Heute habe ich versucht DNS 10 zu installieren. Gem. dem Support passt meine Soundkarte von Realtec nicht zu dem mitgeliefertem Headset und man empfahl mir, ein USB- Mikro zu kaufen. Dann würde die Installation schon funktionieren. Welches Headset ist empfehlenswert?? Ob mit oder ohne Schur zum PC ist ebal, ich möchte nur schnell mit dem Programm, gut und sicher und einigermaßen komfortabel arbeiten. Danke schon mal für die antworten.
Fast könnte man meinen, ich hätte einen Vertrag mit Sennheiser, aber in Wahrheit bin ich nur mir selbst verpflichtet, drachenmäßig.
Ein sicherer Tipp, was Zuverlässigkeit und Preis-Leistungs-Verhältnis betrifft, ist das Sennheiser PC-26 USB, online für ab etwa 50 Euro zu erhalten.
Alles andere, ob teurer oder günstiger, ist mit Vorsicht zu genießen, obwohl es eine Menger toller Geräte auf dem Markt gibt. Was sie taugen, muss jeder für sich entscheiden, "drum prüfe, wer sich ewig (ver-)bindet"!
Viel Glück! Rüdiger Wilke
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Na wenn das kein Standort-Vorteil ist! Du kannst ja mal einen Gruß bestellen. Bis demnächst.
Rüdiger
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Hallo Rüdiger, deas Headphone habe ich erhalten, aber leider funktioniert nicht die Aktivierung des Programms. Ich werd noch rammdösig!
Nachdem die Sprachdateien aktiviert sind, sagt das Programm, dass die Benutzerdateien nicht zum Diktat bereit sind. Bei dem Punkt Lautstärke anpassen lese ich den Text vor, aber leider passiert rein gar nichts.
Wenn Du dazu Fragen hast, beantworte ich sie gerne. Ein Tipp vorab: das Headset sollte in Windows aus Standard-Eingabegerät festgelegt sein, bei der Anlage des Benutzerprofils muss auf die richtige Eingabequelle geachtet werden (USB) und beim Audio-Setup muss das Gerät in der Liste der verfügbaren Geräte gelistet sein und ausgewählt werden. Dann geht es.
Viel Erfolg Rüdiger
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Hallo Rüdiger, vielen Dank für die schnelle Antwort!! Ich habe einige Einstellungen schon geändert, werde aber noch einmal genau Deine Liste durchgehen.
Ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter: bei der Installation des Programmes bleibe ich grundsätzlich an dem Punkt Lautstärke anpassen hängen. Das Fenster "Lautstärke anpassen" wird auf meinem Bildschirm auch nur zum Teil angezeigt, d. h. der Lesetext erscheint nur zum Teil, Lautstärke prüfen und der Lautstärkebalken erscheinen gar nicht.
Was mache ich falsch?? Wer kann helfen?? Gruss aus Lehrte bei Hannover sendet Dirk
wenn das Fenster nicht ganz angezeigt wird, liegt es in der Regel an der Einstellung der Schriftarten des Bildschirms. In Windows 7:
Rechter Mausklick auf den Desktop, Bildschirmauflösung, Text und weitere Elemente vergrößern oder verkleinern, und danach "Standard" wählen.
Was das Headset betrifft, mache bitte im Windows-Soundrecorder einen Test, ob es überhaupt (also auch außerhalb von Dragon) funktioniert. Unter Start - Alle Programme - Zubehör - Audiorecorder.
Viel Glück! Rüdiger Wilke
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Hallo Rüdiger, das Headset funktioniert einwandfrei. Ich verwende noch Windows XP. Die Bildschirmauflösung steht auf hoch, Farbqualität ebenso. Im Installationsprogramm Lautstärke anpassen erscheint bei mir ein anderes Bild, z. B. fehlt der Buttom Lautstärke prüfen, der Vorlesetext erscheint nicht vollständig, man hat den Eindruck, dass die rechte Seite des Fensters abgeschnitten ist. (Der Balke und darunter Hilfe erscheint ebensoweinig). Ich werd bald wahnsinnig mit dem Sch.... Gruss Dirk
ich weiß nicht mehr auswendig, welche Schritte es bei Windows XP sind, aber das liegt an den Bildschirmeinstellungen, ganz bestimmt. Versuche es bitte mit den Standard-Einstellungen, z.B. Auflösung (oder Schriftgöße 96 DPI?), und dann wird es gehen. Du kannst die Einstellungen danach wieder zurück setzen.
Gruß Rüdiger
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Hallo Rüdiger, vielen Dank für deinen Tipp das Programm funktioniert nun endlich. Heute habe ich insgesamt 11 h vor dem PC gesessen, Rückenschmerzen, die Familie ist sauer. Aber ich lasse so schnell nicht locker und bin nun doch, dank deiner schnellen Hilfe, zu einem guten Ergebnis gekommen. Diese Zeilen diktiere ich jetzt schon mit dem neuen Sprachproblemen und freue mich riesig, dass das Programm so gut funktioniert. Die heute investierten 11 h werde ich somit mit Sicherheit bei meiner täglichen Arbeit sehr schnell wieder einsparen! Ich wünsche dir einen guten Wochenanfang und verbleibe mit freundlichen Grüßen aus lehrte bei Hannover (das Programm schreibt lehrte zwar falsch, aber ich gehe davon aus, dass das Programm eine ordentliche Schreibweise von mir gelehrt bekommt).
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD