Liebes Forum, Wahrscheinlich eine banale Frage, aber mich würde interessieren, ob ich mein Benutzerprofil auch mit verschiedenen Diktierquellen nutzen kann, da ich mehrere Lizenzen von DNS 13 auf verschiedenen Rechnern (legal!) installiert habe. Es ist manchmal ein anderes Headset in Gebrauch.
Sehr geehrte Mitstreiter ich habe ein System (alter Rechner mit Win7prof, Office 2007und DNS11.5 mit Onboardmicro oder Logitech 820), ein weiteres System mit Win7prof, Office 2010 und DNS 12.3 Phillips 91?? und ein drittes System mit Win7prof Office 2013 und DNS 13 Logitech 820. Nacheinander ist mittlerweile jedes System nicht mehr inder Lage Benutzterprofile oder Sprachdateien zu speichern. Ich kann diese Fehler nicht beheben. Auch eine vollständige Neuinstallation liefert nach wenigen Anwendungszyklen den gleichen Fehler. Selbst auf die gespeicherten / gesicherten Vokabulare habe ich verzichtet. Keine Besserung.
Ich habe mittlerweile den Verdacht, dass Nuance, wie andere auch, beim Anwender entwickeln lässt. Jedoch sind die Folgen bei Dragon für den Anwender deutlich schlechter. Es ist schon eine sehr schlechte Lösung wenn ständig trainierte Worte verloren gehen, bei Systemumstellungen (von 12,5 auf 13) die Vokabulare nicht mit übertragen werden........
Im Moment verwende ich mehr Zeit darauf zu deinstallieren und zu installieren als zu diktieren.
Es wäre schön wenn sich die Kollegen (Amerikaner eben, die es grundsätzlich nicht besser können) darauf konzentrieren würden stabile Systeme zu schaffen.
Gerade im technischen Bereich ist es sehr mühsam, wenn die trainierten Worte - und man stellt leider erst beim Herunterfahren den Fehler fest - nicht gespeichert werden können.
mit dem Thema dieses Threads hat Ihr Problem zwar nichts zu tun und es wäre auch nett gewesen, wenn Sie den Fehler bzw. die Fehlermeldung etwas genauer beschrieben hätten – wenn Sie im „technischen Bereich“ unterwegs sind, sollte Ihnen das doch sicher möglich sein. Also: Wie genau äußert sich Dragon?
Bis dahin kann ich nur empfehlen, einmal hier nachzuschauen:
Möglicherweise müssen Sie einfach auf das automatische Speichern verzichten, sondern dies händisch durch den entsprechenden Menübefehl auslösen und dabei gerade einem älteren Rechner ordentlich Zeit einräumen. Aber wie gesagt, ohne genauere Fehlerbeschreibung sind dies alles nur wilde Vermutungen.
Neugierig wäre ich schließlich, warum Sie nicht einfach auf allen Systemen die neueste Version, für die Sie eine Lizenz haben, benutzen. Aber das ist wohl ein anderes Thema.
P.S.: Den Vorwurf einer Bananen-Software (reift beim Anwender) kann man meines Erachtens Dragon für Windows nicht (mehr) machen. Die Software ist doch schon seit einigen Jahren sehr stabil und verlässlich geworden.
Zitat von SpeedastirEs wäre schön wenn sich die Kollegen (Amerikaner eben, die es grundsätzlich nicht besser können) darauf konzentrieren würden stabile Systeme zu schaffen.
Mit Verlaub gefragt: Warum verwenden Sie auch weiterhin ein Produkt, was grundsätzlich mängelbehaftet ist? Aber Spass, oder besser: Frust, beiseite - folgende Anregungen als Ergänzung zu Meinhards Beitrag: 1. Aktivieren Sie die Option "Profil automatisch speichern" 2. Bevor Sie den Rechner herunterfahren, schließen das Profil und beenden dann Dragon separat (häufige Ursache der genannten Probleme, auch angesichts der genannten schmalbrüstigen Hardware). 3. Wenn Sie neue Wörter aufgenommen haben, speichern Sie zwischenzeitlich das Profil. 4.
ZitatEs ist schon eine sehr schlechte Lösung wenn ständig trainierte Worte verloren gehen, bei Systemumstellungen (von 12,5 auf 13) die Vokabulare nicht mit übertragen werden........
Diese Aussage ist schlichtweg falsch. Man kann das Profil mit dem Aktualisierungsassistenten übernehmen, man kann auch die benutzerdefinierten Wörter vorm Programm-Upgrade exportieren und danach importieren - es geht eigentlich nichts verloren. 5. Aus welchem Grunde sollte ständiges Deinstallieren und Installieren wirksam Abhilfe schaffen? Diesen Aktionismus leisten sich eigentlich nur IT-Experten, wenn sie vor Ort beim Kunden demonstieren wollen, dass sie die Angelegenheit im Griff haben... Gruß, Pascal