Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 588 mal aufgerufen
 Fehlermeldungen
scwork Offline



Beiträge: 14

04.09.2015 10:17
RE: Auf das Benutzerprofil kann nicht zugegriffen werden Zitat · Antworten

Liebes Forum,
gestern ist meine Virtuelle Maschine abgestürzt. Seitdem bekomme ich diese Meldung:

Auf das Benutzerprofil 'C:ProgramDataNuanceNaturallySpeaking13UsersMeinName_(v13)' kann nicht zugegriffen werden, da es durch eine andere Windows·Sitzung gesperrt wird.

Das Benutzerprofil habe ich dann exportiert, das Programm neu installiert (Sprachdaten dabei gelöscht). Anschließend die Daten wieder importiert, danach gestartet und den Hinweis bekommen, dass die Anwendung geschlossen werden müsste (leider habe ich den genauen Wortlaut) nicht mehr im Kopf und bekomme nun wieder diesen Hinweis auf die gesperrte Windows Sitzung.

Was kann ich machen? Ein neues Profil anlegen und das Vokabular wieder (irgendwie) zurückspielen, oder kennt vielleicht jemand einen anderen weg.

Vielen Dank für die Mühe schon im Voraus.
Frank

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.361

04.09.2015 18:03
#2 RE: Auf das Benutzerprofil kann nicht zugegriffen werden Zitat · Antworten

Das Profil ist kaputt. – Möglicherweise werden Sie darin auch noch Einträge finden mit kryptischen Bezeichnungen wie: Dgn_renamed, aber auch wenn nicht, ist mit dem Profil kein Staat mehr zu machen.

Hinzu kommt noch, dass es sich dabei um ein Upgrade-Profil handelt, erkennbar an dem Zusatz „(v 13)“, der nicht von Ihnen stammt, sondern von Dragon eingefügt wird, wenn ein Profil einer Vorversion dem Upgrade-Prozess unterzogen wird.

Regelmäßige Leser dieses Forums wissen aber, dass Upgrade-Profile nicht für die dauerhafte Verwendung empfohlen werden, sondern nur zum Zwecke des Exportes der vorherigen Nutzerdaten (benutzerdefinierte Wörter und Befehle, je nach Edition) und des Importes in ein neu angelegtes Profil der aktuellen Version.

Mit anderen Worten: löschen Sie das vorhandene Profil, führen Sie erneut ein Upgrade eines Profils aus der Vorversion, sofern vorhanden, aus, verfahren Sie wie oben beschrieben und starten Sie einfach mit einem nagelneuen Profil.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

s.everitt Offline



Beiträge: 2

21.09.2015 16:22
#3 RE: Auf das Benutzerprofil kann nicht zugegriffen werden Zitat · Antworten

Hallo SC,

wir haben die Erfahrung, dass nach einem Dragon 13 Absturz die Dateien unter C:ProgramDataNuanceNaturallySpeaking13 von Microsoft in der letzten Sitzung gesperrt sind. Versuche mal die Berechtigungen für die Gruppe "Users" unter Eigenschaften>Sicherheit (Kontextklick auf den NaturallySpeaking13 Ordner) zu ändern, so dass diese Gruppe Vollzugriff hat. Das kann das Problem lösen, wenn das Profil nicht wirklich beschädigt ist. Warum Nuance den ProgramData Ordner für Profile benutzt ist meinermeinungnach unlogisch.

thali Offline



Beiträge: 2

18.05.2016 16:18
#4 RE: Auf das Benutzerprofil kann nicht zugegriffen werden Zitat · Antworten

Zitat von s.everitt
Hallo SC,

wir haben die Erfahrung, dass nach einem Dragon 13 Absturz die Dateien unter C:ProgramDataNuanceNaturallySpeaking13 von Microsoft in der letzten Sitzung gesperrt sind. Versuche mal die Berechtigungen für die Gruppe "Users" unter Eigenschaften>Sicherheit (Kontextklick auf den NaturallySpeaking13 Ordner) zu ändern, so dass diese Gruppe Vollzugriff hat. Das kann das Problem lösen, wenn das Profil nicht wirklich beschädigt ist. Warum Nuance den ProgramData Ordner für Profile benutzt ist meinermeinungnach unlogisch.



Guten Tag!

Habe leider das gleiche Problem. Die Ausweitung der Berechtigung brachte leider keinen Erfolg :-(

@ R.Wilke: Kann ich auch ohne das ich mein Profil öffnen kann, die Wörterliste ohne großen Aufwand exportieren?
Es scheint ja die Neuanlage eines Profils notwendig...

Danke für eine kleine Rückmeldung.

VG

Edit: Problem gelöst.

nun nun nun »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Steuerungsbefehle in Excel werden nicht ausgeführt
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Gianni
2 19.12.2024 01:53
von Gianni • Zugriffe: 101
Tastenkombination Shift + Tab wird nicht ausgeführt
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Wick3d
2 18.10.2024 08:58
von Wick3d • Zugriffe: 121
Altes Benutzerprofil auf neuem PC laden
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von martinsiegert
4 27.08.2024 21:34
von R.Wilke • Zugriffe: 233
DRAGON 15 neues Benutzerprofil anlegen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von ganzhans
6 19.11.2023 13:55
von R.Wilke • Zugriffe: 310
Benutzerprofil wird geschlossen
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von daselias
1 21.02.2023 08:37
von R.Wilke • Zugriffe: 156
Evtl gelöst - Dragon Weberweiterung bei Firefox ist nicht mehr installierbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 27.11.2022 17:27
von P. Weber • Zugriffe: 1065
Benutzerprofil übertragbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Jedlova
2 08.08.2022 19:41
von Jedlova • Zugriffe: 278
Sound-System wird nicht gefunden.
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Conny
0 03.04.2022 19:20
von Conny • Zugriffe: 284
Alte Version lädt nicht / Worte mit Symbolen werden nicht gespeichert
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Hannah
8 06.11.2021 06:03
von R.Wilke • Zugriffe: 640
Die geänderte Auswahl kann nicht angezeigt werden
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Harald
17 24.07.2022 17:16
von Kai-Hawaii • Zugriffe: 1080
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz