Hallo, ich habe folgendes Problem: ich nutze eine Wordvorlage mit Anschnitten, in die in ein Textfeld diktiert wird. Die einzelnen Abschnitte sind in der Bearbeitung eingeschränkt, das Ausfüllen der Formulare ist allerdings erlaubt. Man kann schön in die einzelnen Felder diktieren, bis man das Gradzeichen nutzen will. Dies wird aber im medizinischen Umfeld benötigt. (z.B. Beugung des Knies 35 °). Das Zeichen erscheint kurz, wird aber dann sofort umgesetzt in ein Leerzeichen. Ich hatte zwar schon verschiedene Ideen, aber bisher hat noch keine zum Erfolg geführt. Was könnte ich noch testen? Danke, Elli
So ganz kann ich dem Gespräch nicht folgen, zumal standardmäßig im Vokabular eingestellt ist, dass das Wort „Grad“ als „°“ hinter Ziffern geschrieben wird und dabei kein Leerzeichen zwischen der Ziffer und dem Gradzeichen eingefügt wird.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von R.WilkeSo ganz kann ich dem Gespräch nicht folgen, ...
Nicht nur Du, Rüdiger,... Verstößt es gegen Datenschutz zu erfahren, welche Word- und Dragon-Versionen im Spiele sind? Weiterhin wäre es wohl am einfachsten, die Vorlage (in abgewandelter Form) rüber zu reichen, damit wir das Problem nachvollziehen können? Nach der Eingabe verwandelt sich ein Zeichen - ist da etwa die Autokorrektur am Werk? Gruß, Pascal
Zitat von P.RochVerstößt es gegen Datenschutz zu erfahren, welche Word- und Dragon-Versionen im Spiele sind?
Pascal, das ist vielleicht die Erklärung: in Wahrheit handelt es sich um den Austausch verschlüsselter Codes unter Geheimagenten.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Um die Geheimniskrämerei etwas zu entschlüsseln: Genutzt wird Word 2010 und Dragon Medical 12.50 Ich habe die Testdatei angehängt (Testformular.dot), den Befehl, mit dem ich die Lücke füllen will (Befehl1) und die Ergebnisse, die ich bekomme, wenn ich hineindiktiere (Variable1 bis 3)
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f1t2281p15474n380.dot
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! f1t2281p15474n381.png
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! f1t2281p15475n383.png f1t2281p15475n384.png f1t2281p15475n385.png
mit diesen Infos lässt sich das Problem nachvollziehen, übrigens auch ohne den Ausfüll-Sprachbefehl. Und auch unabhängig von der Dragon-Edition und -Version - ich habe mit Legal 13 und Medical 12 getestet - und unabhängig von der Word-Version. Die Ursache liegt im Formularfeld begründet: beim Diktat in das (geschützte) Formularfeld werden vorhandene Gradzeichen durch Leerzeichen ersetzt, warum auch immer. (Dragon benutzt nicht die Tastatur als Kommunikationsschnittstelle!.)
eine Lösung: Sie verwenden in der Vorlage ein "Steuerelement aus Vorversionen" (Vorversion aus Sicht von Word 2010). Mit diesen Formularsteuerelementen hatte Dragon übrigens schon immer dieses oder jenes Problem. Ersetzen Sie es durch das entsprechende sog. "Inhaltsteuerlelement", siehe Bild.
Gruß, Pascal
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! f1t2281p15477n386.jpg
Hallo Pascal, so klappt es nun. Danke für den Tipp. Ich hatte schon an allen möglichen Stellen gesucht (Formatierung und und), aber so geht es ja relativ einfach. Leider kursieren hier noch so einige alte Formulare, die dann entsprechend angepasst werden müssen (allerdings kein Thema mehr fürs Forum). Gruß, Elli