ich möchte im Vokabulareditor von Dragon Legal Group unter "Gedruckte Form" das Unicode-Steuerzeichen U 2009 (=1/6 em-Abstand) eingeben, um es als "Tausender-Trennzeichen" zu verwenden. (Wie) geht das? Ich habe es bislang nur geschafft, durch einen Rechtsklick in das Eingabefeld ein Kontextmenü mit ein paar durch Buchstabenkombinationen vordefinierten Unicodes aufzurufen - das gewünschte Steuerzeichen ist nicht darunter. Gibt es die Möglichkeit, auch andere, im Kontextmenü nicht genannte Unicode-Steuerzeichen dort zu platzieren?
gib mal auf dem Ziffernblock bei gedrückter Alt-Taste 8198 ein. Dann solltest du daas gewünschte Zeichen erhalten (U 2006 ist eine Hexadezimalzahl, umgerechnet ist das dezimal 8198).
Leider klappt das nur bei der händischen Eingabe in Word (wobei der gewünschte schmale Abstand Alt+8201 heißt), aber nicht in Dragon. Die Eingabe produziert Steuerzeichen (kleiner Kreis oder Raute), die auch in Word erscheinen und gedruckt werden.
Meinhard, erzeuge das Zeichen in Word, kopiere es in die Zwischenablage und füge es im Vokabular-Editor ein.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Sieh, das Gute liegt so nah Danke, Rüdiger! P.S.: Das habe ich nicht probiert, weil es im Feld "geschriebene Form" der Funktion "Neues Wort oder neuen Ausdruck hinzufügen" nicht funktioniert.
Zitat von MeinhardDas habe ich nicht probiert, weil es im Feld "geschriebene Form" der Funktion "Neues Wort oder neuen Ausdruck hinzufügen" nicht funktioniert.
Ja, das geht wohl nur im Feld "Gedruckte Form" oder "Alternative Schreibweise". Und die Implementierung über das Kontextmenü dort sieht wohl nur Unicode-Steuerzeichen in der dort gelisteten Zusammenstellung vor, wobei ich mich frage, wofür das gut sein soll. Eine Modifikation der Implementierung ist überdies undenkbar.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD