Hallo Forum, diese Frage wurde schon 2013 mal gestellt - und nicht beantwortet: Zitat jark
Zitat...meinem schier unermesslichem Optimierungswahn folgend schraube ich einmal wieder an dem Drachen herum. Nun meine Frage: wird der Drache langsamer wenn man viele Befehle hat? Kann ich die Erkennungsgenauigkeit bzw. Geschwindigkeit erhöhen indem ich die eingebauten Befehle die ich nicht benötige entferne? Und kann ich mehrere Befehle auf einmal entfernen?
Genau das hätte ich gern geklärt. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Entfernung nicht benötigter Befehle Geschwindigkeits-Vorteile bringt, weil diese dann nicht in den Speicher geladen werden müssen. Und ich benötige sehr viele nicht, wie Excel, Outlook usw., da ich nur Texte diktiere, und - wenn erforderlich (selten) - kann ich das Diktierfenster nutzen. Verwende DNS-13 pref mit Win7 Ultimate 64 bit; die Erkennungsgenauigkeit ist sehr gut.
Ich wäre dankbar für Hinweise und besonders für Erfahrungen.
ZitatIch habe irgendwo gelesen, dass die Entfernung nicht benötigter Befehle Geschwindigkeits-Vorteile bringt, weil diese dann nicht in den Speicher geladen werden müssen.
Wo haben Sie das gelesen? -
Zum Verständnis: geladen sind immer nur die globalen Befehle, und zusätzlich die anwendungsbezogenen Befehle für die jeweils aktive Anwendung, also die den Fokus hat, und auch nur so lange.
Wenn also Excel, Outlook oder was auch immer nicht aktiv ist, braucht man sich über die anwendungsspezifischen Befehle dafür auch keine Gedanken zu machen.
So viel zum Grundsätzlichen, im Speziellen aber sieht es so aus, dass eine Beeinträchtigung der Performanz bedingt durch die Anzahl der aktuell geladenen Befehle nur unter gewissen Umständen überhaupt messbar ist. Vertrauen Sie dem was ich sage, ich habe die Messverfahren dafür entwickelt.
Ein Problem damit konnte in Version 12, nach Einführung des Sprachmodells BM V in der ersten Fassung, tatsächlich entstehen, wobei die Performanz nicht nur messbar, sondern auch deutlich fühlbar beeinträchtigt werden konnte, wenn die Anzahl der hinzugefügten benutzerdefinierten Befehle ein gewisses Maß überschritt, oder wenn man hirnrissige Befehle wie "schließe Fenster" definiert hat, nur als Beispiel - aber kein erfundenes.
Seit Version 13 ist das Problem aber wieder behoben, und jetzt können alle Holzhacker wieder frei Schnauze Befehle erfinden, bis die Schwarte kracht.
Davon abgesehen, lassen sich die eingebauten Befehle sowieso nicht ausschalten, also ist die ganze Frage müßig.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD