabei um ein Upgrade-Profil handelt, erkennbar an dem Zusatz „(v 13)“, der nicht von Ihnen stammt, sondern von Dragon eingefügt wird, wenn ein Profil einer Vorversion dem Upgrade-Prozess unterzogen wird.
Regelmäßige Leser dieses Forums wissen aber, dass Upgrade-Profile nicht für die dauerhafte Verwendung empfohlen werden, sondern nur zum Zwecke des Exportes der vorherigen Nutzerdaten (benutzerdefinierte Wörter und Befehle, je nach Edition) und des Importes in ein neu angelegtes Profil der aktuellen Version.
Mit anderen Worten: löschen Sie das vorhandene Profil, führen Sie erneut ein Upgrade eines Profils aus der Vorversion, sofern vorhanden, aus, verfahren Sie wie oben beschrieben und starten Sie einfach mit einem nagelneuen Profil.
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Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
wir haben die Erfahrung, dass nach einem Dragon 13 Absturz die Dateien unter C:ProgramDataNuanceNaturallySpeaking13 von Microsoft in der letzten Sitzung gesperrt sind. Versuche mal die Berechtigungen für die Gruppe "Users" unter Eigenschaften>Sicherheit (Kontextklick auf den NaturallySpeaking13 Ordner) zu ändern, so dass diese Gruppe Vollzugriff hat. Das kann das Problem lösen, wenn das Profil nicht wirklich beschädigt ist. Warum Nuance den ProgramData Ordner für Profile benutzt ist meinermeinungnach unlogisch.
wir haben die Erfahrung, dass nach einem Dragon 13 Absturz die Dateien unter C:ProgramDataNuanceNaturallySpeaking13 von Microsoft in der letzten Sitzung gesperrt sind. Versuche mal die Berechtigungen für die Gruppe "Users" unter Eigenschaften>Sicherheit (Kontextklick auf den NaturallySpeaking13 Ordner) zu ändern, so dass diese Gruppe Vollzugriff hat. Das kann das Problem lösen, wenn das Profil nicht wirklich beschädigt ist. Warum Nuance den ProgramData Ordner für Profile benutzt ist meinermeinungnach unlogisch.
Guten Tag!
Habe leider das gleiche Problem. Die Ausweitung der Berechtigung brachte leider keinen Erfolg :-(
@ R.Wilke: Kann ich auch ohne das ich mein Profil öffnen kann, die Wörterliste ohne großen Aufwand exportieren? Es scheint ja die Neuanlage eines Profils notwendig...